Justice League vs. Legion of Super-Heroes

Heute ist #dcdienstag und mit dabei habe ich einen Einzelband rund um die Helden von morgen und die Justice League. 

Die große Finsternis ist eine Bedrohung, die zwei Heldenteams fordert aus zwei unterschiedlichen Epochen. Die Mitglieder der Legion of Super Heroes, das Team des 31. Jahrhundert trifft auf die Helden unserer Zeit, auf die Justice League. Wer steckt hinter der großen Finsternis und welche Rolle spielt die Gold Lantern ?

Tatsächlich muss ich sagen, ich habe bisher noch nichts über die Legion  of Super Heroes gelesen und kenne daher so gut wie keine Figur der vorkommenden Helden in ihren Reihen, was für den Band tatsächlich nicht schlimm ist, da man hier auch so wirklich gut reinkommt und sich auch gut zurecht findet. Wer natürlich die übrigen Geschichten, beziehungsweise Veröffentlichungen rund um die Legion kommt. Hier denke ich, ein wenig besser mit dem Team zurecht, beziehungsweise Fähigkeiten zueinander steht. Wenn wir uns alleine die Justice League anschauen ist meiner Meinung nach Vorwissen definitiv nicht von Nöten wäre aber die aktuelle Justice Legaue liest hat es hier natürlich deutlich einfacher, da man sich ansonsten fragen muss, was macht eigentlich jetzt Black Adam hier  und welche Rolle spielt Naomi. wer aber auch die aktuelle Justice League trotzdem zugreifen, in meinen Augen auch so gut funktioniert.

Ich persönlich bin in die Geschichte, auch wenn ich nichts von der Legion vorher gelesen habe, kommt man in den Band rein sich eine wirklich spannende und auch sehr liebenswerte Geschichte auf, die für mich durch die Bank weg gut funktioniert hat und mir persönlich auch sehr viel Spaß bereitet hat.

Dabei ist der Fokus finde ich ein wenig auf der Gold Lantern, da wir von ihm seine Geschichte erfahren, bedeutet das wir zum Ring haben, was die Wächter in ihm sehen, aber auch welche Fähigkeiten er so hat. Fand ich persönlich gar nicht schlecht, da wir so ein schönes Bild von ihm bekommen, da er auch in der Geschichte eine nicht gerade um wichtige Rolle spielt, muss ich sagen hat mir sein Auftritt sehr gut gefallen. Tatsächlich hätte ich auch ein wenig mehr gern erfahren, über die Reise, das Ende der Lanterns, ich denke aber, dass es in einer anderen Publikation bereits, vielleicht sogar auch noch aus. 

Der Gegenspieler muss ich sagen, ist wirklich gut gewählt und macht auch richtig viel Spaß, auch wenn er nur recht kurz gegen Ende vorkommt, muss ich sagen seine Aktionen verstehe ich und finde sie gut geschrieben. Wenn wir uns dann das Ende selbst anschauen muss ich sagen, ging es schon ein wenig zu flott, schadet aber nicht der sehr ordentlichen Qualität des Bandes. 

Die Handlung insgesamt fand ich sehr gut geschrieben und hat mir persönlich wirklich viel Freude bereitet. Ich bin da insgesamt mit wenig Erwartung rangegangen und wurde für mich definitiv mehr als nur gut unterhalten, dabei schafft man es hier mit kleinen Wendungen an den wichtigen Punkten die Action hochzuhalten und die Spannungskurve aufrecht zu erhalten. 

Die Optik fand ich den kompletten Band über sehr ansprechend, der Band bewegt sich für mich auf einem sehr guten Niveau und schafft es mit wirklich tollen Bildern zu unterhalten und die Handlung toll zu untermalen. Dabei gibt es für mich insgesamt kein Panel, wo ich sagen muss okay Das fällt jetzt aus dem Raster oder das gefällt mir nicht, nein der Band ist für mich durchweg auf einem wirklich tollen Niveau und macht rein visuell auch sehr viel Spaß.

Der Band ist für mich gerade auch wenn wir uns seine Einsteigerfreundlichkeit anschauen, sehr gut geeignet, für jeden der mal Lust hat. Ein Abenteuer hat der Justice League mit der Legend of Superheroes zu lesen. Natürlich kommt man hier ein klein wenig besser rein wenn man gerade, was die Legion angeht, etwas besser unterwegs ist, beziehungsweise belesener, denn man kennt die Figuren und ihre Kräfte. Aber auch ohne diesen sage ich mal Vorteil kommt man in die Handlung gut rein und der Band macht für mich definitiv sehr viel Spaß. Die Handlung insgesamt war nicht sehr lesenswert, wobei ich auch sagen muss, dass es hier von Anfang an ein Miteinander ist und kein gegeneinander, wodurch das Vs schlecht gewählt ist. Fokus liegt für mich ganz klar auf der Gold Lantern, da wir viel über seine Herkunft erfahren, seinen Weg als Lantern, und ich hoffe da noch ein wenig mehr das Thema zu beleuchten in nachfolgenden beenden, was denn alles mit den verschiedenen Corps passiert ist. Den Gegenspieler fand ich für mich auch sehr gut gewählt, da es für mich hier auch sehr gut gepasst hat und für mich eine doch sehr ordentliche Performance abgeliefert hat. Kleine Kritik habe ich am Ende auch, denn der Schluss des Bandes kam für mich ein wenig abrupt, beziehungsweise ein wenig flott. Rein von der Optik her ist der Band definitiv schön anzusehen und weiß mit seinen sehr ansehnlich in Stil zu gefallen. Justice League vs. Legion of Super-Heroes bekommt von mir eine 8,5/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert