Swamp Thing Grüne Hölle

Heute ist #dcdonnerstag und mit dabei habe ich einen feinen Band, der sich um Swamp Thing dreht. 

Die Erde geht immer mehr und mehr vor die Hunde. Die Parlamente des Grüns, des Rots und der Fäule sind sich einig, der Kreislauf des Lebens braucht einen Restart. Alec Holland ist schon lange zur Ruhe gesetzt, doch nicht jede Ruhe geht ewig.

Tatsächlich muss ich sagen, bin ich wahnsinnig großer Fan von Swamp Thing und fand hier schon alleine das Cover wirklich sehr stark und das hat mir persönlich schon sehr gut gefallen.

Wenn man den Band tatsächlich einzel betrachtet, muss ich sagen, kommt man hier insgesamt sehr gut rein und die Geschichte ist auch durchweg gut erzählt, wodurch man in einem wirklich schönen Lesefluss kommt. Wenn man sich natürlich auch etwas im  DC Universum auskennt, dann macht der Band finde ich noch eine ganze Spur mehr Spaß, denn es kommt eine ganze Menge an Figuren hervor, die man finde ich schon kennen sollte, denn dann versteht man hier schon etwas mehr.

In Kombination tatsächlich mit Swamö Thing, finde ich ich John Constantine immer sehr gut, denn der kommt hier vor und liefert wieder eine unglaublich starke Performance ab, die mir alleine schon sehr gut gefallen hat und ein kleines Highlight des Bandes darstellt.

Insgesamt muss ich sagen, fand ich den Band wirklich sehr lesenswert und ist für mich auch wenn ich das sagen darf. Ein kleines Highlight, denn ich finde so viele Veröffentlichungen rund um Swamp Thing bekommt man hier nicht alle Tage. Der vorliegende Band hat mir nämlich wirklich sehr gut gefallen und ist für mich auch eine klare Empfehlung.

Das Rot,die Fäule und auch das Grün bilden hier natürlich eine sehr schöne Front, gegen die unser Health hier antreten darf und der Plan, die restlichen Menschen auszulöschen, nun ja der wird glaube ich nicht ganz so einfach, denn der ehemalige Champion des Grüns wird die letzten Menschen nicht ganz kampflos ihrem Schicksal überlassen.

Gerade wenn wir uns auch anschauen, was Swamp Thing für die Rettung der Menschen aufgibt, , denn er lässt seine Familie zurück und auch die Chance, zu Ihnen zurückzukehren und damit geht wirklich großes Wagnis ein. Inwieweit er es natürlich schafft und welche Helden sich seinem Kampf und ihm damit anschließen, möchte ich hier natürlich nicht beraten, denn das darf meiner Meinung nach jeder selbst herausfinden, der vorhat, diesen Band zu lesen.

Für mich war die Handlung insgesamt ein absoluter Genuss, und ich bin wirklich froh drum, dass wir diese Geschichte auch in einem Stück lesen durften, denn für eine Aufteilung in drei Bände, wäre die Geschichte zwar insgesamt geeignet, das hätte aber für mich schon etwas den Lesefluss zerstört. 

Was ich ja an den Black Label Titel besonders mag, ist, dass sie zum einen für sich stehen und zum anderen braucht man für sie relativ wenig meistens an Vorwissen und sind daher auch für Neuleser sehr geeignet.

Wenn man sich natürlich auch hier den Faktor Mensch anschaut, muss ich sagen, finde ich diese hier wirklich gutgeschrieben, denn am Anfang hatte ich tatsächlich das Gefühl, die sind jetzt hier nur Mittel zum Zweck, aber auch hier versteckt sich eine wirklich gut geschriebene Geschichte.

Gerade die Verarbeitung ist hier wieder wirklich top und gefällt mir persönlich sehr gut, der Band liegt gut in der Hand und hat, wenn man die Geschichte als gesamtes betrachtet auch einen relativ schönen Umfang und die Geschichte hat keine Längen, die es nicht braucht und man hat hier sicherlich auch keine Langeweile. 

Der Band ist in sich gut abgeschlossen und hat mir dahingehend auch gut gefallen, tatsächlich hätte ich noch gerne etwas mehr von der Welt gesehen, fand aber auch, dass man hier wirklich die Geschichte auf das nötigste gedrückt hat.

Wenn wir uns die Optik anschauen, muss ich sagen ist alleine schon das Cover wirklich sehr sehenswert und ein wirklich toller Blickfang. Wenn wir uns dann auch noch die Zeichnungen innerhalb der Veröffentlichung anschauen, muss ich sagen gefallen mir persönlich die Zeichnungen sehr gut und diese unterstreichen auch finde ich sehr schön zu jeder Zeit die Geschichte. An der Kunst gibt es hier meiner Meinung nach absolut nichts zu meckern und der Künstler Doug Mahnke liefert hier durchgängig einen tollen Job ab, der sich so finde ich zumindest sehen lassen kann. 

Ich persönlich bin ja wirklich großer Fan des Black Label, denn in viele Geschichten kann man meiner Meinung nach relativ gut einsteigen und braucht für diese auch kein Vorwissen mitbringen. In dem vorliegenden Fall braucht man tatsächlich auch kein Vorwissen, wenn man aber natürlich ein wenig im Universum von DC Comics Unterwegs ist, dann kennt man verschiedene Figuren, die hier innerhalb der Geschichte vorkommen. Schon etwas etwas und findet sich finde ich auch leichter zurecht. Wenn wir uns die Geschichte anschauen, muss ich sagen ist hier ein wirklich toller und schöner roter Faden erkennbar und die Geschichte ist auch gut abgeschlossen, wodurch man hier auch ein schönes und auch rundes Leseerlebnis hat. tatsächlich, muss ich sagen hat mir die Geschichte insgesamt gut gefallen und ist für mich definitiv eine Empfehlung. Ganz besonders schön, fand ich, was Swamp Thing hatte, nämlich eine Familie, die er natürlich zurücklässt, um der Held zu sein, den die Welt braucht. insgesamt hat mir seinen Auftritt hier wirklich gut gefallen und auch der von John Constantine. Gerade auch wie das Rot, das Grün und auch die Fäule hier zusammenarbeiten, fand ich mal einen interessanten Ansatz, denn meistens war man immer eher mit der Fäule als Gegner beschäftigt. Von den Zeichnungen her fand ich den Band wirklich sehr ansprechend und insgesamt kann ich ihn wirklich nur weiter empfehlen.

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert