Batman Incorporated 1 Blutige Vergangenheit

Heute ist #dcdienstag und mit dabei habe ich den ersten Band der neuen Batman Incorporated Reihe. 

Einer von Batmans ehemaligen Mentoren wird ermordet und es wird nicht der einzige sein, dessen Leben hier ein Ende finden wird.  Ghost-Maker und sein Team, welches aus Batmen aus aller Welt besteht macht er sich auf die Jagd nach dem Täter. Der ehemalige Sidekick von Ghost-Maker hat noch eine Rechnung mit ihm offen. 

Der Einstieg hier funktioniert finde ich gut und bedarf aber meiner Meinung nach ein wenig Vorwissen. Man könnte die aktuelle Batman Reihe gelesen haben, dann weiß man schon mal wer Ghost-Maker ist und auch die anderen Figuren kennt man dann schon etwas besser, die ich teilweise absolut nicht kenne. 

Einer ist aber bei Batman Incorparated dabei, der mal früher als der Vater von Red Hood sich geoutet hat, dass spielt hier keine Rolle und ich persönlich finde es etwas schade, dass man da damals so unter den Teppich gekehrt hat, denn da war ziemlich viel Potenzial finde ich vorhanden. 

Clownhunter spielt hier ebenfalls eine sehr wichtige Rolle und erfährt mehr über Ghost-Maker und auch wir erfahren sehr viel über seine Vergangenheit und auch viel darüber was we ohne Bruce getan hat. Insgesamt finde ich die Figur spannend und bietet finde ich viel Potenzial. 

Insgesamt hat mir die Handlung wirklich gut gefallen und darüberhinaus hat mich der Band sehr gut unterhalten. Das habe ich auf die Art und Weise nicht erwartet und fand den Band tatsächlich überraschend gut. Für mich liefert der erste Band schon sehr gut ab und zugleich bereitet man gegen Ende auch sehr schön den zweiten Band vor, dass ich hier sagen muss ich freue mich schon sehr darauf wie es weitergeht. 

Action und auch ruhige Passagen geben sich hier finde ich sehr schön die Hand und dass in einer so tollen Symbiose, dass das der Band keine Langeweile aufkommen lässt. Für mich ein Band der immer wieder weiß abzuliefern und zu fesseln, dabei gefällt mir der Mix hier wirklich gut. 

Phantom-One war der Sidekick von Ghost-Maker und sein Auftritt hier finde ich wirklich gut und liefert eine tolle Performance ab, lässt finde ich schön tief in seine eigene Vergangenheit und seinen Werdegang blicken. Darüberhinaus gefällt es mir ebenfalls gut, dass man auch auf die Vergangenheit die es zweifelsfrei zwischen Phantom-One und Ghost-Maker gibt. 

Für mich treten hier wahnsinnig viele Figuren auf, die ich so noch gar nicht kannte und auch so noch nicht erlebt habe. Und dennoch muss ich sagen, fügt sich ja alles wirklich schön in einander und den ein oder anderen lernen wir sogar auch etwas mehr kennen, denn in den verschiedenen Dialogen offenbart sich so manche Figur schon ein wenig mehr .

Die Handlung funktioniert für mich insgesamt wirklich sehr gut und macht auch von meiner Seite aus. Sehr viel Spaß, das alleine sorgt schon dafür, dass der Band für mich sehr gut funktioniert und mir auch über weite Strecken hinweg wirklich sehr gut gefallen hat. Für mich definitiv eine Reihe, die ich weiter verfolgen werde und wo ich mich schon auf die nächsten Veröffentlichungen sehr freue. 

Die Zeichnungen haben mir persönlich sehr gut gefallen und der Band liefert rein von der optischen Arbeit her ein wirklich tolles Erlebnis ab, dass mir Spaß macht. Das Cover finde ich ebenfalls sehr sehenswert und zeigt uns finde ich sehr viele Figuren, die auch innerhalb der Geschichte nicht unwichtig sind.

Der Einstieg in den Band finde ich hier ganz gut gemacht, wer die aktuelle Batman Reihe nicht verfolgt, beziehungsweise die Paperbecks liest, wird hier denke ich ein wenig Probleme haben, sowie auch ich und dennoch muss ich sagen kommt man hier insgesamt gut zurecht. Es kommen hier viele Charaktere vor, die ich persönlich auch noch gar nicht kenne Und man erfährt über sie so einiges innerhalb der Dialoge und zum anderen freue ich mich schon darauf, wenn man bei der Batman Reihe bei den Paperbacks ebenfalls an diesem Punkt angelangt ist. Batman Die Reise ist einer der Titel, die man gelesen haben kann, denn dann kennt man die Thematik mit den Meistern und auch Ghost-Maker, der hier klar im Vordergrund der Reihe sich bewegt. Ghost-Maker ist, finde ich eine sehr spannende Figur, über den wir hier auch ein wenig was erfahren und dessen erster Schüler wir hier kennen lernen. Von Phantom-One sehen wir nämlich die Entstehungsgeschichte, beziehungsweise auch seine Lehrjahre und auch, was ihn dazu bewegt hat, so nun gegen seinen alten Meister vorzugehen. Von meiner Seite aus ein erster Band, der mir persönlich sehr viel Spaß bereitet hat und den ich auch klar weiter empfehlen kann. die Zeichnungen haben mir insgesamt gut gefallen und sind wirklich sehr sehenswert.

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert