Crush & Lobo

Heute ist #dcdienstag und mit dabei habe ich einen Band rund um den Kopfgeldjäger Lobo und seine Tochter Crush.

Lobo ist einer der übelsten Söldner der Galaxie, seine Tochter ist auf der Erde aufgewachsen und hat mit ihrem Vater nichts gemein. Doch Lobo bittet seine Tochter, ihn zu besuchen, denn er ist im härtesten Knast des Universums eingefahren. Lobo schafft es seine Tochter reinzulegen und Crush muss handeln.

Ich für meinen Teil muss sagen, dass man keinerlei Vorwissen braucht um hier zu zugreifen und Spaß zu haben. Natürlich ist es deutlich einfacher, wenn man gerade bei Crush schon den ein oder anderen Auftritt gelesen hat, gerade im Hinblick auf die Teen Titans, da das ein oder andere Mitglied auftaucht und man so weiß, wer die Figur ist, die man hier gerade sieht. Im Hinblick auf Lobo ist es nicht ganz unwichtig, wenn man schon ein bisschen was gelesen hat, da das Volk von dem die beiden abstammen hier nicht ganz so erklärt wird, macht es Sinn vor schon den anderen Titel gerade über Lobo gelesen zu haben.

In den Band selbst bin ich für meinen Teil ziemlich gut reingekommen und war direkt gefesselt, denn neben dem typischen Humor hat für mich hier alles gepasst. Gerade Crush hat zu Beginn größeren Part, wo wir sehen, wen sie liebt und auch wie sie ein wenig mit sich selbst zu kämpfen hat. Im Laufe der Handlung sehen wir dann noch, wie sie und ihre Freundin sich kennenlernen und zusammen kommen, hat den Band für mich sehr schön abgerundet und gerade Crush schön beleuchtet.

Der Fokus der Geschichte liegt klar auf Crush, die im Zentrum der Handlung steht, die uns die Figur an sich näher bringt und zugleich auch Lobo toll in Szene setzt. Dabei wird die eigentliche Beziehung der beiden nicht so wirklich vorangetrieben, sondern es geht vielmehr darum, dass Crush weiter voran kommt. Fand ich rein von der Thematik her schon mal nicht schlecht und muss sagen Lobo hat einige wirklich starke Auftritte.

Die grundlegende Handlung fand ich definitiv nicht schlecht und hat mich an der ein oder anderen Stelle auch zum schmunzeln gebracht, da Lobo einmal wieder genauso geschrieben ist, wie ich ihn mir vorstelle. Die Handlung hat gerade gegen Ende einen kleinen Wendepunkt, den man finde ich nicht so ganz vorausgesehen hat, der aber Vater und Tochter zusammen arbeiten lässt.  Gerade die Rückblenden, in denen gezeigt wird, wie Crush und ihre Freundin zusammenkommen fand ich definitiv sehr erfrischend und hat dem Band seinen ganz eigenen Scharm aufgedrückt. Dabei kommt trotz alledem die Action definitiv nicht zu kurz und die macht hier richtig Laune. Gerade die kleine Verfolgungsjagd zwischen Crush und Lobo hat mir unheimlich gut gefallen, dabei finde ich die verschiedenen Stops die man hinlegt hier wirklich lesenswert. 

Die Optik fand ich im kompletten Band wirklich sehr sehenswert und es gibt hier einige wirklich tolle Panels zu entdecken, die definitiv auch den angemessenen Platz bekommen haben, um zu glänzen und ich fand das Cover ziemlich cool. Für mich hat man hier definitiv einen tollen Job abgeliefert und ist geschafft, dass die Kunst die Handlung toll unterstreicht.

Beim Einzelband Crush und Lobo habe ich tatsächlich nicht wirklich viel erwartet, wurde aber in meinen Augen definitiv mehr als nur gut unterhalten und für mich hat der Band klasse funktioniert. Lobo agiert hier genau wie man es von ihm erwartet und das fand ich persönlich sehr angenehm, da hier weder Humor aufgezwungen wirkte, noch hat er eine väterliche Liebe vorgetäuscht, die nicht existiert. Gerade Crush kam für mich bei den Teen Titans immer mal wieder ein klein wenig zu kurz, was unter anderem auch einer der Gründe, wieso ich mich auf den Band gefreut habe und zum anderen erfahren, wir hier mehr von ihr. Gerade der Punkt mit ihrer Freundin nimm für mich einen doch etwas größeren Anteil der Geschichte ein, da man auch relativ viel mit Rückblenden arbeitet. Der Humor im kompletten Band hat gepasst und auch die Action kam definitiv nicht zu kurz. Die Handlung insgesamt fand ich sehr lesenswert und hatte einige lesenswert Wendungen und hat mir insgesamt gut gefallen. Die Optik fand ich sehr sehenswert und hat die Handlung Fall unterstrichen, dass dir ist insgesamt etwas cleaner und auch moderner. Crush und Lobo bekommt von mir eine 8,5/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert