Adele Blanc-Sec Sammelband I 

Heute habe ich noch was aus dem Hause Schreiber und Leser dabei, wo ich eigentlich nur positives drüber gehört habe und ein wenig war ich da tatsächlich gespannt. 

Wir schreiben das Jahr 1911. Paris wird von einem Urzeitmonster heimgesucht und versetzt die Bürger in Angst und Schrecken, die bloße Existenz des Monsters ist eigentlich unmöglich, denn der Pterodaktylus ist vor langer Zeit ausgestorben. Während Inspektor Caponi sich bemüht den Fall zu lösen, nutzt Adele das Auftauchen des Vogls für ihre eigenen Zwecke.

Bevor ich auf den Inhalt eingehe des Bandes muss ich hier einmal sehr, dass Bonusmaterial loben, welches hier finde ich nicht gerade wenig ist und was mir wirklich sehr gut gefallen hat. Sowie die Verarbeitung des Bandes selbst und darüberhinaus hat der Band ein Lesebändchen, was für mich immer ein kleines Highlight ist. 

Der Einstieg in den Band funktioniert für mich weitestgehend wirklich gut und die Handlung der drei Geschichten die sich hier abspielen bauen auch in Teilen schön aufeinander auf und macht den Band darüberhinaus notwendig vorm kommenden zweiten Band zu lesen. Die Handlung baut sich in meinen Augen schlüssig auf und macht insgesamt sehr viel Spaß. 

Adele bleibt leider für mich den Band über ein wenig unnahbar, zumindest bin ich mit der Figur selbst nicht so mega warm geworden und ich weiß jetzt nicht ob da einfach an mir liegt oder ob mir der Band zu wenig von ihr gibt. Was ich gerade bei ersten Bänden immer sehr gerne habe ist, wenn man mehr von der Figur die im Zentrum der Handlung steht erfährt und auch mehr in die Gedankenwelt beziehungsweise man ihre Beweggründe versteht. Für mich hat das im vorliegenden Band leider nicht ganz funktioniert, wobei Adele als Figur schon weiß zu unterhalten, da wäre für mich nur noch mehr möglich gewesen. 

Die Figuren die hier insgesamt vorkommen fand ich recht gut geschrieben und zum anderen Teil wirklich passend. Sie runden für mich die jeweilige Handlung gut ab und verhalten sich auch der Zeit entsprechend. Das macht die Welt beziehungsweise die Figuren finde ich ein Stück weit aus und schafft es, dass sich er erste Sammelband der Reihe sich sehr organisch anfühlt. 

Die Handlungen find ich insgesamt sehr lesenswert und die Bände schaffen es einen definitiv zu fesseln und über die komplette Dauer des Bandes abzuliefern. Von meiner Seite aus kam hier absolut keine Langeweile auf und ich hatte hier absolut meinen Spaß. Eine Empfehlung definitiv für Krimi Fans. 

Die Optik fand ich insgesamt in Ordnung. Der Stil muss auch hier finde ich gefallen, ansonsten hat man hier keine Freude mit. Für meinen Teil fand ich die Handlung wirklich sehr gut und für meinen Geschmack fand ich, dass die Optik die Handlung schön untermalt hat. Es gab hier auch insgesamt einige wirklich tolle Panels zu finden und man kann hier absolut seinen Spaß mit haben. 

Ich muss ja sagen über den Band selbst habe ich unheimlich positives gehört und für meinen Teil muss ich sagen, die positiven Stimmen sind auch berechtigt und ich kann mich denen nur anschließen. Mir hat der Band insgesamt wirklich gut gefallen, gab von meiner Seite aus ein zwei kleine Punkte die ich gerne etwas anders hätte oder noch würde wenn man da ein wenig mehr bringen würde zur Figur Adele, die zwar als Hauptprotagonistin abliefert, aber mir fehlt da ein wenig der Background, da hätte ich gerne mehr. Die Handlung insgesamt fand ich wirklich sehr fesselnd und stark, gespickt mit einer Vielzahl an Wendungen, die ich so nicht kommen gesehen habe. Gerade das Thema Verkleidungen wird hier im Band sehr groß geschrieben. Die Handlung lebt finde ich toll von den Figuren, die eine ganz tolle Dynamik zusammen haben und für mich persönlich den Band wirklich stark abrunden. Krimifans dürfen hier definitiv zugreifen und werden klasse unterhalten. Die Optik fand ich insgesamt wirklich ansprechend muss einem aber klar zusagen, damit man mit dem Band seinen Spaß hat. Abgerundet wird der Band mit einer Menge an Bonusmaterial wo ich sage wow sehr cool. Adele Blanc-Sec Sammelband I bekommt von mir eine 9/10. 

Vielen Dank an den Schreiber und Leser Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert