Batman/Superman  World’s Finest 2 Der Schlüssel zum tödlichen Witz

Heute ist #dcdienstag und mit dabei habe ich den zweiten Band der Reihe Batman/Superman World’s Finest. 

David Sikela kommt von einer Paralellwelt, die Welt nicht mehr gibt. Sein Körper reagiert auf unsere Sonne und diese verleiht ihm ungeahnte Kräfte. Superman nimmt sich des Jungen an und auch Robin und co nehmen sich dem Jungen an und mschen aus ihm Boy Thunder. Doch man hat die Rechnung ohne den Joker und Key gemacht.

Der Einstieg funktioniert hier ziemlich gut und macht meiner Laune auch sehr viel Spaß. Ich persönlich muss hier auch sagen, dass man den ersten Band für diesen Band nicht gelesen haben muss, aber auch klar sagen muss, dass der Band insgesamt gut unterhält. 

Wenn wir uns da den neuen Helden anschauen, David Sikelq muss ich sagen macht mir seine Einführung hier Spaß und es gibt schöne Parallelen zum Mann aus Stahl und dennoch bewegt man sich hier auch an der ein oder anderen Stelle weg vom Pfadpfinder. Dadurch stehen finde ich die zwei titelgebenden Helden zwar in der Verantwortung rutschen aber dadurch immer wieder etwas mehr in den Hintergrund, denn die Handlung konzentriert sich klar auf David. 

Der Auftritt von David, beziehungsweise Boy Thunder macht insgesamt sehr viel Spaß und man merkt ihm schon an, dass er das ein oder andere auch noch zurückhält am Anfang und später dann auch sein Schweigen etwas mehr bricht. Insgesamt gefällt mir sein Auftritt hier wirklich gut und gerade wenn wir uns sein Ende anschauen muss ich sagen finde ich es spannend und bin gespannt wie’s mit ihm weitergeht. 

Die Handlung insgesamt funktioniert hier finde ich wirklich gut und macht auch beim lesen sehr viel Spaß, dass man hier auch sehr leicht in einen guten Fluss kommt und den Band auch relativ schnell inhaliert, trotz der höheren Seitenzahl funktioniert die Geschichte insgesamt gut. Von meiner Seite aus muss ich sagen gefällt mir alles hier sehr gut und weiß auch sehr zu unterhalten. 

Absoluter Scenestealer ist der Joker, der hier einen wirklich starken Auftritt abliefert und immer wieder schöne Verweise gibt auf seine vorangegangenen Taten, gerade wenn wir uns anschauen was er mit Jason gemacht hat, dass wird hier an der ein oder anderen Stelle auch erwähnt. 

Was ich hier ebenfalls sehr unterhaltsam fand war der neue Schurke, zumindest war Key für mich neu, denn hatte ich als Gegner der Justice League bis dato nicht erlebt. Ich bin gespannt ob der Schurke noch mal Auftritt, ich persönlich würde mich sehr über mehr Auftritte freuen. 

Wenn wir uns den Band insgesamt anschauen muss ich sagen fand ich ihn sehr lesenswert, kann aber von dieser Seite aus noch nicht absehen wie sich die Handlung der Reihe weiterentwickelt oder ob man im nächsten Band direkt die Handlung mit David wieder aufnimmt oder ob man sie ruhen lässt. Ich persönlich fände es schön, wenn man sie hier begonnene Handlung weiter fortsetzt und ausbaut. 

Was mir hier ebenfalls gut gefallen hat und was die Stimmung gerade gegen Ende aufgelockert hat, ist der Auftritt von Robin und Supergirl, beziehungsweise ihr Date, an dem wir teilhaben dürfen. Fand ich persönlich sehr erfrischend und würde mir sowas gerade bei Seitens DC mehr wünschen, denn im Vergleich zu Marvel hat man hier gar nicht so viele Pärchen, die miteinander auf diese Art agieren könnten. 

Die Optik hat mir insgesamt gut gefallen. Alleine wenn wir uns das Cover anschauen muss ich sagen, gefällt mir dieses unheimlich gut und liefert schon mal die richtige Stimmung für den Inhalt. Was mir da besonders gut gefallen hat ist, dass man auch innerhalb der Geschichte immer wieder absolut starke Bilder abliefert, die die Handlung toll unterstreichen. 

Der Einstieg funktioniert hier für mich persönlich gut und man muss den Vorgänger absolut nicht gelesen haben um sich den Band vorzunehmen. Der vorliegende Band macht mir persönlich viel Spaß und weiß mit einer guten Story toll zu unterhalten, die mir persönlich auch sehr gut gefallen hat. Was ich ebenfalls klar sagen muss ist, dass mir die Thematik mit

David sehr gut gefallen hat, der klare Parallelen zu Superman aufweist und dennoch sehr weit von ihm entfernt ist. Insgesamt hat mir die Handlung wirklich gut gefallen und der Band liefert da auch einiges ab. Gerade der Joker passt hier wirklich schön rein und es gibt hier immer wieder finde ich sehr schön, was er für Aktionen vornimmt und auch auf welche seiner Taten er immer wieder verweist. Kleines Highlight ist für mich definitiv das Date zwischen Robin und Supergirl, hat mir persönlich sehr gut gefallen und brachte hier schon eine etwas lockere Seite in den Band. Verraten möchte ich absolut nicht, sie das Date so verlaufen ist. Von meiner Seite aus muss ich sagen hat mir die Einführung von David hier sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt darauf, wie es mit ihm weitergeht und auch was er so innerhalb der Geschichte abliefert. Gerade beim Ende und der kleinen Vision seiner Zukunft bin ich sehr gespannt darauf wann er wieder Auftritt. Die Optik insgesamt fand ich sehr sehenswert und muss sagen allein das Cover ist wirklich sehenswert. Von meiner Seite muss ich sagen kann ich den Band definitiv weiterempfehlen. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert