Avatar Das Blut von Pandora 2

Heute habe ich den zweiten Band der aktuell laufenden Reihe aus dem Avataruniversum für euch dabei. 

Die Himmelsmenschen nähern sich Pandora und sie werden auf dem Planeten landen, außer der Plan von Jake und den Na‘vi geht auf, denn die haben sich auf die Rückkehr der Menschen vorbereitet. Doch kann der Plan am Ende funktionieren oder hat Jake Verräter in den eigenen Reihen ?

Den ersten Band muss man definitiv gelesen haben, um hier einzusteigen, der war auch meiner Meinung nach nicht allzu schlecht, hat aber auch meiner Meinung nach viel an Potenzial liegen lassen, vorweg muss man hier aussagen, dass der zweite Band deutlich stärker ist und eine ordentliche Portion Action mit sich bringt, sowie die ein oder andere Wendung , die man vielleicht vorausgesehen hat, hier aber absolut klasse in die Story eingebettet ist.

Ich selbst bin hier in die Geschichte relativ gut reingekommen, ich hab den ersten Band gelesen und aber auch so muss man sagen ist der Band sehr zugänglich, auch wenn man ihn jetzt nicht unbedingt gelesen hat, kann man hier trotzdem zugreifen, da beim ersten Band finde ich schon beinah ausreicht. Wenn man den Film gelesen hat, drum zweiten auch ersichtlich ist, wann die ganze Handlung stattfindet, könnte man den ersten auch auslassen. 

Was ich hier auch klar sagen muss ich bin hier ziemlich gut reingekommen und die Handlung baut sich finde ich sehr schnell sehr actiongeladen aus, was mir definitiv sehr gut gefallen hat und auch atmosphärisch finde ich ein wenig besser zu dem Ganzen aktuell passt, denn eines is klar, die Menschen dürfen nicht auf Pandora kommen, koste es, was es wolle. 

Die Handlung insgesamt hat mir persönlich um einiges besser gefallen, als die im ersten Band, hier für für mich sehr viel zusammen, was ich aus dem ersten Band klar gibt, aber auch aus der Ankunft der Menschen im Orbit und die daraus folgende Handlung macht für mich persönlich unheimlich viel Spaß und wäre auf der großen Leinwand definitiv ein Arc gewesen, den ich mehr als nur gerne gesehen hätte, denn die Ureinwohner von Pandora im Weltall zu sehen, war definitiv mal was anderes.

Ich finde ebenfalls, dass man hier, die ein oder andere Wendung in die Geschichte einbaut, die definitiv auch dazu passt, die auch keine Langeweile aufkommen lässt und zum anderen aber auch klar definiert, wenn man die Menschen hier nicht aufhält, beziehungsweise mit ihnen verhandelt, dann wird es schwer, sie wieder vom Planeten zu bekommen. Für mich liegt hier der Fokus wieder auf Aufbau, sondern vielmehr auf der Action innerhalb der Geschichte und hat mir persönlich sehr gut gefallen, es gab natürlich auch ruhige Passagen dieser Band auch gebraucht hat, aber insgesamt hat mir die Action unheimlich gut gefallen und auch die Wendungen, die man so nicht kommen gesehen hat.

Insgesamt bin ich sehr auf den dritten Band gespannt, da die Wände meistens nur knapp an die 100 Seiten haben, bin ich gespannt, was man da zu Papier bringen wird, da ich mal davon ausgehe, dass dort die Landung, beziehungsweise das Eintreffen der Menschen auf Pandora stattfinden wird Hat man da denke ich aber auch eine sehr spannende Handlung, denn Yannick und Co. werden sicherlich alle Hebel in Bewegung setzen, um dies zu verhindern.

Die Optik hat mir hier ein wenig besser gefallen, hier und da gibt es sicherlich das andere andere Panel, dass anders möglich gewesen wäre, hier aber insgesamt alles sehr gut ins Bilde passt und mir persönlich auch gut gefallen hat. Zu meckern habe ich hier deutlich weniger, man hat hier finde ich dennoch einen etwas besseren Schnitt, was die Optik anbelangt und auch das Cover fand ich gut, aber schon das erste war sehr sehenswert.

Ich muss ja sagen, nachdem ich die erste Band ein wenig ernüchternd zurückgelassen hat liefert der zweite Band von Avatar absolut ab und weiß mit starken Actionszenen sehr gut zu unterhalten. Der Einstieg in die Handlung funktioniert sehr gut, er setzt reibungslos an wo der erste geendet hat und man kommt hier. Insgesamt finde ich auch ganz gut in den weiteren Verlauf der Handlung rein. Mit knapp 100 Seiten ist der Band auch wie schon sein Vorgänger sehr überschaubar, was ich hier was sagen muss, ist, dass ihr trotz der 100 Seiten sehr viel geboten wird. Die Handlung hat mir insgesamt sehr gut gefallen, diese baut sich für mich sehr gut auf, beziehungsweise schafft es die komplette dauert es Bande sehr gut zu unterhalten und liefert Jan oder andere wirklich starke Sequenz ab, wo ich hier definitiv sagen kann, hat mir persönlich sehr gut gefallen. Die Optik in Bonn fand ich hier durch die Bank weg. Gut, der Stil hat hier insgesamt besser funktioniert, beziehungsweise hat einige wirklich schöne Panels abgeliefert. Insgesamt schafft es der zweite Band von Avatar mich persönlich sehr gut zu unterhalten und ich bin gespannt, was uns im letzten und damit abschließenden Band erwartet.

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert