Blue Lock Band 7

Heute ist #mangamittwoch und mit dabei habe ich den nunmehr siebten Band von Blue Lock. 

Die zweite Auswahl ist im vollen Gange. Yoichi und Seishiro müssen der Wahrheit ins Gesicht blicken, sie haben verloren. Das verlorene Match bedeutet den Weggang von Meguru. Doch die beiden haben nicht lange Zeit Trübsal zu blasen, denn in Blue Lock heißt Stillstand Rauswurf. Im nächsten zwei gegen zwei geht es um alles.

Der bittere Geschmack der Niederlage, musste Yoichi im letzten Band erfahren, und für mich persönlich definitiv ein absolut starker Moment, denn gefühlt ging es für ihn eigentlich nur Berg auf, so haben wir mal ein wenig Erdung für ihn bekommen und er muss jetzt gerade ohne Meguru seine eigene Stärke finden und diese weiter ausbauen.

Meguru ist eine der Figuren, die ich unheimlich toll geschrieben finde, zugleich aber auch eine klare Bremse für Yoichi, beziehungsweise für ihn der etwas bequemere Weg was die eigene Entwicklung angeht. Ohne ist er gezwungen besser zu werden oder unterzugehen und für mich hätte für ihn selbst nichts besseres passieren können. 

Gerade wenn wir uns das zwei gegen zwei anschauen hat man hier auch eine spannende Paarung gewählt, aus Figuren die man bereits kennt und damit werden diese für mich hier wieder mehr in den Fokus genommen, was mir persönlich sehr gut gefällt, vor allem ein gewisser König. Da hier nur zwei Spieler pro Seite auf dem Feld sind, kommt es mehr auf die individuelle Klasse an und man hat es hier leichter die jeweiligen Defizite sehr genau zu sehen. 

Was ich ebenfalls sehr schön finde ist, dass der Fokus nie nur auf Yoichi liegt, man sich auch die Zeit nimmt und die anderen Figuren etwas fester sehr beleuchtet, was man hier auch tut und was mir insgesamt sehr gut gefällt, dadurch werden die Figuren hier nicht zu austauschbaren Figuren, sondern man fühlt absolut mit ihnen mit. 

Das Duell nimmt aber hier nur einen kleinen Teil im Band ein, danach muss sich das neu gebildete Gespann erstmal so richtig zusammenraufen und da beginnt so mancher wirklich spaßiger Konflikt und man sieht eine Seite von dem Pick Yoichi, die man so nicht erwartet hatte. Zu viel möchte ich hier nicht vorwegnehmen. 

Es geht hier auch gleich wieder ins nächste drei gegen drei und über den Ausgang bin ich mehr als nur gespannt, denn die Gegner sind keine Unbekannten, sondern alte Weggefährten. Der Ausgang des Spiels ist im vorliegenden Band noch nicht und so bin ich extrem heiß auf den achten Band der Reihe. 

Die Handlung hat mir hier wieder so richtig gut gefallen und der Band liefert wieder einmal auf ganz hoher Stufe ab und ist ein starkes Brett. Die fußballerische Action gefällt mir sehr gut, der Band glänzt aber auch an der ein oder anderen Stelle mit Charaktermomenten. 

Die Optik ist wieder absolut hohe Kunst und macht einfach Spaß. Wenn die fußballerische Action so richtig losgeht hat der Band wirklich sehr starke Panels, die die Szenerie perfekt darstellen und einem die Augen absolut zum Funkeln bringt. Absolut starke Zeichnungen werden uns hier wieder geboten und ich freue mich schon darauf zu sehen was wir an Bildern im nächsten Band geboten bekommen. 

Für mich ist die Reihe Blue Lock ein absolutes Highlight und das unterstreicht sie absolut mit jedem weiteren Band nur noch mehr, da Bilder der nunmehr siebte Band absolut keine Ausnahme. Der Band ist auch richtig schön gefüllt mit starken Moment, die sich in den verschiedenen Matches ergeben und zugleich schafft man es hier starke Charaktermomente abzuliefern, was gerade den Nebenfiguren gut tut und es ist schön, dass jede hier vorkommende Figur seine eigene Agenda hat, was den ganzen einen schönen Drive verpasst. Ich möchte natürlich der Handlung nicht vorweggreifen, aber es bleibt hier nicht beim zwei gegen zwei und wer dann in der nächsten Runde auf Yoichi und co wartet verspricht ein Feuerwerk zu werden. Der Weggang von Meguru ist ein ganz wichtiger Schritt für die Entwicklung von Yoichi, denn er muss sich weiterentwickeln oder akzeptiert die Niederlage. Optisch ist hier bis dato jeder Band ein absolutes Brett und ich geh mal von aus, dass man diese Qualität weiterhin genießen darf. Blue Lock ist eine Reihe die ich nur jedem ans Herz legen kann. 

Vielen Dank an den Crunchyroll Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert