X-Men Sinisters Sünden 2

Heute ist #marvelmonday und mit dabei habe ich den zweiten und abschließenden Band der X-Men. 

Das sinistre Zeitalter geht in die finale Phase. Jahre der Hölle und Verdammnis können zu einem Reset geführt werden, zu einem Punkt, wo man immer noch das schlimmste abwenden kann, doch gelingt es am Ende ? 

Tatsächlich muss ich vorweg schon einen kleinen Kritikpunkt an die Veröffentlichung an für sich richten. Grundsätzlich haben mir beide Bände sehr gut gefallen und mich wirklich toll abgeholt. Das Thema an für sich hat man meiner Meinung nach aber sehr groß aufgebaut und am Ende hört man da auch mehr machen können. Zum anderen wird hier am Ende gefühlt mit dem Finger geschnipst und alles ist wieder wie vorher, aber mit Konsequenzen. Aber fangen wir von vorne an. 

Der Einstieg in den Band finde ich soweit gut gemacht. Die Handlung setzt genau da an wo die des letzten Bandes geendet hat und führt diese auch im Rahmen des Bandes zu einem von meiner Seite aus schon ordentlichen Ende. Für mich insgesamt ein guter Band, der mich durchweg unterhalten hat. 

Von meiner Seite aus weiß die Handlung von der ersten Seite an zu unterhalten und nimmt relativ schnell auch deutlich an Tempo zu, dass hat mir gut gefallen und bringt einen auch in einen schönen Lesefluss. 

Was man hier aber auch ganz klar sagen muss ist, dass der Band schon am Stück gelesen werden sollte und man findet sich auch ein wenig besser zurecht wenn man die X-Men betreffend etwas tiefer in der Materie ist, denn man spricht hier vieles an, wo ich auch sagen muss okay alles davon kenne ich tatsächlich nicht. Dennoch bin ich hier insgesamt gut durchgekommen. 

Mr. Sinister und sein Karo haben weitestgehend, dass ganze Universum eingenommen und er wird mit zunehmender Dauer aber auch immer unnötiger, für die seinen und damit geht dann auch die Handlung in die richtige Richtung, denn Mr. Sinister möchte mit Hilfe von Moira, die Zeit ein wenig zurückdrehen. Ob ihm das gelingt oder nicht lasse ich hier mal offen, denn dass möchte ich niemandem vorwegnehmen, der den Band noch lesen möchte. 

Man hat hier meiner Meinung nach einige tolle Wendungen innerhalb der Geschichte untergebracht, die mir allesamt gut gefallen haben und die für mich auch immer wieder Spannung erzeugt haben, aber auch mal sehr emotional von der Thematik her wurden. Fand ich schön abwechslungsreich und hat auch dementsprechend viel Spaß gemacht. 

Von meiner Seite aus war die grundlegende Idee wirklich eine sehr spannende, die man aber auch ein wenig zu wenig ausgebaut hat, da wäre rein von der Idee her noch sehr viel mehr an Luft nach oben gewesen, beziehungsweise hätte man insgesamt damit auch noch mehr spielen können. Anhand der zwei Bände muss ich sagen, dass man da auch mehr hätte nutzen können, schließlich wurde das kleine Event nicht nur in einem Band aufgebaut, sondern in einigen mehr. 

Die Konsequenz daraus hat mir gut gefallen insgesamt, denn das Handeln von Sinister hat Konsequenzen und auch welche, die über den Band hinaus noch ihre Wirkung zeigen werden. Fand ich persönlich gut und bringt finde ich die Mutanten in eine doch etwas spannendere Richtung, beziehungsweise kann man hier noch ein wenig mit spielen.  

Der Band hat ein Ende wo ich sagen kann, insgesamt bin ich damit zufrieden. Es hat auch einige schöne Konsequenzen und die werden wir denke ich in den nächsten Veröffentlichungen spüren und von meiner Seite aus bin ich darauf sehr gespannt. 

Es geht hier aber auch nicht nur um Sinister, sondern auch Storm und Destiny haben hier noch mal einen größeren Part und den fand ich jeweils gut. Zum anderen ist ja auch schön, dass man ihre Handlung weiterführt 

Die Zeichnungen muss ich sagen fand ich persönlich sehr spannend und von meiner Seite aus kann ich sagen, dass die Optik hier durchweg klasse gemacht ist. Das Cover finde ich immer sehr sehenswert und fangen die Handlung wirklich toll ein. 

Insgesamt muss ich sagen kommt man gut in den zweiten Band des kleinen Events rund um Mr. Sinister. Die Handlung setzt genau da wo der letzte Band geendet hat und man kann sagen, die Welt wie wir sie kennen ist relativ am Ende. Selbst der große Mr. Sinister wird solangsam überflüssig und man will sich seiner entledigen, dabei glückt ihm die Flucht und sein Plan ein kleines Reset zu machen kommt ins rollen. Die Handlung hat mir wirklich gut gefallen und ist für mich insgesamt sehr lesenswert. Gerade die verschiedenen Entwicklungen fand ich klasse und Sinister wird, dass ein oder andere mal klar an die Wand gespielt. Storm und auch Destiny spielen hier noch mal eine wichtige Rolle, aber vor allem Moira, denn sie ist der Schlüssel für eine bessere Vergangenheit. Die Konsequenz aus dem Band kann man hier noch nicht absehen und wenn man da am Ende auch nichts mehr daraus macht bekommt man hier zwar was geboten, wäre aber demnach dann bedeutungslos. Für mich insgesamt ein gutes Event, dass definitiv seine Momente hatte und mir auch insgesamt gut gefallen hat. Beim lesen muss man hier finde ich schon voll bei der Sache sein, sonst versteht man so manches nicht. Von der Optik her fand ich den Band insgesamt ansprechend und auch das Cover ist ein Blickfang. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert