Lulu und Nelson  Band 1

Heute geht’s mit was feinem aus dem Hause Splitter weiter. 

Lulu ist die Tochter eines Löwendompteurs und lebt mit ihren Eltern im Zirkus in Neapel. Während eines großen Feuers kommt ihr Löwenfreund Cyrus ums Leben und Lulu sieht sich in der Pflicht nach Afrika zu reisen um neue Löwen dort zu finden, für ihren Vater. 

Ich muss ja sagen, ich hatte an den vorliegenden Band wirklich große Erwartungen und die hat er für mich absolut erfüllt, aber so kindgerecht ist der Band in meinen Augen nicht, darauf möchte ich aber später genauer eingehen. 

Der grundlegende Einstieg funktioniert hier in meinen Augen gut und man kommt hier wirklich gut in den Band rein. Was mir hier sehr gut gefallen hat ist, dass der Band sich schön Zeit lässt und es auch schafft eine spannende Handlung abzuliefern. Ich hatte es so tatsächlich auch erwartet und fand den Band von der ersten Seite an lesenswert. 

Gerade Lulu erzählt hier ihrer Enkelin, ihre Geschichte, die umzieht in Form eines Briefes, und das ist die Geschichte der kleinen Lulu. Persönlich fand ich die Ausgangslage schon sehr rührend und auch sehr angenehm vom Einstieg. Tatsächlich muss ich hier aber auch ganz klar sagen, dass ich sehr gespannt darauf bin, wie viele Veröffentlichungen diese Reihe am Ende bekommt, denn wenn ich ehrlich bin, kann ich mir jetzt nicht unbedingt zehn Bände vorstellen. Würde sich in meinen Augen aber auch nicht sehr organisch anfühlen, sondern sehr gestreckt. 

Insgesamt baut sich die Geschichte hier wirklich langsam auf und es beginnt auch mit der Geburt von Lulu und auch dem Löwen Cyrus, beziehungsweise wird hier auch ganz klar,  dass Band gezeigt, dass beide verbindet und was dann natürlich auch in einer dementsprechenden Katastrophe endet. 

Lulu verliert nicht nur ein Familienmitglied, sondern auch die Löwen werden hier ihr Leben lassen müssen und dass sind zwei ganz gravierende Themen. Wo ich sagen muss, dass der Band insgesamt für kleinere Kinder nicht geeignet ist, denn der Tod ist, finde ich ein Thema, der ein sehr besonderes und auch schweres Thema für Kinder in meinen Augen darstellt. Dennoch muss ich hier ganz klar sagen, ist es immer eine individuelle Sache A von den Eltern und B aber auch vom Kind selbst und inwieweit hier, dass Verständnis da ist.

Das zweite schwierige Thema, was dann natürlich passiert, weil Lulu nach Afrika reißt und da auch ein Familienmitglied mitnimmt, dass mit der Reise nicht so zufrieden ist, aber man braucht ja schließlich laut Lulu neue Löwen und die gibt es bekanntlich in Afrika. Der Band spielt zu einer Zeit, wo die Rassentrennung noch allgegenwärtig ist und dass ist für mich, dass zweite schwierige Thema, denn ich finde es gut zum einen, dass man so ein Thema schon Kindern versucht nahe zu bringen, denn wir leben in einer Gesellschaft, wo meiner Meinung nach jeder Platz hat und doch ging die Geschichte nicht oft diesen Weg. 

Dennoch muss ich sagen, fand ich den Band wirklich sehr unterhaltsam.  Von meiner Seite aus muss ich aber auch sagen, ich bleibe hier definitiv dran und freue mich auf die weiteren Veröffentlichungen, denn Lulu ist ein Mädchen, der mich gerne folge und ich bin gespannt, ob sie Löwen findet.

Gerade wenn wir bei Afrika sind, dann kommt natürlich auch die zweite Figur im Titel des Bandes in Erscheinung mit Nelson, einem farbigen Jungen, der Lulu bei ihrem Abenteuer hilft. 

Insgesamt mag ich die Dynamik der beiden, und zum anderen muss man aber auch ganz klar sagen, dass das Familienmitglied, das Lulu begleitet von ihr abgeschottet wird und da bin ich persönlich auch gespannt, ob man diesen Handlungsstrang ebenfalls weiter fortsetzt oder ob man diesen am Ende außen vor lässt .

Die Handlung fand ich persönlich wirklich sehr lesenswert und hat mich von der ersten Seite an gefangen und in einen regelrechten Bann gezogen, dass ich persönlich diesen Band einfach nur verschlungen habe und mit seinem kleineren Format kann man schon sagen, dass er für ein jüngeres Publikum geeignet ist, aber es gibt diese großen und schweren Themen, die man genau abwägen muss, ob da sein Kind schon bereit dazu ist . Für ältere Kinder muss ich sagen, ist der Band schon geeignet. 

Wenn wir uns die Zeichnungen anschauen, muss ich sagen finde ich den Band durchweg wirklich sehr sehenswert und liefert finde ich klare und auch wirklich sehr schöne Bilder ab, die sich allesamt sehen lassen können und mir insgesamt gefallen haben. Alleine das Cover ist hier wirklich sehr sehenswert und in meinen Augen auch sehr gelungen. 

Wenn wir uns den Einstieg anschauen, muss ich sagen, geht es zuerst gar nicht um Lulu, sondern zuerst um ihre Enkelin und Lulu hat ihr ihre Geschichte in Form eines Briefes geschrieben, die wir hier erleben dürfen. Der Band handelt in meinen Augen von Freundschaft, Verlust, Abenteuer und auch dem Thema Rassentrennung. Für mich muss ich ganz klar sagen, dass der Band schwere Themen behandelt und von daher in meinen Augen für kleinere Kinder nicht ganz so gut geeignet. Was ich ja ganz klar sagen möchte, ist, dass Lulu relativ früh den Verlust eines Familienmitglieds erfährt und den Verlust der Löwen. Was beides sehr tragisch ist und dennoch hier gut verpackt wurde und zum anderen macht sie sich auf in, dass Abenteuer nach Afrika um neue Löwen zu finden. Was man hier auch sagen muss, ist, dass Lulu nach Afrika reist und dort auf Nelson trifft, der ihr bei ihrem Unterfangen helfen möchte, Löwen für ihren Vater zu finden. Insgesamt muss ich sagen, fand ich die Handlung wirklich lesenswert und bleibt da tatsächlich dran, denn der Band hat mir persönlich wirklich gut gefallen und ich bin gespannt, ob Lulu am Ende ihr Ziel erreicht. Von der Optik her sagen, finde ich den Band sehr sehenswert und bis vom Format her etwas kleiner gehalten und das schadet im Zeichnungen hier in keiner Weise. 

Vielen Dank an den Splitter Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplar.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert