Die Abenteuer des Alexander von Humboldt

Heute habe ich was feines dabei, wo ich allein schon das Cover sehr ansprechend finde. 

Dieser Band beinhaltet die Reise von Humboldts berühmte Südamerikaexpedition. Als Grundlage dienen seine Tagebüchern, Skizzen und co. Wir erfahren alles über seine Entdeckungen, seine waghalsige Fahrten, welche Berge er bestiegen hat,  Begegnungen mit der indigenen Bevölkerung Südamerikas und seinen Warnungen vor dem vom Menschen verursachten Klimawandel.

Tatsächlich muss ich sagen, habe ich vom größten deutschen Naturforscher noch absolut nichts gehört und war von daher auf den Band insgesamt sehr gespannt und hatte auch eine gewisse Erwartungshaltung, denn allein der Klappentext hat sich hier wahnsinnig spannend angehört. 

Wenn wir uns den Band vorab anschauen, muss ich hier ebenfalls eine Lanze brechen, denn alleine die Verarbeitung ist hier absolute high Class und hat mir persönlich wahnsinnig gut gefallen und die Veröffentlichung stellt für mich und auch für meine Sammlung einen absoluten Hingucker dar, der sich absolut sehen lassen kann. 

Was mir an so dickeren Ausgaben immer sehr gut gefällt, ist, wenn diese Bände ein Lesezeichen haben und, gerade das hat dieser Band und das ist für mich auch immer ein ganz großer Pluspunkt, denn diesen Band in einem Rutsch durchzulesen, ist in meinen Augen ziemlich schwer, denn dieser hat für mich wirklich sehr sehr viel Inhalt zu bieten und auch abwechselnd variierender Textlänge. 

Insgesamt ist der Band voll gestrickt mit Informationen und auch am Ende hat man Verweise auf weitere Werke, die Alexander von Humboldt beleuchten. Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass man hier auch auf die Briefe und co verweist, auf die der Band verweist. 

Zu meiner Zeit hat man solche Werke nicht in den Schulstoff nicht mit reingenommen, gerade für künftige Klassen wäre, der Band denke ich sehr interessant, denn Alexander von Humboldt wird hier auf seiner Reise durch Südamerika sehr genau beleuchtet. 

Dabei geht es hier auch viel um seine Entdeckungen und auch Ansichten, die er hier kundtut und gerade wenn man seine Ansichten in punkto Natur anschaut, muss ich sagen, er hatte gar nicht so unrecht, wenn man sieht wie die Geschichte sich weiterentwickelt hat. 

Die Handlung hat mich durchweg wirklich sehr gut unterhalten und ich konnte, beziehungsweise wollte den Band auch nicht mehr aus der Hand legen. Ich wurde hier wirklich gut unterhalten und konnte auch ganz schön was an Wissen mitnehmen. 

Wir sind hier dabei von der Ankunft in Südamerika bis hin zur Abreise wieder nach Hause und ich muss sagen, sein ganzes Abenteuer war für mich unheimlich lesenswert und der Band war sehr spannend geschrieben. 

Was mir ebenfalls gefallen hat ist, dass Alexander von Humboldt wahnsinnig viel in seinem Leben bereite festgestellt hat, was dann zu späteren Zeiten auch bestätigt wurde. Zeigt für mich nur wieder wie weit der Mann seiner Zeit voran war. Aber auch wenn er an Künstlern und co inspiriert hat. 

Die Zeichnungen haben mit insgesamt gut gefallen. Von sehr aufwendigen Zeichnungen hin zu Skizzenhaften Zeichnungen hat man hier alles dabei und dadurch ist der Band wirklich sehr variabel. Allein das Cover ist wirklich sehenswert und hat mir persönlich sehr gut gefallen. Insgesamt haben mir die Zeichnungen auch innerhalb des Bandes sehr gut gefallen. 

Die Einstieg in den Band fand ich hier insgesamt gut. Man beginnt hier schon noch ein wenig vor der Reise und jede einzelne Station in Südamerika bekommt hier genügend Raum um sich zu entfalten. Von meiner Seite aus kommt man hier sehr gut in den Band rein und dieser hat einen finde ich sehr schönen roten Faden, dem man hier sehr gut folgen kann. Die Textlänge ist hier ebenfalls sehr variabel, aber vor allem auch sehr interessant und auch sehr viel Wissenswertes. Insgesamt hat mir der Band sehr gut gefallen und bringt es finde ich fertig, sehr viel aus dem Leben von Alexander von Humboldt zu beleuchten, ohne Langeweile aufkommen zu lassen. Man schneidet hier auch immer wieder an, was er entdeckt hat und wann es dann quasi auch bestätigt wurde, was mir immer wieder gezeigt hat, wie weit der Mann seiner Zeit voraus war. Es geht hier aber nicht nur um Tiere und Pflanzen, auch die Natur als Ganzes, wird hier immer wieder angeschnitten. Seine Reise fand ich insgesamt sehr sehr spannend und am Ende bekommen wir einen schönen Bonusteil, wo auf andere Werke verwiesen wird und auch welche Schriften sich der Band bezieht. Für mich insgesamt ein Band, denn ich mir auch gut als Schulstoff vorstellen könnte, denn was Alexander von Humboldt und seine Südamerika Reise betrifft deckt der Band wirklich alles ab. Was mir hier besonders gut gefallen hat ist, die qualitativ hochwertige Verarbeitung und dass Lesebändchen. Von den Zeichnungen hat man hier von recht schlicht gehalten Zeichnungen, bis atemberaubenden Panoramen alles dabei. 

Vielen Dank an den Bertelsmann Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert