Die Zwerge

Heute habe ich was feines für euch nämlich die Gesamtausgabe von Die Zwerge. 

Das geborgene Land ist seit vielen Umläufen ein sicherer Ort, doch das wird sich ändern. Die fünf reiche Zwerge haben die Aufgabe, die Unhold jenseits des Gebirge fern zu halten, doch diese Aufgabe jetzt nicht unbedingt einfacher und es muss ein neuer Großkönig der Zwerge bestimmt werden.

Die Zwerge ist für mich absolut Liebe, denn ich habe bereits die Bücher regelrecht verschlungen, die Hörspiele angehört und auch das Videospiel gespielt. Für mich hat Markus Heitz hier eine absolut starke Reihe abgeliefert und ich bin sehr gespannt auf die Comicadaption. 

Der Einstieg hat mir insgesamt sehr gut gefallen, man kommt hier wirklich toll in die Geschichte rein und diese baut sich mit jeder Seite weiter auf, wobei zu keiner Zeit Langeweile aufkommt und insgesamt hat man hier ein glückliches, sehr tolles Werk, was mir persönlich auch viel Freude bereitet hat. 

Die verschiedenen Stämme der Zwerge kommen hier in weiten Teilen vor und werden meiner Meinung nach auch toll eingebunden, beziehungsweise so erklärt, dass man von der Welt insgesamt ein schönes Bild bekommt, was ich sehr genossen habe und die Stimmung insgesamt toll einfängt. Dabei muss ich sagen, möchte ich von den einzelnen Stimmen definitiv noch mehr erfahren, beziehungsweise werden die ja in den Büchern noch weiter erklärt und irgendwie hoffe ich noch, dass die Reihe auch in den Comics weiter fortgesetzt wird. 

Was ich sagen kann, über die Handlung ist, dass diese absolut nachvollziehbar ist und im kompletten Band ein klarer roter Faden erkennbar ist, zum anderen muss ich aber auch sagen, dass die Figuren unheimlich nah getroffen sind zu dem, wie ich sie mir innerhalb der Bücher vorgestellt habe und typische Sprüche, beziehungsweise Namen sind, mitspielt noch einmal deutlich schöner, als ohne Bild dazu.

Gerade wenn wir uns die Action anschauen, kommt diese im Band selbst definitiv nicht zu kurz, meiner Meinung nach hat der Band einige wirklich schöne Entwicklungen und ein insgesamt tolles Pasing, was den Mix zwischen Aufbau, Action und Intrigen, beziehungsweise Wendungen in meinen Augen komplett rund wirken lässt Und den Band dadurch äußerst interessant, beziehungsweise lesenswert wirken lässt.

Da es sich bei der vorliegenden Ausgabe um eine Gesamtausgabe handelt, kann ich ja ebenfalls nur sehr viel positives von mir geben, denn ich finde eine Geschichte komplett lesen zu können ist immer absolut stark und wenn das auch noch in einem so schönen Format passiert, ist sowas schon wirklich ein tolles Geschenk für einen interessierten Leser.

Tungdil ist hier klar, die Hauptfigur der Geschichte und wird für mich auch insgesamt sehr gut dargestellt, in den Büchern waren ja schon unheimlich sympathisch und auch hier hat man ihn meiner Meinung nach toll getroffen, was das Aussehen betrifft, zum anderen, aber auch ganz klar, wie es mit ihm persönlich hier weitergeht und auch die Emotionalität, beziehungsweise das, was er erlebt. Innerhalb der Handlung wird uns unheimlich greifbar gemacht und wir erleben hier eine Figur, die im Laufe der Handlung definitiv viel dazu lernen muss. Es gibt aber auch immer wieder sehen, wo ich sagen muss ich hier hätte ich gerne ein wenig mehr gehabt, was hier aber auch meckern auf hohem Niveau ist denn insgesamt tut der Band wirklich sehr gut unterhalten und ist gerade für Fantasy Fans ein absoluter Must Read. 

Wie schon erwähnt, fand ich die Handlung wirklich sehr lesenswert, was auch an dem Aufbau liegt und auch an den Wendungen, die hier definitiv nicht zu kurz kommen, sondern man hat immer wieder kleine Entwicklungen, die Fesseln und die unheimlich viel Spaß bereiten beim Lesen. 

Was ich ebenfalls sehr schön fand, war die Einbindung der Feuerklinge, die habe ich mir ein wenig anders vorgestellt, fand aber den Aufbau sehr logisch und kann auch sagen, dass die Reise deren Ziel es ist, die Herstellung der Feuerklinge hat mir unheimlich gut gefallen und hat auch ein wirklich starkes Ende für eine ganz bestimmte Figur.

Was das Lesen meiner Meinung nach absolut abrundet sind die wirklich tollen Bilder, die hier präsentiert werden, so manche Szenerie habe ich mir genauso vorgestellt, wie man sie hier auch abliefert und gerade optisch ist der Band definitiv ein Hingucker. Man sieht an mancher Stelle definitiv den Zeichnungen das Alter an, zugleich gibt es hier aber auch Panels, die definitiv unglaublich gut aussehen und die Szenerie mehr als nur gut einfangen. was mir besonders gut gefallen hat, ist das Cover, was ich unheimlich gelungen finde und ich hätte mir da auch kein besseres vorstellen können.

Insgesamt kann ich sagen, dass man hier einen wirklich tollen Band hat, der vier bände in sich vereint und damit jede Menge Inhalt bietet, den ich zu jeder Zeit absolut lesenswert fand und für mich auch ein Must  Read für jeden Fantasyfan darstellt. Der Einstieg in die Geschichte hat für mich sehr gut funktioniert, man wird ruhig in die Welt geführt, die Figuren werden mehr als nur gut erklärt uns die einzelnen Stämme der Zwerge werden uns toll näher gebracht. Für mich lebt die Geschichte an der anderen Stelle definitiv von den Figuren und ihren Beziehungen, beziehungsweise auch ihrer Darstellung, die die Buchvorlage absolut toll trifft. Insgesamt muss ich sagen hat man hier verschiedene Designs für die Figuren gewählt, die die Vorlage für mich definitiv getroffen haben und auch wurden hier wichtige Stellen toll dargestellt. Von der Handlung her fand ich den Band wirklich sehr lesenswert, der Aufbau der Geschichte funktioniert für mich nachvollziehbar und hat mir persönlich mehr als nur gut gefallen. Die Action kommt hier definitiv nicht zu kurz und wurde für mich in Bildern auch toll dargestellt. Besonders sehenswert finde ich das Cover, welches ich in meinem Regal prominent platzieren werde. Die Reise von Tungdil hat mir hier sehr gut gefallen und ich bin unheimlicher großer Fan von der Arbeit von Markus Heitz und diese hat man hier mit der Comicadaption stark getroffen. 

Vielen Dank an den Splitter Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert