Die Giganten 3 Bora und Leap

Heute habe noch den dritten Band der Reihe dabei Die Giganten aus dem Hause Carlsen. 

Die Welt weiß nun von Giganten und die Crossland Corporation hat einen unter ihrer Kontrolle. Leap und Bora treffen in Kambodscha auf ihren Giganten und geraten zwischen die Fronten.

Von meiner Seite aus muss ich sagen, gefällt mir die Reihe bisher wirklich gut und hat mich auch mit jedem Band immer gut unterhalten, da war ich auf den vorliegenden Band wirklich sehr gespannt und hatte auch schon eine gewisse Erwartungshaltung an den Band. 

Der Einstieg funktioniert, finde ich sehr gut, man kommt ihr wirklich gut in die Geschichte rein und man erwartet eigentlich gleich zu Beginn schon das Vorkommen des Giganten, der hier mit beiden verbunden ist. Von meiner Seite aus muss ich sagen, finde ich den Giganten hier spannend gewählt, finde es auch immer wieder schön, dass man hier auch ganz verschiedene Figuren nimmt und ihre Schicksale auch etwas an, schneidet.

Bora und Leap wachsen unter einem Vater auf, der trinkt und eine etwas lockere Hand hat. Dass man solche Themen in einem Comic für Kinder unterbringen finde ich persönlich spannend und zum anderen muss ich aber auch sagen finde ich es einen mutigen Schritt, denn ich denke spiegelt zwar schön die Realität wieder, denn es gibt immer wieder solche Eltern, beziehungsweise hier in dem Fall Väter, das aber einzubauen, finde ich persönlich mutig. Was mir aber an dem Thema gut gefällt ist, dass es relativ kurz angeschnitten wird uns dann verliert man den Fokus darauf wieder klar und schaut sich die Geschwister an uns den Giganten.

Was mir da insgesamt wirklich sehr gut gefällt ist, dass man sich auf der einen Seite noch die Zeit nimmst, die einzelnen Figuren richtig einzubringen und zum anderen aber auch den Giganten in aller Ruhe zu erklären, denn diese sind wir ja auch ein zentrales Thema und zum andern finde ich es wirklich spannend, dass man die gesamte Handlung auch schön voran bringt.

Das Eingreifen der Giganten war ja schon einmal wichtig in früheren Zeiten und ich finde es sehr gut gemacht, dass man dieses Thema hier auch wieder aufgreift und uns noch genauer erklärt, was damals passiert ist und ich werde Giganten überhaupt sind und wieso sie auf die Erde gekommen sind, dass macht diesen Aspekt alleine schon wahnsinnig spannend und man bringt ihn auch gut voran. Gefällt mir wie schon erwähnt, sehr gut und macht auch mir persönlich sehr viel Spaß, da einfach tiefer in die Geschichte des Giganten einzutauchen und mehr zu erfahren.

Von meiner Seite aus könnte aber auch der Fokus mehr auf den Kindern und ihrem Giganten liegen, da die gerade auch durch die Rückblenden und auch der Blickwinkel immer wieder zur Crossland Corporation führt. Auch wenn mir der Blickwinkel und auch die Geschichte der Crossland Corporation  sehr gefällt, finde ich, dass dennoch durch den größeren Part auch der Part der Kinder etwas kleiner natürlich auch werden muss und dadurch man sich da weniger die Zeit nimmt die Figuren noch genauer zu erklären.

Für mich ist das aber wirklich alles meckern auf sehr hohem Niveau, denn insgesamt gefällt mir der Band wieder sehr gut und macht auch sehr viel Spaß beim Lesen, bring spannende Figuren rein und auch den ein oder anderen Konflikt innerhalb der beiden Geschwister und man bringt den gesamten Plot spannend vorwärts.

Die Crossland Corporation steht natürlich ebenfalls im Fokus daran, denn sie hat eine nicht gerade kleinen Part innerhalb der Geschichte und liefert finde ich auch gut ab, wie sie einen Giganten weiterhin unter ihrer Kontrolle haben und ihn nun auch einsetzen.

Insgesamt gefällt mir die Handlung wahnsinnig gut und liefert hier finde ich immer wieder schöne Momente ab, die zu gefallen wissen und für mich auch sehr gut abliefern. 

Die Zeichnungen gefallen mir nach wie vor sehr gut und liefern finde ich auch sehr schön, da gibt es absolut, ganz im Gegenteil. Insgesamt sieht der Band wirklich sehr gut aus und liefert eine schöne Momente ab. 

Der Einstieg in den Band finde ich ja gut gemacht, man erwartet dass Auftauchen des Giganten finde ich sehr früh und man bekommt es ja auch relativ früh präsentiert, dadurch nimmt man etwas Druck aus der ins gesamten Situation und führt die beiden Hauptfiguren Bora und Leap dennoch gut ein, und wir lernen ihre Verhältnisse kennen, aus denen sie kommen und auch ihren Vater, der gerne zur Flasche greift und auch eine lockere Hand hat. Von meiner Seite aus muss ich sagen, finde ich allein nicht diese Thematik schon sehr ernst für einen Comic für Kinder, zugleich muss ich aber auch sagen, dass man dieses Thema nur leicht anschneidet und es hier dennoch geschafft wird, eine tolle, funktionierende Story abzuliefern. Hier erfahren wir auch mehr über die Giganten, den großen Konflikt Dennis schon mal gab und Dennis auch wiedergeben wird und zum anderen haben wir auch wieder die Crossland Corporation die einen Giganten unter ihrer Kontrolle haben. Was mir hier auch gut gefällt ist, dass man ihn mittlerweile auch einsetzt und ich denke, dass wird noch ordentlich nach hinten losgehen. Bora und Leap Nehmen zweieinhalb der Geschichte einen sehr wichtigen Parteien, ihr Teil hier ist auch finde ich sehr gut geschrieben und macht auch Spaß, muss aber auch immer etwas den insgesamten Plot weichen, denen auch diesen muss man voranbringen und dass macht man in meinen Augen gut. Gerade durch die Rückblenden wie die Giganten zur Erde gekommen sind bekommt man auch einen besseren Blick für sie. Die Zeichnungen finde ich insgesamt sehr gelungen und gefallen mir auch sehr gut. 

Vielen Dank an den Carlsen Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert