Disney Das große goldene Buch der Gute-Nacht-Geschichten

Heute habe ich ein weiteres Disney Buch dabei, auf das ich schon wirklich sehr gespannt war. 

Der Band beinhaltet 20 schöne Geschichten die sich mit der Thematik Gute Nacht beinhalten und die, dass Einschlafen erleichtern sollen. Wir erleben dadurch Simba der Hakuna-Matata kennenlernt, Arielle die Glühwürmchen kennenlernt, Bambi möchte die Sternschnuppen sehen möchte und und und.

Insgesamt muss ich ja auch sagen, wie schon beim letzten Band muss ich sagen hat man hier einen definitiv leichten Einstieg, der gerade durch den Aufbau der Geschichten, beziehungsweise auch die Art und Weise die Herangehensweise an die Geschichten sehr gut funktioniert. Wann bedient sich zum einen der Ausgangslage der verschiedenen Filmen, zum anderen hat man aber auch immer wieder Geschichten, die während der Handlung des Films sich eine Szenerie herausnehmen und dort dann ihre Geschichte platzieren. Für mich muss man bis dato keinen der Disney Filme gesehen haben, es gibt natürlich einen besseren. Wenn man die Filme gesehen hat, aber auch so stehen die Geschichten finde ich gut für sich.

Was mich ebenfalls sehr gut gefallen hat ist, dass es in jeder Geschichte um das einschlafen geht, beziehungsweise es um verschiedene Thematiken zum einschlafen sei es eine Pyjama Party oder die Geschöpfe der Nacht. Jeder Geschichten hat ein relativ früh den Höhepunkt und endet finde ich insgesamt immer an jeder Stelle sehr friedlich, schafft es auch ihre Geschichte in sich abzuschließen und man hat hier finde ich mit 20 Geschichten definitiv eine schöne Anzahl, die alle rund enden. 

Für mich gibt es hier keine Geschichte, die irgendwie negativ auffällt, sondern vielmehr liefen alle Geschichten wirklich toll ab und wir sind insgesamt wirklich schön zu gefallen. Es gibt die andere andere Geschichte, die mir persönlich ein wenig besser gefallen hat, das liegt aber zum einen auch, dass mir die Figuren besser gefallen haben , beziehungsweise ich diese einfach favorisiere. Sei es etwa Simba oder Mulan oder oder, weil ich schon als Kind großer Fan von und dadurch hat man auch, finde ich einen persönlich besseren Zugang zu den Geschichten.

Die Handlungen haben wir insgesamt wirklich sehr gut gefallen, es gibt hier keinen absoluten Ausreise nach unten, sondern eher die andere andere Geschichte, die sich weiter höher ansiedeln für mich. Das liegt zum einen, aber auch daran, den verschiedenen her einbaut, denn die andere andere Geschichte hat wieder eine schöne Botschaft und auch man sieht selbst auch finde ich schön seine Lehren aus den jeweiligen Geschichten und das gibt für mich immer einen Mehrwert, den ich gerne bereit bin zu lesen und was ich auch finde gerade für ein jüngeres Publikum definitiv mehr, als nur wichtig ist. 

Der Aufbau der verschiedenen Geschichten hat mir persönlich sehr gut gefallen, es gibt hier absolut nichts zu meckern, sondern der Band hätte für mich endlos weitergehen können und hat mir wirklich gut gefallen und ich bin auf die weiteren Bände wirklich sehr gespannt. 

Die Aufmachung hat mir wieder sehr gut gefallen, der Band ist definitiv schwer, was bedeutet, dass ein Kind ihn vielleicht nicht unbedingt halten sollte, sondern eher der Erwachsene, das ist aber finde ich nur meine Meinung. Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist die Aufmachung, beziehungsweise die goldenen Seiten, die dem Band definitiv mehr als nur einen schönen Mehrwert geben, sondern finde ich auch das gewisse Etwas liefern fürs Auge. 

Die Optik hat mir insgesamt sehr gut gefallen, die Schriftgröße ist hier definitiv nicht zu klein und man hat immer wieder schöne ausgearbeitete Penis. Gerade das Aussehen der Figuren kommt denen aus den Filmen unheimlich gleich, was den Band gerade wenn man die Filme gesehen hat nur unser schöner macht, das einzige was mir persönlich nicht ganz so gut gefallen hat ist dass man immer wieder eine Seite hat mit von oben bis unten Text und dann auf der darauf folgenden Seite das Bild, welches man dann erst wenn man umblättert sieht. Das ist für mich aber auch meckern auf sehr hohem Niveau, denn insgesamt liefert der Band wirklich schöne Bilder ab und weiß auch mit einem tollen Cover zu gefallen.

Insgesamt kann ich auf jeden Fall schon einmal sagen wer gute Gute Nachtgeschichten sucht, ist hier definitiv mehr als nur  gut beraten mit. Der Einstieg in die Geschichte von singen für mich ziemlich gut, man bedienen sich etwa an der Ausgangslage der Filme oder man sucht sich verschiedene Stellen innerhalb der Film aus, wo man die Geschichten sich abspielen lässt und das macht eine schöne Variante, dadurch hat man zum einen etwas davon, wenn man die Filme gesehen hat, denn dann weiß man, wann die Geschichte ungefähr spielt und zum anderen hat man auch einen sehr leichten Einstieg, wenn man Geschichten nimmt die erst nach dem Ende der Filme ansetzen. Was für mich definitiv auch ein kleines Highlight war, ist die Qualität der Geschichten, denn diese sind durch die Bank weg wirklich gut und vor allem hat mir gefallen, dass die ein oder andere Geschichte auch eine schöne Botschaft rüber bringt und nicht nur als Einschlafhilfe dient. Die verschiedenen Handlungen haben mir sehr gut gefallen, es gibt ja klar Geschichten die sich nur auf das schlafengehen fokussieren und andere Dieter noch etwas mehr Futter außen rum bieten sei, es eine Pyjamaparty oder ähnliches. Insgesamt fand ich alle Geschichten wirklich sehr lesenswert und haben eine klare und auch sehr schöne Richtung jeweils eingeschlagen. Es die Optik fand ich insgesamt wirklich sehr sehenswert, es gibt ja wirklich eigentlich nur Geschichten, die gut aussehen, das einzige Manko ist, dass man mal eine Seite komplett hat mit Text und das Bild dann erst auf der nächsten Seite ist, wo man zumeist auch um blättern muss, das ist aber meckern auf ganz ganz hohem Niveau. Insgesamt kann ich den Band definitiv weiter empfehlen und freue mich schon darauf, wenn er bei uns zum Einsatz kommt.

Vielen Dank an den Carlsen Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert