Batman Urban Legends Im Bann der dunklen Magie

Heute habe ich einen Band aus der Batman Urban Legends Reihe für euch dabei. Bis dato haben mir die Veröffentlichungen aus der Reihe wirklich gut gefallen. 

Batman und Zatanna müssen sich etwas aus ihrer Vergangenheit stellen, dass sie beide selbst verursacht haben. Mit von der Partie ist natürlich John Constantine. Ace begleitet Batman auf meiner Mission und muss am Ende mit tierischen Freunden sein Herrchen retten.

Tatsächlich muss ich sagen, muss man die anderen Veröffentlichungen nicht gelesen haben. Sprich den vorliegenden dritten Band der  Batman Legends Reihe funktioniert für mich komplett ohne Vorwissen und man kann ihn in meinen Augen einfach schnappen und genießen. 

Der Einstieg in die beiden Geschichten funktioniert für mich gut. Man erklärt beide Ausgangslagen wirklich sehr gut und das macht auch für mich hier insgesamt sehr viel Spaß und hat auch dementsprechend finde ich gut einen Einstieg geboten. Man unterstreicht das Ganze in jeder Geschichte mit Rückblenden, die uns zum einen die Beziehung unter den Figuren genauer erklärt und zum anderen aber auch wie im Falle von Ace uns gezeigt wird wo er herkommt. 

Die erste Geschichte konzentriert sich ganz klar auf Batman und Zatanna. Die beiden haben eine gemeinsame Vergangenheit auf die schon in anderen Veröffentlichungen hingewiesen wurde und hier zeigt man uns auch etwas mehr von ihrer Vergangenheit und auch welche Beziehung sie aktuell pflegen, beziehungsweise wie sie zueinander stehen. Die beiden haben hier eine unwahrscheinlich tolle Dynamik miteinander und allein von ihn beiden lebt hier ganz klar die Geschichte.

Die Handlung funktioniert für mich insgesamt ebenfalls gut und liefert auch dementsprechend wirklich stark ab, da gibt es für mich absolut nichts daran zu meckern und ich finde, dass man hier wirklich gute Unterhaltung abliefert, die auch auf die Anfänge von Bruce zurückgehen, denn dort haben beide etwas getan, was sie immer wieder zwingt, zusammen Ein gewisses Ritual zu vollziehen und wie die beiden dann danach zueinander sind, das merken tatsächlich auch die anderen Mitglieder der Justice League, beziehungsweise hier natürlich nur Superman und das fand ich ein schönes kleines Detail.

Tatsächlich muss ich sagen hat mir der erste Teil des Bandes wirklich gut gefallen, was auch vor allem an der Chemie zwischen Bruce und Zatanna liegt, die auch eine spannende Vergangenheit haben. Mit der Magie und Batman geht man immer einen spannenden Weg, denn hundertprozentig passt das nicht so zusammen man hat hier aber einen spannende Ausgangslage dafür gewählt, dass es zusammen passt. Für mich insgesamt gut gemacht, denn ein roter Faden ist klar erkennbar und darüberhinaus auch komplett plausibel. 

Die Antagonisten hat man hier sehr spannend ausgewählt und auch mit John Constantine bringt man hier auch wieder einen spannenden Faktor in die Geschichte, denn er passt immer gut in Geschichten mit Magie rein und hat auch hier mit Bruce eine tolle Dynamik, denn beide haben was für Zatanna übrig. Tatsächlich weiß ich bei den Gefühlen von Bruce für Zatanna nie so ganz wie ich das einordnen kann, denn in der normalen Batman Reihe, merkt man ja, dass er nach wie vor sein Herz an Catwoman verloren hat.  

Der Hund von Batman, der auf den Namen Ace hört. Hat mir bereits in anderen Veröffentlichungen sehr gut gefallen und ich war gespannt darauf, was man über ihn, an für sich erfährt und was er uns hier insgesamt bieten kann. 

Von meiner Seite aus muss ich sagen, wer noch nie ein Abenteuer von Ace gelesen hat, der kann, sich definitiv auf den zweiten Teil hier freuen, denn wir erfahren mehr über die Herkunft von Ace. Der mal dem Joker gehörte und zugleich sehen wir auch die Anfänge von ihm und Bruce. Es hat mir wahnsinnig gut gefallen mit welcher Ruhe Bruce an die Beziehung der beiden geht und da mehr und mehr sich innerhalb verschiedener Rückblenden sich aufbaut. Gerade wenn man Tiere den Superhelden an die Seite stellt und das mit der vorliegenden Qualität tut, muss ich von meiner Seite aus sagen, dass darf gerne mehr passieren. 

In der zweiten Geschichte mit Ace geht es auch sehr viel um Experimente an Tieren, wer damit nicht so ganz klar kommt, der sollte meiner Meinung nach einen Bogen um den Band machen, denn man merkt hier bei mancher Figur definitiv, dass sie Tiere hier zum einen austauschbar sind und zum anderen auch nicht gerade viel wert. Das finde ich von der Thematik her hart gewählt, zum anderen zeigt man hier mal wieder wie real manche Ereignisse in Comics sein können, denn dieses Thema ist denke ich eines der großen Probleme der Welt, dass man Tiere für Versuche missbraucht und sie dann wegwirft, wenn man mit ihnen fertig ist. 

Allein das Cover ist hier definitiv ein wirklich schöner Anblick, muss aber auch sagen der Inhalt des Bandes muss sich hier zu keiner Zeit verstecken. Grundsätzlich wissen beide Geschichten auch mit ihrer Optik zu gefallen, wobei ich auch ganz klar sagen muss, dass die erste da für mich ein klein wenig besser war wie die erste. Auch wenn insgesamt hier eine gute Kunst in beiden Veröffentlichungen liegt, gibt es hier immer wieder Panel die etwas abfallen, was insgesamt nicht schlimm ist aber gerade wenn wir uns die Gesichter in der Geschichte von Zatanna anschauen, gibt es da mehrer kleinerer Ausfälle, was aber meckern auf hohem Niveau ist und irgendwie auch insgesamt zur Kunst passt die hier geboten wird. 

Der Einstieg in jede der beiden Geschichten funktioniert hier für mich ziemlich gut und man kommt hier in den Band gut rein. Die Beziehung zwischen Zatanna und Batman wird gut erklärt und zum anderen aber auch, wieso die beiden immer einmal im Jahr ein gewisses Ritual vollziehen müssen. Zwischen den beiden liegen nach wie vor Gefühle, die ich nicht ganz einordnen kann, denn eigentlich wartet unser Dunkler Ritter auf Catwoman und zum anderen wird hier immer wieder gezeigt finde ich, dass er etwas mehr für Zatanna übrig hat wie das er zugeben möchte. Mit John Constantine hat man gerade in der ersten Geschichte eine Figur, die ich immer gerne lese und die eine ganz tolle Dynamik mit Bruce und Zatanna hat. Von der Handlung her fand ich die erste Geschichte wirklich rund und hatte einen klaren erkennbaren roten Faden. Die zweite Geschichte nimmt Ace mit ins Geschehen rein und ich muss sagen, ich habe den Hund schon in einigen Geschichten erlebt, hier erleben wir zugleich auch einen Einsatz mit Batman und auch die Anfänge ihrer beider Beziehung. Für mich insgesamt ein sehr unterhaltsamer Teil, der auch mit Tierhandel, sowie auch mit Tierquälerei zwei Themen anschneidet, die nicht allzu leichte Kost sind. Auch wenn man die Themen nur am Rande anschneidet finde ich sie dennoch für die Geschichte insgesamt passend gewählt. Insgesamt ein Band, der zu unterhalten weiß und mit in seiner Gesamtheit gut gefallen hat. Von den Zeichnungen her muss der Band nicht verstecken und liefert ordentliche Panels ab, einzig die Gesichtsdarstellungen in der Zatanna Geschichte haben mir nicht immer gefallen. Von meiner Seite aus definitiv eine Empfehlung. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert