Black Panther 3 Verbannt!

Heute habe ich den dritten und damit abschließenden Band der aktuellen Black Panther Reihe für euch dabei. 

T’Challa hat alles und jeden verloren. Wakanda ist nun eine Demokratie und weder die Avengers, noch sein Land stehen hinter ihm. Als eine unbekannte Miliz den Frieden der Welt fordert, sind selbst die mächtigsten Helden der Welt machtlos und T’Challa muss erkennen, dass nicht alle seiner Entscheidungen gut waren. Manches mal erschaffen wir selbst die Monster.

Bis dato muss ich sagen, fand ich die Reihe wirklich sehr lesenswert und hat mir auch von der ersten bis zur letzten Seite sehr zugesagt, auf den vorliegenden Band war ich tatsächlich sehr gespannt und hatte auch eine gewisse Erwartungshaltung.

Gerade mit drei Bänden muss ich sagen hat man hier eine kleine feine Reihe, die mit jedem Band abgeliefert hat und die mir darüber hinaus auch insgesamt sehr gut gefallen hat. Tatsächlich ist das zentrale Thema der Reihe, die wir schon der dritte Band von den Titel verlauten lässt Verbannung.

Wakanda geht innerhalb der Reihe einen Weg weg von der Monarchie hin zu einer Demokratie, dann passieren natürlich auch noch einige Dinge, die T’Challa in früheren Tagen angestoßen hat uns, die ihm natürlich dann auch auf die Füße fallen. Gefällt mir insgesamt sehr gut und dadurch kann der nächste Autor finde ich hier auch sehr gut starten, denn er hat so gut wie alles tatsächlich verloren.

Wenn wir uns den Band anschauen, muss ich sagen schließt sich hier so ein wenig der Kreis, denn jemand aus der Vergangenheit von T’Challa kehrt hier zurück und das fand ich persönlich schon sehr gut ausgearbeitet. 

Die Handlung muss ich sagen hat mir sehr gut gefallen, ist auch wieder bestickt mit der ein oder anderen Wendung, die ich persönlich sehr gut fand und die den Band für mich sehr spannend gehalten hat. Von meiner Seite aus wie schon oben erwähnt, schließt sich hier der Kreis ganz klar und man hat hier auch definitiv seinen Spaß.

Damit man hier die Gegenseite in die Knie zwingt, ist Wakanda zu einer Kooperation mit einem früheren Feind gezwungen, dieser hat natürlich auch einen Wunsch, den er erfüllt haben möchte und fand ich persönlich ziemlich gut, gerade wie er und man T’Challa aufeinander getroffen sind und auch was die Thematik künftig noch angeht, bin ich sehr gespannt.

Gerade Wakanda ist für mich hier ein Punkt, den ich gerne noch etwas genauer beleuchtet gehabt hätte, denn hier steckt für mich wahnsinnig viel Potenzial und gerade Shuri muss ich hier ja ein wenig entscheiden, auch bei ihr muss ich sagen bin ich sehr gespannt darauf, wo ihre Reise hingeht.

Ich habe mich tatsächlich den kompletten Band über sehr unterhalten gefühlt und fand den Band insgesamt wirklich sehr lesenswert. Tatsächlich kann ich die Reihe auch weiter empfehlen, gerade wenn man schon etwas länger an der Figur dran ist, würde ich sagen hat man hier mit der Reihe einen wichtigen Punkt für sein künftiges Leben.

Buffalo Soldier hat hier auch wieder einen Auftritt und ich weiß nicht was die Figur hat, sie gefällt mir aber wirklich gut und ich würde sehr gerne mehr von ihm lesen. Die Avengers kommen hier ebenfalls vor und mir gefällt schon sehr, dass die mächtigsten Helden der Welt dann doch so machtlos sind. 

Die Zeichnungen haben wir insgesamt sehr gut gefallen, gerade das Cover von Alex Ross fand ich wieder sehr sehenswert und ich muss persönlich sagen ich liebe seine Cover einfach. Für mich schafft man es hier sehr gut mit den Zeichnungen die Handlung einzufangen und diese toll wieder zu geben.

Der Einstieg in den Band finde ich insgesamt gut gemacht, die Reihe baut aufeinander auf, wodurch man die Vorgänger definitiv gelesen haben sollte. Dennoch kommt man hier in meinen Augen gut rein und man liefert hier insgesamt eine sehr schöne Geschichte ab, die sich wie schon der Titel vermuten, lässt sich um die Verbannung von T’Challa dreht, beziehungsweise das dann das Ende darstellt. Der Weg bis dahin fand ich persönlich sehr lesenswert und hat mir persönlich gut gefallen, da war die ein oder andere Wendung dabei, die den Kreis zum ersten Band klar schließt und dadurch ist hier ein schöner kompletter roter Faden erkennbar, der sich durch die ganze Reihe zieht. Gerade die Entwicklung von Wakanda finde ich persönlich sehr spannend und ich muss sagen, dass ich gerne mehr über Wakanda erfahren wollen würde. Mit Buffalo Soldier bringt man hier wieder eine Figur ins Rennen, die mir wieso auch immer sehr gefällt. Ebenfalls kommen hier die mächtigsten Helden, der Vor und hier muss ich sagen, finde ich es wieder einmal schön, wie machtlos sie sind und auch wie angewiesen manche innerhalb der Geschichte darauf ist, dass Ihnen jemand hilft, der mit T‘Challa nicht die schönste Vergangenheit teilt. Die Zeichnungen haben mir ebenfalls sehr gut gefallen und runden hier die Geschichte wieder ab. Nach der Reihe muss ich sagen, bin ich sehr gespannt darauf, wie die Geschichte von T‘Challa weitergeht. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert