Spider-Man 2099 Exodus

Heute ist #spiderfriday und zusammen mit Miguel O’Hara schwingen wir uns ins Jahr 2099. 

Miguel O’Hara ist Spider-Man und nach dem ein Celestial auf die Erde eingeschlagen ist hat er alle Hände voll zu tun. Dabei entsteht rund um die Einschlagsstelle ein neuer Garten Eden voller Wunder. Zudem kehrt der Green Goblin zurück und auch mit von der Partie sind Loki, die X-Men, Black Widow und die Avengers. 

Aus dem Jahr  2099 habe ich bis dato relativ wenig gelesen, beziehungsweise auch die Figuren sind mir persönlich relativ unbekannt und von daher war ich auf den Band wirklich sehr gespannt, was ihr neues zu bieten hat aber auch welche Zeit er mir zeigt und auch was er an Story zu bieten hat.

In die Geschichte selbst bin ich relativ gut reingekommen, da gibt es für mich absolut nichts zu meckern, die Figuren erklären sich für mich teilweise von selbst zum anderen hätte ich mir gerade wenn wir auch Miguel anschauen. Definitiv gerne das ein oder andere Wort zu seiner Person gehabt, denn so wirklich kenne ich ihn nicht und dadurch hat man es da finde ich ein klein wenig schwerer.

Die Handlung insgesamt hat mir ziemlich gut gefallen, da gibt es für mich auch absolut nichts zu meckern, die Geschichte baut sich finde ich toll auf uns zu einem Finale, dass mir definitiv gut gefallen hat und wo die Action absolut nicht zu kurz kommt. Was ich da aber auch ein wenig sprunghaft fand ist die Art und Weise wie man zwischen den Charakteren hin und her gegangen ist. Der klare Fokus liegt auf Miguel ganz klar, man bringt hier finde ich aber hier und da auch andere Figuren ins Rennen, die auch eher weniger erklärt werden, aber insgesamt funktioniert das Konstrukt der Geschichte definitiv sehr gut für mich und weiß auch die komplette Dauer des Bandes komplett zu unterhalten.

Was mir persönlich sehr gut gefallen hat rund um Loki, der für mich persönlich definitiv sehr gut geschrieben war und mir persönlich auch unheimlich gut gefallen hat, denn der Gott des Schabernackskann man nicht so leicht überlisten und ist definitiv immer auf dem Zettel zu haben.

Bei den Mutanten an Zusammenstellung interessant, da gab es die andere andere Figur die ich definitiv gerne mehr in Action erlebt hätte und bin gesonnt auf weitere Bände aus dem Jahr 2099. was wir auch alles zu sehen bekommen, hat mir persönlich gut gefallen und man schafft es hier finde ich wirklich toll eine Vielzahl von Figuren unterzubringen und das auch noch logisch und sinnvoll.

Gerade auch, dass man Norman Osborn als Antagonisten hier gewählt hat, beziehungsweise auch die  Cabal fand ich gut, ich finde der grüne Kobold ist ein typischer klassischer Spider-Man Antagonist und der hat hier auch wieder finde ich wirklich stark abgeliefert und schafft es auch das ein oder andere Mal zu überraschen.

Insgesamt muss ich sagen hat mir der Band wirklich gut gefallen, die Handlung geht für mich von Seite 1 bis zur letzten wirklich toll voran und liefert einige wirklich starke Momente ab, wo ich definitiv sagen kann, dass der Bahn insgesamt abliefert und schöne Auftritte von Figuren abliefert, die man Kennt und aber auch Figuren, die den Namen bekannter Helden trägt, aber eine ganz andere Version ist uns davon gibt es hier die ein oder andere.

Rein von der optischen Arbeit her hat mir der Band wirklich gut gefallen, es gibt wirklich schöne und auch unterschiedliche Orte, die alle toll aussehen und auch der Celestial, der abgestürzt ist, sagt Richtung Ende noch einmal für ein wirklich schönes Panorama, beziehungsweise hat mir persönlich unheimlich tolle Bilder spendiert, die ich wirklich sehr sehenswert fand. Durch die verschiedenen Szenen bekommt man da auch insgesamt ein wirklich schönes Bild von, wie die Welt insgesamt aussieht und ich würde mir aber wünschen, noch mehr von der Welt zu sehen und mehr aus dem Jahr 2099.

Der Einstieg in den Band funktioniert für mich persönlich ziemlich gut, man kommt da ganz gut rein und kann sich auch innerhalb der Geschichte wirklich toll fallen lassen, was man aber auch sagen muss ist, dass die vorkommenden Figuren nicht ganz erklärt werden und so muss ich sagen, fand ich den Auftritt von beispielsweise dem Ghost Rider wirklich klasse, frage mich aber auch wie er so enden konnte. Wenn wir uns dann auch noch die Handlung anschauen, muss ich sagen, diese hat mir gut gefallen, weil es in weiten Teilen absolut klasse zu unterhalten und hat für mich einige wirklich starke Momente abgeliefert, die ich so auch nicht erwartet hatte. Insgesamt schafft man es hier finde ich auch schön, eine Vielzahl von Charakteren ins Rennen zu werfen die neben Miguel ebenfalls eine starke Performance abliefern und die mir während des Bandes wirklich gut gefallen haben. Die optische Seite des Bandes ist ebenfalls sehr sehenswert und der Band sieht einfach klasse aus. Während der Handlung reisen wieder andere ein oder anderen Ort, was man hier besonders gut gefallen hat, sind die unterschiedlichen Landschaften, da ist finde ich unheimlich viel dabei. Für mich definitiv ein toller Band insgesamt. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert