Zipman!! Band 1

Heute ist #mangamonday und mit dabei habe ich den ersten Band von Zipman!! dabei. Die Prämisse des Bandes hat sich für mich sehr spannend angehört und bei gerade mal zwei Bänden kann man auch nicht nein sagen. 

Kaname und Koshiro sind Zwillingsbrüder und könnten nicht unterschiedlicher sein. Kaname ist ein wahrer Hitzkopf, sportlich aktiv und ein Fan der Serie Jackman. Koshiro hingegen ist ein wahres Genie und hat mit seinen jungen Jahren eine Robotikfirma aus dem Boden gestampft, die Maßstäbe setzt. Doch Koshiro stirbt und als ein riesiger Roboter den Tokyo Tower angreift wird nichts mehr so sein wie es war. 

Ich muss sagen in den Manga kommt man wirklich gut hinein, gerade die Hauptfiguren werden sehr schön erklärt und auch so hat der Band für mich ein schönes Worldbuilding betrieben und hat es geschafft mir Lust auf den zweiten Band gemacht und ich muss sagen, ich finds gerade ein wenig schade, dass die Reihe mit zwei Bänden abgeschlossen ist hätte für mich definitiv Potenzial für mehr. Gerade die Beziehung der beiden Brüder wird hier in diesem Band sehr toll dargestellt, man merkt sehr schön, dass sie zwei komplett unterschiedliche Personen sind, sich aber auch an so mancher Punkt gleichen. Die Dynamik der beiden hat mir den kompletten Band über sehr gefallen und hat Lust auf mehr gemacht. Auch die Antagonisten find ich sehr spannend gewählt und sind in meinen Augen absolut nicht 0815. 

Die Zeichnungen haben den Manga für mich einfach nur abgerundet, Mangaka Yusaku Shibata hat einen absolut tollen Job abgeliefert und rundet seine Geschichte in meinen Augen mir wirklich tollen Zeichnungen ab. So manches Panel ist einfach nur Zucker für die Augen, ganz großes Kunst. Die Action stellt er wirklich toll da und auch die unterschiedlichen Designs der Roboter fand ich wirklich klasse, Hut ab. 

Zipman!! ist für mich eine kleine feine Reihe am Ende, wenn der zweite Band genauso toll abliefert wie der hier vorliegende Band. Der Band hat nämlich mir sehr viel Spaß gemacht, es kamen so ganz leicht Power Ranger Vibes auf in Richtung Zords. Die Story hat mich wirklich toll unterhalten und dass ein oder andere mal auch schmunzeln lassen. Die Dynamik der Charaktere fand ich wirklich klasse und ich fand gerade die Action hat hier sehr gut gepasst. Insgesamt hat der Band ein tolles Tempo, was keine Langeweile aufkommen lässt und der Band lässt zu keiner Zeit Langeweile aufkommen. Die Zeichnungen runden für mich diesen tollen Band einfach nur noch ab und so manches Panel war einfach Zucker, Hut ab vor Mangaka Yusaku Shibata für diesen schönen Band. Zipman!! Band 1 bekommt von mir eine 8,5/10. 

Vielen Dank an den Carlsen Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.