Bob Morane 1 Die 100 Dämonen des Gelben Schattens

Heute habe ich einen feinen ersten Band aus dem Hause Splitter für euch dabei. 

Wir schreiben das Jahr 1952, Bob Morane und Bill Ballantine das dynamische Duo landet mit einem Trupp Soldaten hinter den feindlichen Linien in Vietnam. Ihre Aufgabe ist,  die französischen Streitkräfte zu unterstützen. Dabei kreuzen sich die Wege mit einem Erzfeind von Morane. Man ist etwas ganz großen auf der Spur, was vielleicht nicht von dieser Welt ist. 

Vorweg muss ich sagen, hatte ich bei dem Band gerade ab der Mitte eine andere Richtung erwartet, wie die, die uns hier präsentiert wurde. Wer ein großer Fan ist von Indiana Jones Teil 4, der wird auch mit dem vorliegenden Bansen definitiv seinen Spaß haben, so viel erst einmal vorweg. Da ich persönlich kein Fan des Films bin, hatte es der Band gerade ab der Mitte bei mir etwas schwerer.

Der Einstieg in den Bands. Es funktioniert für meinen Geschmack sehr gut und man kann die Handlung relativ schnell folgen beziehungsweise ist diese auch leicht aufzunehmen. Was ich hier besonders hervorheben möchte, ist die Chemie der verschiedenen Charaktere beziehungsweise der beiden Hauptfiguren. Das ist zwar der erste Band der Reihe, Mannschaft ist hier aber toll, ein Gefühl rüber zu bringen, als würde man Bob Morane und Bill Balantine schon ewig kennen und folgen. Für mich ist gerade das eine der Stärken des Bandes, die er schon einmal schafft, zu fesseln und diese auch die komplette Dauer des Bandes über weiß weiter zu befeuern.

Ich möchte natürlich nicht sehr Spoilern, was ab der Mitte des Bandes passiert, für mich hat es persönlich aber rein von der Thematik her, nicht ganz perfekt zusammen gepasst, Mannschaft ist hier aber dennoch abzuliefern und zu begeistern. Persönlich fällt es mir nun schwer, ein wenig mehr ins Detail zu gehen, ich möchte aber definitiv sagen, dass man an der ein oder anderen Stelle tolle klassische Horrorelememte verbaut hat. 

Von Beginn an ist der One definitiv für mich ein toller Vertreter des Genres Abenteuer anfängst in meinen Augen auch toll die Zeit ein, in der er spielt. Dabei kommt für mich definitiv einige tolle vibes von Indiana Jones auf. Insgesamt hat man hier einen tollen ersten Band abgeliefert, der mich zwar thematisch nicht komplett abgeholt hat, ist aber in weiten Teilen schafft zu fesseln. Da, das soll jetzt auch gar nicht so viel ins Negative abrutschen, da der Wand eigentlich wirklich gut ist. Ich denke wenn man weiß was auf einen ungefähr zukommt, dann ist der Band für einen persönlich. 

Gerade da anfangen wo ist die für mich extrem zu überzeugen und ich denke einmal ich werde auch den zweiten Band noch mitnehmen und bin gespannt darauf, ob man die Thematik, die mir auf den ersten Blick nicht ganz zugesagt hat, weiter verfolgt oder ob der zweite Band eine ganz andere Richtung einschlägt. Insgesamt betrachtet kann ich sagen den Band kann man definitiv mitnehmen unter damit auch eine gute Zeit.

Den Gegenspieler beziehungsweise seine Handlungen fand ich im Band wirklich toll und haben mir auch sehr gut gefallen, hier hat von ein tolles Bild abgeliefert, und in meinen Augen handelt er sie jederzeit nachvollziehbar und im Rahmen der Handlung passend. 

Die Optik fand ich die komplette Dauer über wirklich sehr ansprechend und liefert einige wirklich tolle Bilder ab, die zum verweilen einladen. Mannschaft ist toll die Handlung einzufangen und diese auch stark zu unterstützen . An der optischen Arbeit her kann ich absolut nichts Negatives über die Band sagen und Hoffen, dass man sich die Reihe über auf dem gleichen Niveau weiter bewegt. 

Insgesamt muss ich sagen, macht der erste Band der Reihe Bob Morane vieles richtig und bringt spannende Figuren ins Rennen. Grundlegend muss ich sagen, wem der vierte Indiana Jones Film gefallen hat, dem wird auf dieser Band definitiv zusagen, da ein ähnlicher Turn hier ebenfalls passiert. Da der Film nicht ganz mein Geschmack war, hatte, ist der wants gerade mit dem Turn ähnlich schwer. Der Einstieg in dem Band funktioniert für mich sehr gut und macht direkt Lust auf mehr, auch der Turn von der Richtung ab der Mitte des Bandes funktioniert dennoch gut und logisch. Bob Morane und Bill Ballantine haben für mich ihren ganz eigenen Scharm und sind für mich sehr sympathisch Figuren und im Verlauf des Bandes kommt immer wieder das Gefühl auf, dass man den beiden schon deutlich länger folgt beziehungsweise kommen einem sehr vertraut vor. Die Handlung von sich sehr fesselt und schafft es für mich über weite Teile des Bandes abzuliefern, der Cliffhanger am Ende macht definitiv neugierig auf den nächsten Band, inwieweit die dortige Ausgangslage weiter verarbeitet wird. Die Optik fand ich den kompletten Band über ist sehr ansprechend und hat mir persönlich sehr gut gefallen, gerade das Cover fand ich ebenfalls sehr gut. Für mich ist der Bahn definitiv ein spannender erster Band, der Lust auf mehr macht. Bob Morane 1 Die 100 Dämonen des Gelben Schattens bekommt von mir eine 7/10. 

Vielen Dank an den später Vertrag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert