Swamp Thing Neue Wurzeln 

Heute ist #dcdonnerstag und mit dabei habe ich einen rund um den Avatar des Grüns, Swamp Thing. Ich bin großer Fan der Figur und war ein wenig auf den Band gespannt. 

Das Unternehmen  Sunderland bedroht mit ihren giftigen Fabrikabfällen und bedroht damit die Natur. Swamp Thing der Avatar des Grüns kann, dass natürlich nicht weiter hinnehmen und schlägt zurück, doch auch der Konzern selbst ist bereit alles Menschenmögliche gegen Swamp Thing einzusetzen.

Von der Figur selbst bin ich wirklich ein großer Fan und schnapp mir da wirklich sehr gerne jeden Comic und war auf den Band schon sehr gespannt, da zu Swamp Thing immer recht wenig rauskommt. 

In den Comic selbst kommt man ganz gut finde ich rein und der Band besteht ja aus mehreren Geschichten, davon ist eine ein wenig länger und der Rest eher ein wenig kürzer, dabei wird auch bei den Geschichten ein wenig auf seine Origin eingegangen. Die Geschichte welche die Origin beinhaltet hätte ich gerne weiter vorne im Band gehabt, damit man auch als Neuleser hier unbeschwert zugreifen kann. Wer sich über die Figur ein wenig informiert oder dem eine Origin egal ist kann hier definitiv zugreifen, denn der Band ist einfach gut. 

Die Handlungen fand ich insgesamt ziemlich gut und sehr unterhaltsam. Gerade in der größeren Story merkt man schon mal sehr klar wie mächtig Swamp Thing eigentlich ist und man spielt schon ein wenig mit dem klassischen Horror. Ich fand es ein wenig schade, dass man auf ihn als Avatar nicht so eingeht, denke aber, dass ist meckern auf sehr hohem Niveau. Der Kern der Figur wird für mich gut getroffen und der Band macht definitiv Spaß. 

Die Antagonisten sind hier recht spannend gewählt, aber auch ein wenig weg von den üblichen Schurken, die sich sonst so Swamp Thing gegenüber stellen, denn normal wären jetzt so Möglichkeiten gewesen der Floronic Man oder Anton Arcane. Man geht hier einfach nur rein aufs Grün ein und das finde ich auch mal ziemlich spannend. 

Solche Bände zu Swamp Thing lese ich sehr gerne zur aktuellen Jahreszeit und für meinen Teil muss ich sagen er passt als Figur sehr gut auch in die Jahreszeit. Für meinen Teil hoffe ich auf wieder mehr Auftritte von Swamp Thing in aktuellen Reihen. 

Die Optik im Band selbst fand ich ziemlich ansprechen. Man schafft es hier toll die Atmosphäre einzufangen und zugleich auch toll die Handlung zu unterstreichen. Man spielt hier ein wenig mit den klassischen Horrorelementen und zugleich liefert man einige wirklich starke Actionsequenzen ab. 

Ich muss ja sagen ich bin ja was die Figur Swamp Thing angeht immer ein wenig begangen, denn ich weiß nicht wieso aber ich finde die Figur unheimlich faszinierend und gerade im Spätjahr lese ich sehr gerne Titel wo der Avatar des Grüns in der Hauptrolle ist. Der vorliegende Band umfasst eine größere Handlung und nachfolgend mehrere kleine. Bei den kleineren geht man ein wenig auf die Origin ein, sprich sie aus Alec Holland Swamp Thing wurde. Für Neuleser wäre, dass vielleicht besser gewesen wenn man diese vielleicht an den Anfang gesteckt hätte, aber auch in der Geschichte wird die Origin des Sumpfmonsters am Rande angekratzt. Der Band bewegt sich fein abseits des üblichen Heldenzirkus und befasst sich mit den Problemen der Pflanzenwelt, was ich mal ein wenig erfrischend fand, natürlich muss unser Swamp Thing die ein oder andere Rettungsaktion starten, aber eher gegen Menschen als gegen irgendwelche Superschurken. Die Optik fand ich die komplette Länge über wirklich sehr ansprechend und hat mir gefallen, man fängt toll die Stimmung der Handlungen ein und bedient sich an der ein oder anderen stelle schon klassischen Horrorelementen. Swamp Thing Neue Wurzeln bekommt

von mir eine 8,5/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert