Robin 3  Das Herz des Dämons

Heute ist #dcdienstag und mit dabei habe ich den dritten und damit abschließenden Band der Robin Reihe. 

Robin ist der Sohn von Batman und Talia al Ghul und Batman. Seine Mutter ist ausgebrochen aus ihrer Haft, Batman und Damian machen Jagd auf sie, doch auf wessen Seite steht Damian wirklich und was ist der Plan von Talia? Ist sie am Ende auch nur eine Figur in einem größeren Spiel ? Zum anderen haben wir hier auch hier knackige Kurzgeschichten rund um Batman und Robin.

Also alles rund um die Robinreihe hat mir bis dato wirklich gut gefallen und gerade Damian hat hier insgesamt auch mit den Event Shadow War schon eine kleine Entwicklung hingelegt und ich bin sehr gespannt darauf wo sein weiterer Weg ihn hier noch hinführt. 

Der Einstieg in den von funktioniert für mich sehr gut, man kommt ihr wirklich schön in die Handlung rein und man baut finde ich auch schön die Insel weiter aus, zum anderen bringt man aber auch,  Connor mehr ins Spiel. Was man definitiv gelesen haben, sollte neben den beiden vorangegangen Bänden ist Shadow War, denn dort passiert etwas nicht gerade unwichtiges für Damian. 

Insgesamt legt man hier schon immer mal wieder den Grundstein für die Geschichte des Dämons, der Ra‘s seine Unsterblichkeit gibt und dieser ist auch schon eingeführt. Im Laufe des Bandes sieht man auch sein Gefängnis. Ich bin da schon sehr auf das nächste Lazarus Event gespannt uns auch welche weitere Rolle spielen wird. Wer den natürlich auch noch erleben möchte dem kann ich nur den ersten Batman/Superman Band empfehlen.

Dass man sich hier schon auf das nächste Event vorbereitet, fand ich persönlich ziemlich gut, spannst dadurch einen etwas größeren Bogen und zum anderen muss man aber auch ganz klar sagen, dass wenn man nicht alles am Schluss gelesen hat man am nächsten Event nicht ganz so viel Freude hat Und das finde ich persönlich wieder etwas schade, dass alles stetig aufeinander aufbaut hat seine vor und Nachteile, ganz klar, für mich definitiv spannend und ich bin gespannt, ob man den Schritt wagt und Alfred Pennyworth zurückholt. 

Insgesamt muss ich sagen, fand ich die Handlung persönlich wirklich gut, hat mir sehr gut gefallen, man muss aber auch sagen, dass die Entwicklung von Damian hier ein wenig auf der Stelle tritt und ich aber insgesamt finde, dass die Reihe den Charakter schon etwas voran gebracht hat und das finde ich persönlich gut, denn für mich muss er ein Stück weit auf sich weiter entwickeln und auch etwas aus dem Schatten seines Vaters treten.

Talia gehört ganz klar, der Anfang des Bandes und der hat mir sehr gut gefallen, da gibt es für mich absolut gar nichts zu meckern und ich fand ihre Entwicklung sehr gut, bin auch da weiterhin sehr gespannt darauf wie es mit ihr weitergeht und freue mich da wirklich schon sehr auf die nächsten Bände mit ihr. 

Insgesamt fand ich hier kam auch die Action nicht zu kurz, auch wenn man hier schon ein wenig der Batman Paperbach Reihe vorweg, gerade mit den verschiedenen Figuren, die nun wieder mit und unter Batman arbeiten, beziehungsweise mit  Ghostmaker. Auf diese Entwicklung freue ich mich schon sehr, sie in der Batman Reihe zu erleben.

Lord Death Man hat hier einen größeren Auftritt und den fand ich insgesamt sehr lesenswert und hat mir gut gefallen, da definitiv ein kleiner Schauspieler ist und für meinen Teil muss ich sagen bin ich sehr gespannt darauf, was wir jetzt noch so erfahren, denn die ein oder andere Wendung hat der Band definitiv was ihn betrifft. 

Nach Beendigung der Hauptgeschichte haben wir hier noch einige kleine Kapitel, die ich insgesamt wirklich gut fand und die mir auch die Handlung über sehr gut gefallen haben, da gibt es für mich auch die oder andere kleine Perle, die definitiv Spaß gemacht hat zu lesen.

Wenn wir uns die Optik anschauen, muss ich sagen sieht der Band wirklich stark aus und sich das Cover weiß extrem finde ich zu gefallen. Gerade auch die kleineren Geschichten am Ende sehen sehr gut aus und liefern wirklich starke Bilder ab. 

Der Einstieg in den Band funktioniert für mich wirklich gut, was man hier aber auch ganz klar sagen muss, ist, dass man definitiv Shadow War gelesen haben muss und auch die zwei Vorgänger. Der Anfang gehört aber ganz klar, der Mutter von Damian, Talia und ich persönlich finde ihre Entwicklung hier nicht schlecht, bin auch sehr gespannt, wie ihre Zusammenarbeit weiter funktionieren wird, mit einer gewissen Partei und möchte da absolut auch nicht so viel vorwegnehmen. Der Band ist aber auch wieder nur ein Zwischenschritt für das nächste kommende Event und darauf bin ich ziemlich gespannt, denn bis dato gefällt mir alles, was rund um, dass Thema Lazarus und auch zu Damien rauskommt sehr und die Erwartungshaltung ist definitiv hoch. Man bringt hier auch die ein oder andere Figur ins Rennen und auch verschiedene Orte, die gut umgesetzt sind. Die Action kommt  hier auch nicht zu kurz und alles in allem ist der Band wirklich sehr gut geschrieben ist. Nach der eigentlichen Handlung haben wir dann noch einige Kurzgeschichten, die mir persönlich gut gefallen haben und die auch komplett gut abgeliefert haben. Die Optik insgesamt ist wirklich sehenswert, es gibt hier wirklich viele schöne Panels und das macht den Band nicht nur lesenswert, sondern auch sehenswert.

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert