Der Turm 1

Heute habe ich einen feinen ersten Band aus dem Hause Splitter für euch dabei, passend zum #splittersonntag. 

Vor dreißig Jahren hat eine Bakterie es geschafft die Menschheit beinahe auszulöschen. 2072 leben die letzten Menschen, was gerade mal ungefähr 3000 Menschen sind in einem Turm in Brüssel, der von der KI Newton kontrolliert wird. Eine Existenz außerhalb des Turms ist beinahe unmöglich. Vermehrt kommt es zu Spannungen zwischen denen die m Turm geboren wurden, den Intras und den Alten, den sich noch an eine Zeit vor dem Turm erinnern können.

Der vorliegende Band ist der erste Band einer denke ich recht lange laufenden Reihe und macht schon verdammt viel richtig und Lust auf mehr. Er macht für mich alles richtig, was ein erster Band machen muss. Eine interessante Welt,  spannende Figuren, eine reizvolle Ausgangslage und ein Ende, dass Lust auf mehr macht. 

Das Bakterium was für die Auslöschung der Menschheit verantwortlich ist, ist hier definitiv da und wir sehen auch die Auswirkung wenn ein Mensch mit der Bakterie in Kontakt gerät. Fand ich insgesamt sehr interessant und ich hoffe, wir leben noch ein wenig mehr um das Bakterium und auch um zehn stehen, da hier noch relativ viel im Dunkeln gehalten wird, hat man hier meiner Meinung nach noch sehr viel Potenzial, was wir ab schöpfen kann. 

Der Aufbau der Handlung funktioniert für mich ziemlich gut und man schafft es hier einige Figuren einzuführen, deren Beweggründe in Panels uns begreiflich zu machen und es auch so zu gestalten, dass wir ihr Handeln definitiv nachvollziehen können. dabei liegt der Fokus finde ich auch schön auf nur einer Handvoll Figuren, wodurch die für die Handlung wichtige Figuren insgesamt überschaubar sind und so auch mehr Screentime haben. 

Der Turm selbst ist, finde ich auch ein spannendes Thema, wo ich hoffe, wir leben noch ein wenig mehr über die KI darüberhinaus hätte ich gerne einen genaueren Blick auf den Turm, beziehungsweise  auf seine Entstehungsgeschichte. da bleibt uns der erste Band noch einiges schuldig, aber nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen meiner Meinung nach etwas mehr um den Turm und auch um die restlichen Menschen, die im Turm leben etwas mehr kommen. 

Der Ausflug ins Freie mit denjenigen fand ich sehr spannend. Mathematiker und auch die Chemie der Gruppe nach ihrem Ausflug hat, hat mir sehr gut gefallen und zeigt auch schön, dass man trotz der ausweglosen Lage doch einen guten Umgang, beziehungsweise eine gute Zeit miteinander haben kann. Was ich ebenfalls sehr spannend finde ist, dass die Menschen in dem Turm Fleisch von außerhalb zu sich nehmen, hier wäre die Frage greift der Virus nur Menschen an oder gibt es überhaupt einen Virus?

Die Welt ist definitiv noch ein Mysterium und das Ende macht mit einem fiesen Cliffhanger definitiv Lust auf den nachfolgenden Band und auf den ich schon sehr gespannt bin. Gerade was da am Ende im Turm passiert, lässt eine nicht gerade umspannende Ausgangslage für den nächsten Band stehen. 

Die Optik hat mir insgesamt sehr gut gefallen, es gibt hier einige wirklich schön anzusehende Panels und die jeweilige Szenerie wird durch die Optik toll unterstrichen. Der Stil muss aber finde ich auch gefallen, da er ein klein wenig kantiger ist was die Figuren angeht. 

Insgesamt muss ich sagen, macht der erste Band von Der Turm schon sehr viel Spaß und ermöglicht einen tollen Einstieg in eine sehr spannende Welt. Dabei finde ich bringt der Band alles mit was ein guter erster Band mitzubringen hat. Der Einstieg funktioniert hier ziemlich gut und man ist direkt in die Handlung vertieft, die von Seite zu Seite mehr Spaß macht. Dass die Menschheit drastisch reduziert wurde durch ein Bakterium finde ich überaus eine spannende Wahl und auch, dass die restlichen Menschen in dem Turm leben, ist definitiv mal was anderes. Die große Frage die im Raum für mich steht ist wieso sind nur die Menschen betroffen und wieso nicht auch die Tiere ? Ich hoffe da auf einige Antworten in den nächsten Bänden, sowie bin ich gespannt drauf wie der Konflikt der Alten und Jungen geendet ist, der hier am Ende zum Höhepunkt kommt. Insgesamt fand ich auch die Handlung sehr lesen und auch sehr gut geschrieben. Abgerundet wird das Ganze für mich mit tollen Bildern, die zu gefallen und die Handlung mehr als toll unterstreichen. Der Band endet mit einem nicht gerade netten Cliffhanger und ich bin da wirklich gespannt auf die Auflösung. Die KI, sowie der ganze Turm sind toll eingearbeitete Elemente, von denen ich noch mehr sehen will. Der Turm 1 bekommt von mir eine 8,5/10. 

Vielen Dank an den Splitter Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert