Gunslinger Spawn 1 Wie im Wilden Westen 

Heute habe ich noch was aus dem Hause Panini dabei einen ersten Band rund um Gunslinger Spawn und damit auch meinen Einstieg in das Universum von Spawn. 

Der Gunslinger Spawn stammt aus einer Zeit wo die Saloons noch der Treff für Kartenspiele waren und Duelle vor der Tür stattgefunden haben, doch er ist im hier und jetzt und muss sich erstmal zurechtfinden. Doch viel Zeit zum orientierten hat er nicht, denn die Mächte von Himmel und Hölle haben den Hellspawns den Krieg erklärt. Dann tritt auch noch ein alter Wiedersacher von Spawn dem Revolverheld das Leben schwer.

Ich finde ja mit ner Nummer 1 kann man eigentlich immer gut in ein Universum starten naja außer es ist so komplex wie, dass von Spawn, dann muss man vielleicht ein wenig nachlesen was ich auch schon getan habe. Ich muss sagen wenn man sich da ein wenig einliest mit Hellspawn ect und bereit ist sich darauf einzulassen kann man hier schon mal zugreifen. 

Für meinen Teil muss ich sagen ich bin zwar etwas holprig reingekommen aber definitiv nicht schlecht. Die Figur des Gunslingers wird uns im Laufe des Bandes schon etwas näher gebracht und dabei lernen wir auch ein wenig darüber was nötig ist um einen Engel zu töten, dass fand ich ziemlich cool und macht den Einstieg schon etwas leichter. 

Insgesamt wird da relativ viel erklärt finde ich, sei es wieso Gunslinger der schwächste Spawn ist und wieso er sich nicht allein auf seine Kräfte verlassen kann sondern er schon ein abgewitzter Hund sein muss, dass wird gerade beim großen Kampf Ende noch mal klar und auch der Grund wieso er immer schwächer wird wird hier klar genannt und fand ich wirklich nachvollziehbar. 

Ich hatte mich ja schon ein wenig auf Geschichten aus dem Wilden Westen gefreut und fand’s schon ein wenig schade, dass man da erst nicht bekommt und dann bekommt zwei wirklich coole kurze Kapitel, die in der Zeit spielen aus der unser Gunslinger kommt und das hat für mich schon richtig gut funktioniert und hat richtig Laune gemacht. 

Die Handlung insgesamt in der heutigen Zeit fand ich wirklich sehr gut geschrieben und hat für mich gut funktioniert. Der Fokus liegt klar auf der Figur des Gunslinger und auf den vorkommenden Schurken, wobei Clown einen ebenso großen Part bekommen hat und den fand ich als Antagonisten cool gewählt. Die Handlung ist aber auch immer wieder gespeilt mit coolen Actionszenen die Spaß machen. 

Wo wir schon zu einer der größten Stärken des Bandes für mich kommen, nämlich der Optik. Der Band sieht in meinen Augen einfach klasse aus und weiß für mich perfekt die richtigen und wichtigen Szenen perfekt ins richtige Licht zu rücken. Dabei hat der Band einige Splashpages bei denen man etwa ewig verweilen will oder gar sie als Poster an der Wand haben will ganz großes Kino. 

Der erste Gunslinger Band stellt für mich meinen ersten Schritt ins Spawn Universum da und ich muss sagen ich bin froh, dass ich den gewagt habe, denn der Band fühlt sich an wie ein typischer 90er ihre Actionfilm an mit unheimlich starken Zeichnungen. In die Handlung kommt man relativ gut rein, ein wenig muss man sich da schon etwas erarbeiten wenn man in die Reihe relativ gut reinkommen rein wenn man wie ich noch nichts von Spawn gelesen hat. In den Band selbst kommt man meiner Meinung nach relativ gut rein und man kann der Handlung auch gut folgen, denn diese ist sehr gut nachvollziehbar und zum anderen auch klar verstehen was gerade abgeht. Was ich toll fand waren die kleinen Kurzgeschichten rund um den Gunslinger die man hier eingebaut hat. Neben der Handlung fand ich die Action hier sehr cool inszeniert und hat in meinen Augen auch klasse funktioniert. Man erfährt auch wieso Gunslinger der schwächste Spawn ist und zum anderen erfährt man auch ein wenig mehr vom Clown. Was für mich aber das absolute Highlight des Bandes ist sind die Zeichnungen, die durch die Bank weg aber sowas von abliefern, dass man hier schon das ein oder andere Panel hat dass die Augen funkeln lässt. Man weiß hier definitiv wie man tolle bildliche Szenen kreiert oder gar was jetzt rein vom Panel her mehr Platz braucht oder was gar eine ganze Seite an Platz benötigt um die jeweilige Szenerie zu unterstreichen. Gunslinger Spawn 1 Wie im Wilden Westen bekommt von mir eine 8,5/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert