Orks & Goblins 16 Morogg

Heute habe ich den Nummer 16 der Orks und Goblins Reihe für euch dabei. 

Morogg wurde von Sklavenhändlern seiner Heimat entrissen und wird mit weiteren Orks nach Ourann verschleppt, doch der Truppe gelingt die Flucht. Nach einem kleinen Absturz vom Bergpass finden sich die Grünlinge zwar in Freiheit, doch man ist ihnen auf den Versen und das ist nicht das Einzige, was sie verfolgt.

Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, hatte ich den Ben nicht so stark erwartet, denn der Anfang ist eher etwas ruhig und für mich muss ich ja auch absolut sagen, dass er erst mit den Seiten mehr und mehr Fahrt aufnimmt und dann aber auch ordentlich und stark, beziehungsweise auch unheimlich gut endet.

Ich bin in den Bann ziemlich gut reingekommen, die Hauptfigur hier ein Ork Namens Morogg das finde ich in seinem Grund sieben erklärt und den Rest erleben wir ja innerhalb der Handlung, was mir persönlich sehr gut gefallen hat er mich bis dato ein wirklich sehr nahbarer Ork. Was ich hier immer das Vollständigkeit halber bei jedem beantragen kann und muss ist, dass man mit jedem Bahn einsteigen kann und diese bis dato für mich finde ich nicht Zusammenhängen, was ich auch immer wieder sehr schön finde und Mannschaft das immer auf nur wenigen Seiten eine unheimlich gute Qualität abzuliefern, die durchweg gefällt. 

Für mich muss ich sagen, definitiv ein sehr gelungener Band, der seine Qualitäten erst mit zunehmender Dauer entwickelt, beziehungsweise auch ein Ende abliefert, dass mir unheimlich gut gefallen hat und ich würde mich freuen, ihn noch einmal zu erleben, beziehungsweise hätte ich nichts dagegen, wenn Morogg noch mal vorkommt.

Die Handlung hat mir persönlich unheimlich gut gefallen, ich fand es auch schön, dass man hier auch zwei verschiedene Parteien erlebt, zum einen  Morogg und seine Gruppe, dagegen natürlich dann auch ihre Verfolger, das hat mir persönlich unheimlich gut gefallen, denn so entwickelt es sich für mich finde ich auch teilweise ein kleines Katz und Maus Spiel, beziehungsweise schafft man es schön beide Blickwinkel darzustellen. Was mir persönlich ebenfalls sehr gut gefallen hat es die Art und Weise, wie die story aufgebaut ist, beginnen sehr ruhig und auch auf den ersten Seiten etwas ruhiger und mit zunehmender Dauer kommt dadurch etwas mehr die Fantasy durch und zum anderen aber auch ganz klar die Action. 

Die Gruppe rund um  Morogg hat für mich definitiv auch eine sehr gute Dynamik, sie agieren finde ich toll zusammen und man merkt doch klare Unterschiede innerhalb der Gruppe, das hat mir persönlich sehr gut gefallen, dadurch ist jetzt kein Typ von Figuren der fehlt, sondern ich finde die, die man sich in so einer Geschichte auch vorstellt, genau diese Figuren bekommt man hier auch in Form der Charaktere auch geliefert. was finde ich auch eine stärke des Bandes ist die Chemie, beziehungsweise die Dynamik der Gruppe. 

Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist die Optik, der Band sieht. Insgesamt finde ich sehr gut aus und liefert einige wirklich schöne Bilder ab, die auch ihren benötigten Platz bekommen um zu wirken. Und zum anderen schafft man es auch immer wieder Seelen toll zu unterstreichen und man fiebert gerade beim Ende wirklich mit, denn der letzte große Kampf sieht wirklich unheimlich stark aus und man man merkt auch deutlich an, dass der Gegenspieler eine wahre Übermacht ist. 

Ich muss ja immer wieder eine Lanze brechen für die Reihe, die für mich mit jedem Band auf einem sehr guten Niveau abliefert und mit jedem Band auch immer wieder es schafft, neue Akzente zu setzen, beziehungsweise einen etwas anderen Weg einzuschlagen, beziehungsweise uns auch immer schön, eine andere Art von Hauptfigur uns vorstellt. Ziehe Einstieg funktioniert die beiden anderen beenden ebenfalls sehr gut, man kommt ja toll rein und durch kleine neben Sitzer fahrt man hier auch wieder mehr über die Hauptfigur, die mit Morogg finde ich sehr gut besetzt ist. Er kommt aber auch nicht alleine daher, denn beim Ausbruch überlebt nicht nur eher, sondern auch der andere andere Ort und ich finde die Gruppe hat eine tolle Dynamik und es sind so die typischen Typen der Gruppe dabei, wo man sagen kann, okay genau so habe ich mir das auch vorgestellt und sie haben finde ich eine unheimlich tolle Dynamik miteinander. Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist die Handlung, am Anfang fühlt man sich ein wenig wie auf der Bremse und nach und nach baut sich die Handlung, finde ich toll auf und nimmt gerade ab der Mitte ordentlich Fahrt auf. Beim Ende muss ich sagen, könnte man hier auch wieder ansetzen, beziehungsweise eine andere Figur der Gruppe im nächsten Band beleuchten oder in einem der anderen Wände, beziehungsweise könnte man auch Morogg zurück ins Spiel bringen. Rein von der Optik her sieht der Band wie gewohnt gut aus und liefert einige wirklich schöne Bilder ab, die mir persönlich unheimlich gut gefallen haben. Für mich ist und bleibt die Reihe der Orks und Goblins eine absolute Empfehlung.

Vielen Dank an den Splitter Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert