Wonder Woman Kampf der Amazonen

Heute ist #dcdonnerstag und mit dabei habe ich einen Band rund um die Amazonen, auf den ich mich schon sehr gefreut hatte. 

Königin Nubia werden finstere Zukünfte vorausgesagt. Ein Wettstreit der drei Stämme soll über die Zukunft der Amazonen entscheiden, dabei treffen drei Stämme der Amazonen aufeinander die von Themyacira, die Bana-Mighdall und die Esquecida um Yara Flor. Doch vor dem Wettstreit wird eine der wichtigsten Amazonen ermordet.

In den Band selbst muss ich sagen komm von ziemlich gut rein, auch wenn man vorher nichts über die Amazonen gelesen hat. Wer natürlich den Nubia Band gelesen hat kommt hier ganz leicht rein in die Geschichte und auch für die Abenteuer von Diana verfolgt hat mit dem ein oder anderen Twist beziehungsweise die ein oder andere Anspielung deutlich besser verstehen.

Da ich für meinen Teil soweit alles rund um die Amazonen momentan lese bin ich ziemlich gut in die  Geschichte reingekommen und fand den Band insgesamt wirklich sehr stark. Gerade Nubia kommt im Band nicht zu kurz, und wir erfahren gerade gegen Ende der eigentlichen Geschichte noch ein wenig was über sie, beziehungsweise wird ja früheres Leben, beziehungsweise das ein oder andere Abenteuer noch ein wenig genauer beleuchtet. Gerade die beiden Kapitel am Ende fand ich wirklich sehr, sehr stark und die haben mir extrem gut gefallen. 

Was ich am Band wirklich cool fand ist die Tatsache, dass man es schafft drei Stämme von Amazonen unter ein Dach zu bringen und jeden Stamm ein klein wenig genauer zu beleuchten. Dadurch werden einige Amazon definitiv sehr genau beleuchtet. Allem voran Yara Flor, über deren Geschichte wir einiges erfahren und auch, wie sie zu ihrem Stamm kam, dabei kommt natürlich auch im Laufe der Handlung einige zu kurz, wodurch man natürlich, wenn man tiefer in verschiedenen Reihen bereits drinnen war, doch auch dies akzeptieren kann. Meiner Meinung nach kann man auch als Neuleser hier definitiv zugreifen, da die wichtigsten Figuren sehr genau beleuchtet werden. Natürlich bekommt ihr auch eine Wonder Woman ihre übliche Screentime aber auch über Diana selbst erfahren wir nicht allzu viel. Bedeutet ein klein wenig. Sollte man sich doch vielleicht mit der Geschichte der Amazonen auskennen um wirklich alles zu verstehen, denn auch eine Artemis oder eine Donna Troy bleiben ebenfalls ohne größeren Hintergrund. 

Die insgesamt Handlung fand ich wirklich sehr lesenswert und hat sich für mich auch toll aufgebaut, denn es geht nicht nur um den Konflikt der Amazone oder den Tod. Manch wichtiger Amazone, sondern vielmehr auch um den Wettsteit der Amazonen. Der Wettstreit steht klar im Mittelpunkt Behandlung und nimmt einen auch sehr großen Teil ein, wobei der eigentliche Wettstreit recht kurz gehalten ist. Fokus liegt klar auf den verschiedenen Stämmen und deren Konflikte. 

Insgesamt muss ich sagen, fand ich die Handlung sehr lesenswert und auch sehr spannend, für mich definitiv einer der stärksten beenden, rund um die Amazonen und zugleich auch mal ein sehr angenehmes Abenteuer in dem Diana zwar vorkommt, aber nicht beständig die Hauptrolle spielt. Denn für mich gibt es hier definitiv einige weitere sehr spannende Amazon, gerade wenn wir uns die verschiedenen Wonder Girls anschauen und ich hoffe auch wirklich sehr künftig mehr von Nubia, sowie auch den verschiedenen anderen Amazonen noch lesen zu dürfen.

Bei der optischen Arbeit hat man sich verschiedenen Künstlern bedient, die alle einen wirklich tollen Job abliefern und der Band sieht für mich definitiv in großen Teilen wirklich sehr gut aus. Dabei kann ich auch sagen, dass man hier einige wirklich schöne Bilder hat und auch die ein oder andere kleine Rückblende toll in Szene gesetzt hat und der Band wirklich ein tolles optisches Bild abliefert. Man schafft es dabei zu jeder Zeit, die Handlung toll einzufangen und mit wunderschönen Bildern zu umrahmen.

Hier hat man einen Band, der von der ersten Seite an bis zur letzten Seite sehr gut unterhält und es schafft eine spannende Handlung abzuliefern mit Figuren, mit denen man definitiv bis zur letzten Seite mitfiebert. Der Einstieg funktioniert für mich auch sehr gut ohne Vorwissen, man tut sich deutlich leichter mit der Vielzahl der verschiedenen Amazonen, wenn man schon ein wenig im Kosmos unterwegs ist. Dabei kann ich definitiv vorher empfehlen, den vor kurzem erst erschienen Nubia Band, da dieser auch für mich die Ausgangslage des vorliegenden Bandes abbildet. Der Band bringt einige, beziehungsweise sehr viele Amazonen in seiner Handlung unter und schafft es für mich wirklich jeder genug Screen Time zu geben, dabei liegt der Fokus mal nicht komplett auf Wonder Woman selbst, was ich sehr angenehm finde. Gerade Yara Flor rückt hier ein wenig mehr ins Rampenlicht, und über ihre Vergangenheit erfahren wir so einiges. Die übrigen Wonder Girls kommen definitiv vor, werden aber gerade ihre Backstory betreffend nicht zu sehr in den Fokus gerückt, was auch okay ist. Die insgesamt Behandlung macht Spaß und weiß komplett zu unterhalten. Was ich ebenfalls sehr positiv fand ist, dass man nach der eigentlichen Handlung noch zwei Einzelgeschichten über Nubia bekommt, die die Figur uns noch mal näherbringt. Die Optik des Bandes fand ich sehr sehenswert, auch wenn hier verschiedene Künstler/innen am Werk waren, muss ich sagen, das Gesamtbild ist einfach stimmig. Wonder Woman Kampf der Amazonen bekommt von mir eine 9/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert