Aquamen Das atlantische Vermächtnis

Heute ist #dcdienstag und mit dabei habe ich was ganz feines für die Aquaman Fans unter euch. 

Der Frieden zwischen Atlantis und der Landwelt steht auf wackeligen Beinen, denn der Ocean Master greift die Vereinten Nationen in New York an. Atlantische Schläferagenten schlagen überall auf der Welt zu. Um die Katastrophe abzuwenden bedarf es beider Aauaman, nämlich Arthur Curry und Jackson Hyde, darüberhinaus geht man ein Bündnis mit Black Manta ein, was seinen Sohn Jackson absolut nicht passt.

Der Einstieg hier funktioniert, finde ich soweit ganz gut, man kommt natürlich besser rein, wenn man die übrigen Bände, die hier mit einspielen vorher gelesen hat, denn dadurch hat man hier ein relativ leichten Einstieg, denn die Geschichte selbst wird hier durchweg fortgesetzt von Black Manta und auch von Aquaman, beziehungsweise von Jackson Hyde. 

Der Weg, den man hier mit dem Ocean Master geht, muss ich sagen, fand ich ganz gut, ich hätte mir ihn tatsächlich aber auch gerade nach einigen anderen Bänden gerne etwas länger auf der Seite der guten gesehen, muss aber aussagen, dass eher als Schurke immer sehr gut funktioniert und für mich definitiv ein toller Gegenspieler zu Aquaman ist.

Insgesamt muss ich sagen, man kommt hier schön in den Sand rein und die Handlung baut sich, finde ich auch unwahrscheinlich schlüssig weiter auf, beziehungsweise schaffte es von der ersten bis zur letzten Zeit wirklich tolle Unterhaltung zu bieten und auch Jackson und sein Vater kommen sich hier finde ich auch emotional etwas näher, der Band spielt zum Letzten oder vorletzten Heft der laufenden Justice League Reihe und das bedeutet, dass es nur noch einen Aquaman gibt und Jackson, da gerade den nächsten Band, beziehungsweise der nächsten Veröffentlichung definitiv gefordert sein wird.

Insgesamt hat mir die Handlung wirklich gut gefallen und liefert einige wirklich tolle Momente ab, die mir definitiv zugesagt haben, dabei ist auch die ein oder andere tolle Wendung, die die Geschichte finde ich auch sehr gestaltet, beziehungsweise diese überaus lesenswert hält. Gerade die Zusammenarbeit zwischen Black Manta und Aquaman macht Laune, die beiden funktionieren finde ich gut zusammen, wobei man auch sagen muss, dass Black Manta mein liebster Gegenspieler ist von Aquaman und die beiden mal zusammen zu erleben muss ich sagen, fand ich schon cool.

Auf der Gegenseite ist da natürlich ganz klar, dass die Zusammenarbeit der beiden bei Jackson nicht gerade auf Euphorie stößt und ihn alle andere anderen Stelle schon eher ein wenig kindlich darstellen lässt, da ich auch ganz klar sein Alter, beziehungsweise auch die Probleme, die er mit seinem Vater hatte und fand ich am Anfang eher ein wenig störend, hat man dann aber mit den späteren Auftritten besser gemacht. Was ich dir ebenfalls sehr schön finde ist, dass in Jackson unheimlich viel von seinem Vater steckt und das merken welche aus an der ein oder anderen Stelle definitiv.

Das Ende bringt uns in eine wirklich spannende Ausgangslage für die nächsten bände, beziehungsweise ist im Verlauf der Geschichte definitiv ein großer Krieg gegen Atlantis, immer mal wieder auf dem Tisch und da möchte ich jetzt nicht so viel vorwegnehmen, kann aber sagen, dass es zwar vom Tisch, ist aber definitiv noch nicht erledigt ist. 

Die Optik hat mir persönlich gut gefallen, gibt hier einige wirkliche tolle Bilder, die die Handlung mehr als nur gut abrunden.  Was mir hier schon besonders gut gefallen hat ist, dass Cover welches uns schon mal zeigt was im Inneren des Bandes auf uns wartet, fand ich persönlich sehr ansprechend und schön. Was ebenfalls hier toll abliefert ist die Action, die immer wieder toll in Szene gesetzt ist. 

Wer die Abenteuer von Aquaman, beziehungsweise Jackson Hyde schon länger verfolgt, der wird es hier definitiv leicht haben und wir dann darüber hinaus auch noch Black Manta gelesen hat, der wird auch verstehen wieso er einen Dreizack hat. Ansonsten kommt man hier finde ich ganz gut rein, man merkt aber der Geschichte deutlich an, dass sie bereits auf anderen Bänden aufbaut, was die Figuren und ihre jeweilige Beziehung zueinander angeht. Der Band hat die ein oder andere schöne sagen das mit den Schläfern fand ich mal eine etwas andere Herangehensweise und hat mir persönlich sehr gut gefallen. Der Ocean Master ist zwar nicht mein liebster Antagonist von Aquaman, das ist nämlich Black Manta, aber finde ich eine gute Performance ab und ich bin gespannt, wie es mit ihm auch weitergeht. Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen, der Band ist für mich definitiv sehr lesenswert und liefert einige wirklich starke Momente ab. Das Ende des Bandes ist ganz klar angelegt, Andi Justice League Reihe und ich bin hier wirklich gespannt, wie es mit den Figuren nach den Ereignissen weitergeht, denn nun sind es nicht mehr Aquamen sondern Aquaman. Das Zusammenspiel zwischen Jackson und seinem Vater fand ich sehr gut, man geht auch noch mal auf Ereignisse ein in Black Manta und die Beziehung der beiden gefällt mir hier wirklich gut, wobei ich die Haltung von Jackson an der anderen anderen Stelle gerade am Anfang des Bandes und auch wie er dann auch handelt etwas schwierig fand. Die Optik hat mir im Großen und Ganzen wirklich gut gefallen, der Band hat einige wirklich tolle Bilder und liefert sehenswerte Action ab. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert