Laura

Heute habe ich was feines aus dem Hause Cross Cult für euch dabei. 

Guillem March zeigt uns hier die 20 jährige Laura, die an Selbstzweifel und Schmerz unerwiderter Liebe leidet und sich zurück kämpft. Doch möchte sie das Ende so, man akzeptiert und lebt weiter oder lähmt einen am Ende das Geschehene ?
 
Wie March mit seinen Figuren umgeht ist vorsichtig und zugleich zeigt er uns sehr schön was sie bewegt und darüberhinaus auch was sie zu dem macht was sie sind.
 

Was man bei dem Band definitiv sagen muss, ist, dass wenn man vorher Karmen gelesen hat man hier vielleicht mit einer zu hohen Erwartungshaltung rangeht, denn Karmen ist in meinen Augen absolut starkes Brett, dass seines gleichen sucht, der vorliegende Band war da insgesamt etwas schwächer bietet aber neben einer doch lesenswerten Handlung in meinen Augen definitiv einen tollen Blick auf March selbst. 

Der Einstieg in den Band und auch die verschiedenen Kapitel die man hier geliefert bekommt funktioniert für mich soweit gut und macht auch definitiv Laune beim lesen. Für mich definitiv insgesamt gerade mit Laura hat man einen leichten Start, aber auch nach ihrer Reise muss man klar sagen, dass man hier überall gut reinkommt. 

Gerade die emotionale Schwere, die Karmen meiner Meinung nach definitiv hatte, hat man hier nicht, schafft es aber eine wirklich tolle und auch runde Geschichte auszuliefern, die für mich grundlegend abliefert und auch Laune dabei macht. Gerade den emotionalen Weg den man hier mit Laura und ihrer nicht erwiederten Liebe verfolgt macht definitiv sehr viel Spaß. 

Laura ist für mich eine tolle Figur, die wie hier begleiten und der man sich direkt verbunden fühlt. Gefällt mir wirklich gut und auch was uns danach erwartet macht Lust auf mehr. 

March und auch sein Werdegang werden innerhalb des Bandes ebenfalls beleuchtet, was dem Band eine wirklich tolle Seite liefert und darüberhinaus einen ganz tollen Mehrwert. Für mich allein dadurch schon ein Highlight. 

Für mich ist jede Geschichte hier wirklich gut und macht sehr viel Spaß. Gerade die letzte hat mir unheimlich gut gefallen und ist für mich mit der von Laura zusammen die stärkste hier Band befindliche Story. Guillem March lässt uns in diesem Band tief in sein Leben blicken, beziehungsweise auch wie seine Karriere von statten gegangen ist und auch was seine ersten Werke sind, beziehungsweise wie diese veröffentlicht wurden und das hat mir insgesamt wirklich sehr gut gefallen und ist für mich auch ein absolutes Highlight innerhalb des Bandes. Gerade wenn wir uns sein Schaffen anschauen muss ich auch sagen finde ich es immer wieder schön wie wir an Schluss endliche Zeichnungen geführt werden, hier wird auch sehr viel gezeigt und einzelne Szenen dargestellt, die von ihren Anfängen bis zu ihrer Vollendung uns gezeigt werden.

Insgesamt finde ich den Inhalt des Bandes wirklich schön und muss auch sagen, dass die Aufmachung und auch die Verarbeitung hier wieder wirklich klasse ist und der Band für mich zwar, was die reine Geschichte angeht, etwas schwächer ist wie Karmen, aber gerade durch den Blick auf den Autor, mehr bietet. 

Wenn wir uns die Optik anschauen, muss ich sagen, diese gefällt mir hier sehr gut, der Band sieht insgesamt sehr gut aus und beim Kaffee alleine kommen ganz klare Vibes in Richtung  Karmen und zugleich lässt man uns hier teilhaben an seiner Arbeit, in Form von Skizzen bis hin zur kolorierten Fassung. Insgesamt gefallen mir die Bilder, die hier präsentiert werden wirklich gut und runden Band für mich auch sehr schön ab.

Der Einstieg in die Geschichte von Laura funktioniert für mich sehr gut und macht in meinen Augen auch sehr viel Spaß. Aber auch in die anderen Geschichten muss ich sagen, kommt man gut rein, auch wenn diese von der Länge her deutlich kürzer sind wie die von Laura. Dennoch muss ich sagen, dass hier keine Geschichte fehlen darf, denn jeder ist auf ihre besondere Art wichtig, und es wird auch klar herausgestellt welche Bedeutung diese Geschichten, beziehungsweise diese Frauen auch für den Autoren haben gerade der Autor Guillem March wird hier sehr schön beleuchtet, beziehungsweise wird uns seine Arbeitsweise näher gebracht, und das macht den Band finde ich unheimlich lesenswert, auch wenn die einzelnen Kapitel meiner Meinung nach etwas schwächer sind wie Karmen, liefert der Band gut ab. Was mir an dem Band wieder sehr gut gefallen hat, ist, dass wir nicht nur einen Blick auf den Autoren bekommen, sondern auch auf seine Werke ändern sich. Wie waren seine Anfänger als Autor und zugleich Liste uns aber auch am Schaffensprozess der Zeichnungen teilhaben die Optik insgesamt gefällt mir gut und sieht wirklich toll aus, was uns hier präsentiert wird und macht für mich insgesamt sehr viel Spaß. Von meiner Seite aus kann ich für den Band definitiv eine Empfehlung aussprechen, man sollte sich aber im Klaren sein, dass es sich hier um ein völlig anderes Werk handelt wie Karmen. 

Vielen Dank an Cross Cult für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert