Batman Batmans Sohn

Heute habe ich was ganz feines aus dem Hause DC dabei, dass sich um den Dunklen Ritter dreht. 

Das Leben von Batman beziehungsweise Bruce Wayne muss eine harte Veränderung hinnehmen, denn er hat einen Sohn. Der aus einer Liebesnacht mit Das Leben von Batman alias Bruce Talia al Ghul hervorgekommen ist. Batman muss seinen Sohn unter seine Fittiche nehmen, der von der League of Assassins ausgebildet wurde.

Von der Zeit habe ich bis dato rund um Batman sehr wenig gelesen. Bis tatsächlich gar nichts und war gerade auf den Band sehr gespannt, denn ich finde Damian ganz persönlich eine unheimlich spannend Figur, die mir gerade auch in der aktuellen Serie rund um ihn selbst sehr gut gefallen hat und ich war tatsächlich sehr auf seine Anfänge gespannt. 

Der Einstieg in den Bann funktioniert für mich unheimlich gut, man kommt hier ohne Vorwissen meiner Meinung nach sehr gut rein und auch der Band insgesamt weiß zu gefallen. Dabei muss man aber auch ganz klar sagen, Grant Morrison ist jemand, der an der an oder anderen Stelle immer mal wieder gerne etwas für Verwirrung sorgt. Und der Band hat auch einige Sprünge, die teilweise nicht gerade groß sind und andere sind dabei deutlich größer. Darauf möchte ich später aber noch einmal eingehen, von meiner Seite aus, muss ich sagen, gefällt mir der Band insgesamt wirklich gut.

Oh die komplette Handlung finde ich unheimlich lesenswert und man merkt alleine schon am aktuellen Robin in welcher Zeit wir uns bewegen uns ich persönlich muss sagen hätte mir gerne noch eine Konfrontation mit Dick und Jason gewünscht, hoffe jetzt natürlich aber auch, dass wir das an einer anderen Stelle noch erleben dürfen.

Damian ist für mich eine sehr spannende Figur und es geht hier auch sehr viel um seine Geburt und die Figur an sich bekommt ja noch nicht ganz den Baum, man ist ja erst noch daran, dass sich alle an den Umstand gewöhnen dürfen, dass Batman einen Sohn hat. Vom weltbesten Detektiv habe ich mir tatsächlich in der Hinsicht ein wenig mehr erhofft, denn die Tatsache an für sich wird einfach hingenommen. Ohne irgendwelche Tests und da hätte ich gedacht, dass er vielleicht noch ein wenig mehr nachforscht. Dennoch muss ich sagen liefert hier Damian eine ordentliche Performance ab, die mir gut gefallen hat und wo ich insgesamt gespannt darauf bin, wie es mit ihm weitergeht.

Gerade das Umfeld von Ruth reagiert recht unterschiedlich auf Damian und das gefällt mir unheimlich gut, gerade Alfred und auch Tim haben da die ein oder andere Konfrontation, da bin ich gespannt, wie die Reise mit beiden weitergeht und gerade wenn wir uns in die aktuelle Zeit gegeben hat, Alfred für Damian eine ganz wichtige Rolle spielt und die Anfänge zu erleben, das fand ich ja schon wirklich sehr schön. 

Wir machen innerhalb der Geschichte einen relativ großen Schwenker in die Zukunft und dort trägt dann auch Damian das Kostüm. Zu viel wird. Darauf finde ich nicht eingegangen, wie Russ uns auch was mit Nightwing passiert ist, den ich ebenfalls immer sehr gerne im Outfit von Batman gesehen habe. Die zukünftige Geschichte fand ich persönlich sehr lesenswert und Damian reflektiert sich, finde ich unheimlich gut und sagt doch immer wieder, dass er an seinen Vater nicht zur Gänze heran kommt und dass allein finde ich schon gut, denn das zeigt auch, gerade wenn wir die jüngere Version erleben, dass die Figur deutlich reifer ist und sich auch sehr gut selbst reflektieren kann.

Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist das erste aufeinandertreffen von Bruce und Damian und mir gefällt der Band unheimlich gut, hat eine sehr spannende Geschichte und weiß auch mit den verschiedenen Wendungen, die hier in die Geschichte eingearbeitet worden sind, zu unterhalten, und abzuliefern. Für mich persönlich muss ich sagen, bin ich froh, dass es die neue Auflage gibt, denn so hatte jetzt auch ich die Chance in diesen Klassiker einen Blick rein zu werfen, es gibt aber auch noch viele verschiedene Versionen, die im Laufe der Zeit rausgekommen sind und meiner Meinung nach darf der Band in keiner gut sortierten Batman Sammlung fehlen.

Wenn wir uns die Optik anschauen, muss ich sagen, ist der Band wirklich gut gealtert, denn er sieht durchweg wirklich klasse aus und weiß einige wirklich starke Bilder abzuliefern. Dabei ist es finde ich komplett egal ob man jetzt kleinere Panels sich anschaut oder auch größere, der Band hat einige wirklich starke Zeichnungen, die er abliefert und das macht gerade beim Lesen unheimlich viel Spaß. Beim Cover muss ich sagen, hätte ich mir gerne etwas anderes gewünscht, da gefallen mir die künftigen Batman und Robin Cover etwas besser, denn es geht ja schließlich auch um den Sohn von Batman, der auf dem Cover leider nicht vorkommt.

Der Einstieg in den Band funktioniert für mich gut ohne Vorwissen und macht direkt Laune, was ich persönlich sehr gut finde. Die Einführung von Damian funktioniert hier meiner Meinung nach gut, der Umstand, dass er der Sohnes von Batman wird relativ schnell hingenommen, da hätte ich mir tatsächlich ein wenig mehr gewünscht Und hoffe, das sind späteren Ausgaben, dass noch etwas mehr thematisiert wird und dennoch muss ich sagen liefert Damian hier eine wirklich starke Performance ab, die Spaß macht. Gerade wenn wir uns die Dynamik zwischen Damian und Alfred, beziehungsweise auch Tim anschauen, muss ich sagen, gefallen mir diese sehnen unheimlich gut und zeigen zugleich aber auch noch, wo Damian aktuell steht und dass er noch unheimlich viel zu lernen hat. Was mir besonders gut gefallen hat, ist, da ich die aktuelle Robin Reihe lese, beziehungsweise gelesen habe, denn diese ist bereits abgeschlossen muss ich sagen merkt man schon eine deutliche Entwicklung, beziehungsweise Kontrast zur damaligen Beziehung zwischen Damian und Alfred und der heutigen, diese Entwicklung in weiteren Bänden erleben zu dürfen, darauf muss ich sagen, freue ich mich sehr. Die Handlung insgesamt fand ich sehr lesenswert und hat mir insgesamt auch gut gefallen. Was ich ebenfalls sagen muss, ist, dass es hier innerhalb der Geschichte, den ein oder anderen kleinen Sprung gibt, der so manches Mal etwas leicht verwirrt und man sich vorkommt, als hätte man was verpasst, dabei muss man Aussagen geht man einige Jahre in die Zukunft und Damian trägt, dass Kostüm des Batman, hier fand ich ihn persönlich sehr gut, sehr reflektierend und hat mir persönlich gut gefallen. Der Band sieht insgesamt von der Optik her gut aus und liefert einige wirklich schöne Bilder ab, ich persönlich muss aber auch sagen, dass ich mir gerne ein Cover gewünscht hätte, was uns auch direkt den Sohn von Batman zeigt, beziehungsweise Prominenter wie unten im Eck. Von meiner Seite aus kann ich für den Band definitiv eine Empfehlung aussprechen, denn insgesamt liefert er wirklich stark ab und führt eine Figur ein, mit der wir lange Zeit verbringen dürfen.

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert