Alien 2 Erweckung

Heute habe ich den zweiten Band der laufenden Alien Reihe für euch dabei, auf den ich schon sehr gespannt war. 

Callan eine Frau die Schwerkrank ist, blickt dem Tod ins Auge, doch es werden definitiv nicht letzte ruhige Stunden so viel ist sicher. Es kommt zu einem Absturz auf dem Planeten wo sie mit anderen ihrer religiösen Sekte einen Neustart gewagt hat und was im Schiff war will den auf dem Planeten lebenden Menschen ans Leder. Der Kampf ums überleben hat begonnen.

Ich muss ja sagen in den Band kommt man sehr gut rein auch ohne Vorwissen, was im ersten Band passiert. Was den Band für mich definitiv zu einem Band macht in den man in die Reihe definitiv einsteigen kann. Inwieweit der erste Band natürlich die Welt von Alien nicht sagen, im zweiten Band bekommt man schon so einiges mit muss ich sagen. 

Was ich sagen muss, die Figuren, die hier vorkommen haben für mich definitiv keine wirklich großen Tiefgang, man versteht aber wieso sie handeln, wie sie handeln und zum anderen muss ich aber auch sagen es  gefällt mir, da es zum einen klar vorhersehbar ist und man es auch sehen will, dass es passiert. 

Was mir ebenfalls sehr gefällt, ist die Tatsache, dass man hier oftmals mit sehr klassischen Elementen des Horrorgenres spielt und auch hier muss ich sagen, es ist ein wenig vorhersehbar, was passiert, aber man will es auch einfach unbedingt sehen.

Im Fokus der Handlung steht für mich Callan

und die Mitglieder ihrer kleinen Gemeinde. Dabei liegt der Fokus für mich an klar auf Callan, die im Band selbst die meiste Screentime hat und die für mich auch kleinen Zentrum der Handlung spät. Dabei finde ich gerade ihren Handlungsrahmen nachvollziehbar und verständlich. Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass sie bis zum Ende kämpft und egal wie ausweglos die Situation ist sie nicht aufgibt.

Die Xenomorphen sind die absoluten Gegner hier der Menschen und bestimmen für mich klar wer hier stirbt und wer lebt, was aber so typisch für die Filme passiert, dass mir die Handlung sehr viel Freude bereitet hat. Ich bin da wirklich sehr gespannt drauf, was uns da noch in den nächsten Bänden erwartet und was wir von ihnen noch zu sehen bekommen. 

Für mich nimmt man hier die Stärken der Filme, auch wenn die Hauptfigur hier eine andere ist wie in den Filmen, finde ich bringt man das gleiche Gefühl rüber, wie man in den Filmen erzeugt und das macht einen der Stärken des Bandes für mich aus, nämlich die sehr stimmige Atmosphäre. 

Die rein optische Seite des Bandes fand ich hier ebenfalls sehr ansprechend und hat mir persönlich die komplette Dauer des Bandes sehr gut gefallen. Man fängt die Aliens in tollem Bildern ein und schafft es die Handlung toll zu untermalen, damit will ich sagen, dass mir die Qualität der Zeichnungen gefallen hat. 

Der Einstieg in den Band hat für mich sehr gut funktioniert und viel Spaß bereitet. Man kommt hier auch ohne Vorwissen gut rein, klar ist es einfacher wenn man bereits die verschiedenen Fraktionen kennt und auch die ein oder andere Maschine die hier vorkommt, aber man findet sich hier finde ich auch ohne Vorwissen zurecht. Gerade aber auch die Hauptfigur wird finde ich hier sehr schön beleuchtet und uns auch erklärt, beziehungsweise begleiten wir sie eigentlich fast die komplette Handlung über uns. Das schafft ein gewisses Band beim Lesen, wo man einfach hofft, dass sie definitiv überlebt. Callan ist damit natürlich gemeint und hat hier in Bonn finde ich auch den ein oder anderen wirklich stark im Moment, da sie trotz ihrer schweren Krankheit sehr darauf versucht ist, alle Mitglieder ihrer Gemeinde zu retten, beziehungsweise die die am Ende noch übrig sind, für mich definitiv ein sehr nachvollziehbares Ziel und hat mir insgesamt wirklich gut gefallen. Die eigentliche Handlung fand ich sehr lesenswert, fängt toll finde ich auch die verschiedenen Horrorelemente der Filme ein und schafft es für mich auf ganzer Linie sehr zu unterhalten. Die Optik hat mir durchweg sehr gut gefallen, man schafft hier einige Bilder, die man auch genauso hätte in einer Firma platzieren können und das macht die ganze Sache finde ich sehr sehr rund. Ich hatte mit dem Band definitiv meinen Spaß und freue mich auf weitere Veröffentlichungen rund um die Aliens. Alien 2 Erweckung bekommt von mir eine 8/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert