Brutal Bekenntnisse eines Mordermittlers 2

Heute ist #mangamonday und mit dabei habe ich den zweiten Band von Brutal, wo allein das Cover wieder sehr sehenswert ist. 

Dan Hiroki ist Mordermittler und hat sein Leben fest im Griff. Er löst knifflige Fälle und bringt Verbrecher hinter Gittern, doch er geht mittlerweile ein wenig weiter. Seine neusten Fälle führen ihn gegen den Reporter Onizuka, der sogar seine eigene Tochter den Wölfen zum Fraß vorwirft.

Bevor ich anfange, über den Band zu reden, muss ich schon mal sagen, dass das Cover mir wahnsinnig gut gefallen hat und für mich auch ein absoluter Hingucker ist. Da ich einen Sohn habe, der so langsam versteht, dass da im Regal von Papa ein paar spannende Sachen sind, kann ich den Band vom Cover her nicht ganz so offen zeigen, aber wenn ich es könnte würde ich es prominent platzieren, denn dass Cover gefällt mir wieder wahnsinnig gut.

Der erste Band hat für mich schon überragend losgelegt und das grundsätzliche Fundamen, dass hier aufgebaut worden ist gefällt mir wahnsinnig gut gefallen. Der zweite Band hat mir auch wieder sehr gut gefallen und ich bin auch mal darauf gespannt ob Dan Hiroki auch mal aufgehalten wird, denn selbst zum Richter zu werden ist auch nicht der richtige Weg. 

Der Einstieg in den Band finde ich insgesamt gut gemacht. Man hat hier zwei voneinander wieder unabhängige Kapitel, die man ohne Vorwissen lesen kann. Dabei muss ich sagen, fand ich hier insgesamt, beide Kapitel wieder wirklich gut. Allein vom Einstieg her gut gemacht, aber auch ist in jedem Kapitel ein klarer roter Faden erkennbar.

Was man hier aber auch ganz klar sagen muss ist, dass es hier um hartes Mobbing und auch um Suizid geht. Wer mit diesen beiden Themen nicht gut umgehen kann, der sollte von diesem Band definitiv die Finger lassen, denn diese kommen hier definitiv vor und berühren beim Lesen auch ganz klar. Zum anderen muss man aber auch sagen, es geht hier auch um eine Form des Journalismus, die ich definitiv nicht gut finde, denn auch wenn beispielsweise der eigene Sohn ein Mörder ist, kann auch je nachdem die Mutter nichts dafür und dennoch nimmt man diese ins Visier. Da kommt man insgesamt ins grübeln finde ich, denn ich habe mich gefragt tut, man dass auch in der wirklichen Welt und ich denke ja. Dadurch bewegt man sich hier finde ich auch sehr schön nah an der Realität, denn es wird auch Menschen wie Dan geben, die, dass Gesetz in die eigene Hand nehmen. Ich 

Rein von den Themen her, die dieser Band abbildet, muss ich sagen macht man hier wieder viel richtig. Spannung ist hier allgegenwärtig zu finden und auch immer wieder ein sehr ruhiger Aufbau vorher einhergeht. Was mir die Reihe immer wieder zeigt ist, dass die Menschen selbst unheimlich grausam sein können.

In beiden Kapiteln macht man mit dem Aufbau schon sehr viel richtig und da ich aber bisher nur über, dass erste Kapitel gesprochen habe möchte ich mich nun auch dem zweiten Kapitel widmen, in dem es um Kinder geht und jemanden, der diese absolut nicht leiden kann und auch mit Frauen seine Probleme hat.

Auch wenn ich klar sagen muss, dass Dan auch hier mit einem Mord zu weit geht, habe auch ich mich hier wieder gefragt, was würde ich tun, wenn ich sehen würde, dass jemand so offensichtlich gegen Kinder und schwangere Frauen vorgeht. Zuschauen würde ich auch da nicht tatenlos und da sind wir wieder an dem Punkt, was sie Reihe sehr gut bisher macht, man fragt sich immer wieder, was würde ich in dieser Situation selbst tun. 

Über Dan erfahren wir hier auch noch nicht mehr und ich bin gespannt, ob wir in den nächsten Veröffentlichungen etwas mehr über ihn erfahren, denn auch ich wüsste gerne wieso er am Ende handelt wie er handelt und was ihn auf diesen Pfad am Ende gebracht hat. 

Zum anderen hat man hier, wenn es am Ende nur um die Bestrafung von Tätern geht, eine immer wiederkehrende Geschichte, die zwar in ihren Grundpfeilern verschiedenen ist was den Aufbau angeht, aber am Ende auch immer den gleichen grundlegenden Verlauf hat und da habe ich am Ende Angst, dass man da aus dem grundlegenden Setting zu wenig macht. 

Den Band habe ich am Ende wieder einfach inhaliert, denn ich war wieder ab der ersten Seite komplett gefesselt und der Band hat es immer wieder geschafft, mich einzufangen und mich durchweg klasse zu unterhalten. Das zeigt für mich auch bisher die klare Qualität der Reihe, dass man zu jeder Zeit und mit jedem Fall bisher sehr gut unterhalten wird. 

Ryo Izawa zeichnet hier wieder extrem stark und was der Gute hier so abreißt ist einfach verdammt stark. Gerade die Mimik, die er hier aufs Papier bringt liefert in meinen Augen sehr sehr stark ab. Insgesamt gefällt mir seine Arbeit wieder sehr gut. Man hat hier durchweg eine sehr saubere und klare Arbeit abgeliefert, die die verschiedenen Szenen toll einfängt. 

Der Einstieg in den Band, funktioniert so gut wie beim ersten Band. Man kommt hier finde ich auch gerade durch die zwei abgeschlossenen Fälle auch ohne Vorwissen sehr gut rein. Dan wird hier ebenfalls noch nicht weiter ausgebaut und ich hoffe aber, dass das im nächsten Band, beziehungsweise in weiteren Veröffentlichungen Dan weiter ausgebaut wird. Insgesamt fand ich vorab den Band wirklich stark und hat mich phasenweise dazu gebracht mir zu überlegen, was würde ich an der Stelle von Dan tun und dass ist für mich eine klare Stärke der Reihe bisher, dass man sich immer überlegt, was würde man selbst tun. Hier werden auch wieder harte Themen angesprochen, zum einen haben wir hier Mobbing, dass bis zum Suizid führt und auf der anderen Seite haben wir in der zweiten Geschichte jemand, der Kinder und schwangere Frauen ins Visier nimmt. Gerade bei letzterem wüsste ich absolut nicht wie ich mich bremsen sollte wenn jemand die Trage meines Kindes öffnet, auf dass es vielleicht auf die Bahngleise stürzt. Gerade wer mit dem Thema Mobbing und auch Suizid nicht gut ist, der sollte um den Band einen Bogen machen, denn auch hier ist ein kleines Baby betroffen, was mich beim lesen ebenfalls hart getroffen hat. Wenn wir uns, dass Cover anschauen muss ich sagen, gefällt es mir wieder wahnsinnig gut und ist ein absoluter Blickfang. Aber auch die Zeichnungen innerhalb des Bandes müssen sich nicht verstecken. 

Vielen Dank an Cross Cult für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert