Lone Wolf & Cub Master-Edition 4

Heute ist #mangamittwoch und mit dabei habe ich den vierten Band der Reihe Lone Wolf & Cub. 

Der herrenlose Samurai Ogami Itto streift weiter mit seinem Sohn durchs Land und erlebt das ein oder andere Abenteuer, doch auch seine Vergangenheit wird hier schön beleuchtet. Das Duo muss sich erneut dem Spionclan der Kurokuwa stellen und die Vergangenheit um Antagonist Retsudo der  Yagyu wird unter die Lupe genommen.

Ich muss ja sagen, wann kommt hier relativ gut in den Band rein, auch wenn man vorher absolut noch nichts gelesen hat von Lone Wolf and Cub und das macht den Band in meinen Augen absolut einsteigerfreundlich und auch sehr sehr lesenswert, denn hier erleben wir eine sehr zentrale Rückblende im Leben von Ogami Itto, denn wie kam es dazu dass er der Sekundant wurde und wie genau kam es zu seiner Feindschaft mit den Yagyu. 

Insgesamt muss ich sagen, haben wir die Rückblenden, die hier definitiv einen wichtigen Teil des Bandes ausmachen, sehr gut gefallen und man bekommt damit einen schönen Einblick in die Ogami Itto. Gerade auch, was ich sehr spannend finde, ist, dass wir in der Rückblende mehr seine Antagonisten sehen und ihn hier eher nur als handelnde Figur und so eher die Geschichte seine Gegnersicht aus erklärt bekommen, das macht den Band für mich unheimlich stark, denn so bekommen auch die Antagonisten hier definitiv ordentlich background, beziehungsweise Tiefe. 

Die ein oder andere Verschwörung ist hier definitiv anzutreffen und mach den Band für mich auch sehr spannend, beziehungsweise auch sehr abwechslungsreich. In ein oder anderen Kapitel finden wir eine doch eher sympathisch Gesindefigur uns vor, deren Einstellung, beziehungsweise Handlung Richtung Ende dann eine ganz andere ist und dadurch bleibt der Manga auch die komplette Dauer über wirklich sehr spannend geschrieben und man vermute dann auch an einer anderen Stelle vielleicht keine Wendung und wir dann aber auch sehr schön überrascht. Das gibt auch den ruhigeren Kapiteln. Eine schöne Ballons, beziehungsweise schafft es ja toll einen schönen Mix abzuliefern aus Ruhe, Verrat und ganz klar Action.

Ich muss sagen, die verschiedenen Geschichten haben mal mehr mal weniger Text, aber allein die Bildsprache reicht in der anderen Geschichte definitiv aus, um hier auch ein schönes Bild abzuliefern, beziehungsweise die Geschichte auch komplett ohne Text, beziehungsweise Dialoge zu tragen und uns näher zu bringen. Das ist eine der großen Qualitäten der Reihe, in meinen Augen, denn es gibt nicht viele Geschichten sie wirklich gut ohne Text funktionieren und sie hat man wieder, die ein oder andere sich definitiv auf ganz hohem Niveau und ohne Text auch abliefert.

Für mich ist der vierte Band definitiv ein absolut starker Band der Reihe, der einen ordentlich unterhält, beziehungsweise es auch schafft, durch die unterschiedlichen Geschichten ein schönes Bild abzuliefern, zugleich aber auch hat man am Anfang das Gefühl, dass hier nur lose zusammen hängende Geschichten erzählt werden, beziehungsweise wir eine Ansammlung von Abenteuern haben und gegen Ende wird erst bewusst, dass die ein oder andere Geschichte doch wichtiger ist wie gedacht und das Beste weiser Mann kommt man auf spürt, dass ab einem gewissen Punkt ein roter Faden innerhalb des Bandes vorhanden ist.

Für mich absolut jede Geschichte auf sehr hohem Niveau unterhalten und es gab hier für mich definitiv kein Kapitel, was mir nicht gefallen hat, sondern man hat hier wirklich Geschichten, beziehungsweise Kapitel enthalten, die definitiv alle auf ganz tollen Niveau abliefern und den Band insgesamt wirklich sehr lesenswert machen . Für den Nächsten Band, sollte man diesen definitiv gelesen haben, denn das Ende ist hier nicht gerade harmlos für Vater und Sohn.

Was ist ebenfalls hervorheben will, ist, dass man mit 700 Seiten für 30 € und dann auch noch ein Hardcover absolut was geboten bekommt und hier stimmt für mich einfach alles, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier wirklich klasse und der Band ist aufgrund seiner Beschaffenheit absolut klasse und hat auch eine tolle Hülle. 

Die Optik hat mir unglaublich gut gefallen, man hat hier definitiv Panels, die ins Auge springen, beziehungsweise die für mich auch absolut hohe Kunst bedeuten. Der Band ist komplett in schwarz-weiß gehalten und darüber hinaus wächst die ein oder andere Zeichnung eher als wäre sie nur mit einem Bleistift gemalt, da man hier öfters einmal die Richtung des schraffierensgenommen hat, um Panels aus zu malen, andererseits Hat der Band auch seinen ganz eigenen Stil, der mir absolut klasse gefallen hat und für mich runden die Zeichnungen den Band perfekt ab.

Insgesamt hat mir der vierte Band der Reihe absolut gut gefallen und hat mich die komplette Dauer über sehr gut unterhalten und der Band ist für mich definitiv sehr lesenswert. In den Bansens bin ich sehr gut reingekommen, am Anfang hat man wieder das Gefühl, dass man hier nur eine lose Aneinanderreihung von Geschichten hat, beziehungsweise von Kapiteln, die nicht weiter miteinander Zusammenhängen, desto weiter man aber kommt, desto mehr versteht man auch, wie die Handlung sich mehr und mehr aufbaut und das hat mir persönlich sehr gut gefallen. Die einzelnen Kapitel sind von ihrer Thematik her, beziehungsweise ihre Handlung sehr unterschiedlich und bilden einen schönen Mix aus verschiedenen Geschichten, dabei glänzt der Band klar mit Abwechslung. Das Wort Wendungen wird im Band ebenfalls sehr groß geschrieben, hier hat man die ein oder andere Wendung, die man so nicht kommen Zeit uns ein zuerst freundlich wirkende Figur, kristallisiert sich am Ende dann doch eher als Feind heraus. Gerade auch die Rückblende in der Geschichte hat mir persönlich sehr gut gefallen, rollt die Geschichte verständlich auf und schafft es auch schön, die Sicht der Antagonisten hier zu zeigen. Optisch gesehen ist der Band wieder absolut klasse und bestätigt mit einem wirklich schön Stil und mit wirklich tollen Bildern. Für mich ist die Reihe definitiv eine Empfehlung und hat ein unheimlich tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert