COLORLESS 2

Heute habe ich am #mangamonday noch was feines für euch dabei und zwar den zweiten Band von Colorless. 

Ein Sonnensturm hat jegliche Farbe aus der Welt getilgt. Der Wissenschaftler Avidya versucht die letzten Fragmente zu bergen und muss sich dem Kult entgegenstellen und sie sind im Besitz einer ganz besonderen Farbe.

Ich muss ja sagen der Einstieg hier funktioniert für mich insgesamt wirklich gut und weiß auch ordentlich die Geschichte aufzubauen. Für mich spielt man hier auch ein wenig mit dem Leser, denn es kommt hier zu einer Enthüllung, die ich noch nicht so ganz einordnen kann, aber dazu später mehr. 

Grundlegend muss ich sagen finde ich den Band gut, liefert finde ich einen gesamten guten Plot ab. Man schneidet hier finde auch wieder sehr spannende Themen an behandelt diese aber noch nicht weiter und ich denke, da werden wir in mancher Hinsicht bei jedem Band etwas mehr an Häppchen geliefert bekommen, die den Leser dadurch auch mehr bei der Stange halten. 

Gerade das große Ereignis, was dazu geführt hat, dass hier keine Farben mehr da sind oder eher eine kleine Rarität wird hier wieder angeschnitten und darüberhinaus muss ich sagen gefällt mir der Teil schon sah sich gut, denn man hat hier einiges an Potenzial und hoffe, dass man das am Ende auch weiter ausbaut. 

Gerade das Thema mit dem Farben finde ich wahnsinnig spannend und wird hier finde ich auch toll wieder angeschnitten und macht finde ich auch sehr viel Laune, da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich mir da noch definitiv mehr darunter vorstellen kann, beziehungsweise auch die verschiedenen Farben noch gerne in Aktion sehen wollen würde. 

Der Kult greift hier natürlich auch wieder an und ich finde ihn an sich wirklich sehr spannend und natürlich auch eine sehr übermächtige Organisation, wenn man es so nennen will, die gegen unseren Helden natürlich arbeitet und die auch eine nicht gerade kleine Front bilden. 

Modifikation ist, finde ich hier ein Thema, dass man anschneidet und dass uns auch zwei Figuren wieder bringt, die wir bereits aus dem ersten Band kennen, die natürlich auch wieder auftreten und für allerhand Unruhe sorgen. 

Die Action sie sagen, fand ich insgesamt wirklich sehenswert und auch lesenswert, wobei ich auch ganz klar sagen muss, dass mir die ruhigeren Abschnitte rein von der Optik her besser gefallen haben, denn diese fand ich insgesamt wirklich sehenswert und auch überschaubarer, denn wenn es hier richtig zur Sache geht, wird der Band finde ich etwas undurchsichtig und man tut sich hier auch etwas schwer, sich zurecht zu finden. 

Avidya ist, finde ich eine wahnsinnig spannende Figur, der aber immer noch so unscheinbar ist. Ich hoffe tatsächlich, das ändert sich mit dem kommenden dritten Band, denn so langsam finde ich, sollte man ihn mehr ausbauen, beziehungsweise sollte man auch mal mehr über ihn erfahren, denn ansonsten verpufft irgendwann das Interesse an ihm und meiner Meinung nach auch an der Reihe.

Der vorliegende Band konnte mich unterhalten, hatte aber für mich auch seine Schwächen, wo ich dann tatsächlich auch sagen muss, den nächsten Band gehe ich vielleicht noch mit und dann verliert mich vielleicht auf die Reihe, dafür schafft man es meiner Meinung nach zu wenig, dass Potenzial abzurufen, dass hier definitiv vorhanden ist. 

Auch wenn die Action ein wenig überfordert muss ich sagen gefällt mir die Dosierung wirklich gut und auch die Spannung ist hier definitiv auf den Punkt genau getroffen und auch das Thema  Modifikationen liefert hier finde ich stark ab. 

Von den Zeichnungen her muss ich sagen, gefällt mir der Band wahnsinnig gut, gerade wie man mit den Farben immer mal wieder spielt, finde ich bis dato einzigartig für einen Manga und man liefert ja meiner Meinung nach außer den Zeichnungen, wenn es Richtung Action geht möglichst stark ab und kreiert ganz tolle Momente. Wenn dann natürlich die Action so richtig Kommt, wird der Band für mich immer ein wenig undurchsichtig und ich für meinen Teil tue mich dann auch immer etwas schwer, alles zu verstehen, beziehungsweise zu erkennen.

Der Einstieg in  den Band finde ich hier insgesamt gut gelöst, die Handlung setzt sich finde ich gut vorwärts und wir bekommen mehr Informationen rund um die Farben und welche verschiedenen Formen sie zu finden sind, das allein empfinde schon ein unwahrscheinlich spannender Aspekt, denn wir sehen auch diese Farben innerhalb des Mangas und damit hebt man sich, finde ich schon rein damit von der Konkurrenz ab, schafft aber insgesamt finde ich nicht dieses sehr große Potenzial, dass hier definitiv vorhanden ist in Gänse rüberzubringen . insgesamt muss ich sagen, fand ich den Bands zwar lesenswert, hatte aber finde ich unheimlich viel liegen lassen und da wäre für mich definitiv mehr drinnen gewesen. Gerade werden wir uns eine ganz besondere Frau anschauen muss ich sagen gibt es hier eine Wendung, die ich schade finde, denn auch wenn man da wieder einen spannenden Ansatz macht, muss ich sagen hat man den ersten Ansatz, den man mit ihr verfolgt hat nicht zu Ende gebracht. Über Avidya erfahren wir hier ebenfalls nicht mehr, das finde ich persönlich mittlerweile schon etwas schade, denn die Figur an für sich hat sehr großes Potenzial und ich bin an ihr auch sehr interessiert. Die Action ist hier etwas dosierter und weiß auch für mich zu gefallen weiß, was ich sagen muss, ist, dass wenn die Action so richtig losgeht, weiß der Band auch zu gefallen. Es geht hier auch relativ viel um Modifikation, die gerade wenn die Action so richtig losgeht zum Tragen kommen und auch die Farben spielen da eine wichtige Rolle.

Vielen Dank an den Cross Cult Verlag für die  Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert