Superman  Action Comics 5

Heute ist #dcdonnerstag und mit dabei habe ich den fünften Band der laufenden Action Comics Reihe. Bisher gefällt mir die Reihe wirklich gut und auf den vorliegenden Band war ich sehr gespannt. 

Der Mann aus Stahl ist endlich zurück auf der Erde, doch die Freude währt nicht lange, denn die New Gods greifen an. Lex Luthor plant ebenfalls wieder etwas und ist dabei bereit Jemanden zu erpressen. Jonathan ist ebenfalls nicht untätig und fällt in die ein oder andere Falle rein. 

Tatsächlich muss ich sagen, fand ich bisher alles rund um Superman. Was aktuell veröffentlicht, wurde sehr gut und hat mir auch wirklich stark gefallen, sei es jetzt die Reihe rund um Jonathan, aber auch alles rund um Warworld war für mich ein absoluter Genuss. Von daher war ich auf den vorliegenden Band gespannt, da beide Reihen relativ zu einem letzten guten Band gekommen sind, war die Erwartungshaltung hier gut eine Themen, die der Band für mich ab sprechen sollte.

Der Einstieg in den Band finde ich tatsächlich ein klein wenig holprig, denn man wird hier einfach in die Handlung geworfen und erst nach und nach wird die Ausgangslage etwas beleuchtet. Fand ich für den Einstieg tatsächlich ein wenig schade, da hier ein anderer Ablauf der Veröffentlichungen einfacher gewesen wäre und nicht da ist Superman bereits da und einige Kapitel später kommt er dann von Warworld zurück. Da hätte ich persönlich es besser gefunden wenn man den Band etwas ander getaktet hötte, wäre für mich dann definitiv sinnvoller gewesen beziehungsweise auch das Springen von Kapiteln, da ist mal Metallo dann auf einmal die New Gods. 

Auch wenn da viele Kapitel finde ich nicht ganz sinnvoll angeordnet sind hat der Band mit verschiedenen Themen einfach bei mir gepunktet und mir von der reinen Handlung her sehr gut gefallen. Man spielt hier finde ich auch mit dem ein oder anderen Antagonisten und dass so gut, dass ich sagen muss ich möchte mehr. 

Was mir hier ebenfalls sehr gut gefallen hat ist, dass Jonathan hier auch noch eine Rolle spielt und wir auch seine Kindheit sehen. Gerade den Aspekt fand ich toll und hat mir persönlich sehr gut gefallen, denn einen Kryptonier dessen Kräfte erwachen erlebt man auch nicht so häufig.

Verschiedene Handlungsstränge werden hier aufgebrochen beziehungsweise auf den Weg gebracht, was ich persönlich auch sehr stark finde. Gerade Metallo ist so eine Figur wo ich sagen muss, okay von dem möchte ich einfach mehr lesen. Seine Geschichte finde ich hier eine sehr tragische und zugleich zwingt man ihn in eine Richtung, wo ich gespannt bin ob wir da noch mehr seiner Gedanken geliefert bekommen oder auch diesen inneren Kampf, den er vielleicht hat. Für mich hier insgesamt der spannendste Ansatz für die nächsten Veröffentlichungen, der so hoffe ich aufgegriffen wird. 

Aber auch die Beziehung zwischen Vater und Sohn wird hier finde ich schön thematisiert. Zum einen klar die Liebe von Jon, wo ich sagen muss, dass ich es toll finde, dass man LGTBQ als Thema hier verarbeitet und auch den Moment des Outings finde ich sehr gut geschrieben. Für mich persönlich mein Highlight des Bandes, da allein damit viele Menschen ein Problem haben, was anders sein bedeutet, finde ich es toll, dass man hier zeigt wie man richtig reagiert, denn als Elternteil kann man sich nur eines wünschen und das ist neben der Gesundheit der Kinder, dass sie glücklich sind. 

Lex zeigt sich hier wieder ganz klar von seiner ganz besonderen Art und Weise. Inteigiert gegen Superman und baut auch Metallo schön auf, der wie schon erwähnt gar nicht aktiv werden will. Spannender Handlungsansatz den man da hoffentlich weiter verfolgt.

Es geht hier finde ich auch viel um die Identität der beiden, diese wird hier wieder einmal thematisiert, beziehungsweise gibt es nach diesem Band einen neuen Status Quo, den ich persönlich gut finde, denn alles um die Identität. Von Superman fand ich besser, dass man sie geheim hält und nicht öffentlich macht wer Superman wirklich ist.

Von meiner Seite muss ich sagen, fand ich auch den Anteil von John hier wirklich gut, ich habe die Figur tatsächlich ein wenig lieben gelernt und freue mich über jeden Auftritt, den wir von ihm spendiert bekommen und hoffe, dass er nicht wieder in der Versenkung verschwindet langfristig gesehen. 

Wenn wir uns die Optik anschauen, muss ich sagen liefert der Band durchweg sehr gut ab und zeigt uns nicht nur ein schönes Cover, sondern liefert auch finde ich inhaltlich wirklich gut ab. Hier greifen finde ich einige verschiedene Stile, die für mich definitiv gut miteinander funktionieren und durch die man hier auch finde ich Etwas mehr bekommt.

Der Einstieg in den Band,  ist finde ich ein wenig holprig, denn die Handlung springt zeitlich ein wenig hin und her. Jonathan spielt hier im Band eine sehr wichtige Rolle und macht auch charakterlich finde ich immer mehr Fortschritte und gefällt mir immer mehr. Zeitlich springt man etwas, was bedeutet, dass es mal um Metallo ging, dann ging es um Lex, dann ging es wieder um die Rückkehr von Superman und so weiter. Man sprang hier finde ich relativ ungeschickt. Auf einmal ist Superman wieder da, dann kommt er gerade erst zurück. Da hätte man ein wenig anders vorgehen können um einen besseren Lesefluss zu schaffen. Von den Handlungssträngen her, die hier bedient werden, fand ich den Band insgesamt wirklich gut und hat einige wirklich spannende Themen aufgebrochen. Das für mich emotionalste Kapitel, gehört hier finde ich ganz klar, Jonathan und seinem Vater, denn Jonathan teilt hier seinem Vater mit, wen er liebt und das ist gerade finde ich für jemanden, der selbst Kinder hat etwas besonderes, denn im Grunde möchte man ja nur, dass seine Kinder glücklich sind und das stellt man meiner Meinung nach hier gut dar und hat mir persönlich wirklich sehr gut gefallen. Von den sonstigen Kapiteln her muss ich sagen, fand ich den Band insgesamt lesenswert und konnte mich gut unterhalten. Die Zeichnungen fand ich insgesamt sehenswert und konnten für mich auch durchweg abliefern, gerade die verschiedenen Stile funktionieren hier für mich wirklich gut und haben mir insgesamt sehr gut gefallen. Das Cover, finde ich persönlich ebenfalls sehenswert.

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplar.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert