Batman Die Reise 2

Heute ist #dcdonnerstag und mit dabei habe ich den zweiten abschließenden Band zu Batman Die Reise mit dabei. 

Bruce Wayne bereist die ganze Welt um in allem der Beste zu sein, auf seinen Reisen ist er Anton begegnet und es kommt zum folgenschweren Zerwürfnis der beiden, doch die Reise von Bruce ist noch lange nicht zu Ende. Die Meister von Bruce umfassen Zauberer, Jäger und Ra’s al Ghul. 

Der erste Band hat mir schon unheimlich gut gefallen und ich war da wirklich sehr gespannt darauf wie die Geschichte weitergeht und auch welche Stationen wir von der Entwicklung von Bruce noch erleben durften, dabei war ich auch sehr erfreut darüber, dass auch die Thematik rund um den Kopf des Dämons auch ein Kapitel gewidmet wurde, dass man hier aber finde ich deutlich reduziert hat und da man meiner Meinung nach eine ganze Reihe über füllen können.

Der Einstieg funktioniert hier für mich wirklich gut, man sitzt hier die Handlung direkt fort nach den Geschehnissen des ersten Bandes und das fand ich persönlich wirklich gut, denn so hat man hier zwei bände, die eine Geschichte abbilden, die insgesamt absolut abliefert und Spaß macht. Wenn wir uns die Handlung insgesamt anschauen, muss ich sagen, diese war für mich absoluter Kracher und ich finde man hätte da auch deutlich mehr Bender raus bringen können als nur die beiden , denn es gibt immer noch so viel zu erzählen, finde ich, bevor Batman wirklich aktiv war und da würde ich immer wieder gerne etwas zu lesen. Was ich ebenfalls sehr schön finde, ist, dass man aber dennoch mit zwei Benton eine recht überschaubare Reihe hat, die insgesamt inhaltlich wirklich abgeliefert hat.

Was ich mir jetzt noch wünschen würde oder was ich auch sehr gut finden würde, wäre, wenn man hier auch so weit gehen würde und auch noch mal die Anfänge von Batman sich genauer anschaut, beziehungsweise da vielleicht auch eine kleine Reihe raus bringt, denn die Anfänge sind, denke ich genauso spannend wie auch seine Zeit vor der Maske.

Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, sind hier die Stationen, die Brust durch läuft und auch, was sie fast einen weiteren Weg bedeuten. Gut, fand ich dabei aber auch, dass man sich auf verschiedene Meister konzentriert hat, die alle eine andere Richtung eingenommen haben und auch anders auf die Brust ein gewirkt haben. Von meiner Seite aus finde ich gerade diese Zeit sehr interessant und freue mich schon darauf, falls irgendwann noch mal sowas kommen würde.

Gerade auch die Unterschiedlichkeit mit Anton hat mir hier sehr gut gefallen, zeigt aber zugleich auch wie Charakterstark Bruce ist und auch wenn er an seinem eigenen Weg festhält, dass war für mich definitiv hier stark umgesetzt und hat mir persönlich sehr gut gefallen, was aber auch mal wieder die Persönlichkeit von Bruce unterstreicht. 

Die Zeit bei  Ra‘s al Ghul fand ich definitiv gut, war mir hier aber auch etwas zu kurz dargestellt, denn daraus entsteht ja eigentlich noch ein gewisser Sohn, das wird hier aber noch nicht thematisiert, was ich jetzt auch gar nicht schlimm fand, denn es kann ja noch mal zu einem kleinen Wiedersehen kommen. Insgesamt fand ich die verschiedenen Kapiteln wirklich sehr stark und man hat hier eine wirklich tolle geschriebene Geschichte abgeliefert.

Was ich ebenfalls sehr schön finde, ist die Art und Weise, wie er Bruce mit Magie in Berührung kommt, dass hat mir persönlich sehr gut gefallen und ich fand es zum einen auch schön, dass er hier auch ein Meister werden will, zum anderen muss man aber auch ganz klar sagen, dass er auch wusste, welchen Preis hat und dann hat er natürlich den Weg der Maggie nicht weiter verfolgt. 

Gerade wenn wir uns anschauen was Chip Zdarsky hier abliefert muss ich sagen, dass der gute Mann einfach gefühlt alles schreiben kann uns alles weiß perfekt zu unterhalten. Für mich definitiv eine klare Empfehlung und die zwei bände kann man definitiv mitnehmen.

Die optische Arbeit hier hat mir insgesamt gut gefallen, der Künstler hat hier einen mehr als guten Job abgeliefert und hatte auch immer wieder gezeigt, wie schön ein Band auch aussehen kann. Besonders gut hat mir das Cover gefallen, welches ich wirklich stark fand und man merkt ja auch ganz langsam, dass man Richtung Fledermaus geht .

Der Einstieg funktioniert hier sehr gut, man kommt ihr gut in die Geschichte rein und man ist auch direkt wieder in der Geschichte drin, was ich besonders gut fand ist, dass man für die beiden Bände auch kein Vorwissen braucht, denn die Geschichte spielen deutlich vor der Zeit von Bruce unter der Maske. Die Stationen dir hier besucht, fand ich persönlich sehr unterschiedlich und das hat mir auch sehr gut gefallen, was ich besonders gut fand war die Zeit bei den al Ghuls, wobei man auch wieder klar merkt, welche Persönlichkeit Bruce ist und wie verbissen er sein kann. Was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass man im ersten Band quasi den Körper gestellt hat und hier mehr auf den Verstand auch mit eingeht und zum anderen auch mit der Magie ein spannendes Thema aufgebrochen hat. Die Handlung von sich insgesamt wirklich stark und hat mir persönlich auch sehr gut gefallen, der Band ist für mich dadurch auch eine absolute Empfehlung und darf eigentlich in keiner gut sortierten Batmansammlung fehlen. Wenn wir uns die Optik anschauen ich sagen, diese hat mir sehr gut gefallen und besonders hervorheben muss ich ja das Cover, welches sich absolut stark fand. Für mich ist diese Reihe eine klare Empfehlung und der zweite Band bringt die Reise zu einem schönen Ende.

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert