Die Rote Nacht

Heute habe ich wieder was aus dem Programm von Kult Comics für euch dabei. 

Robert Hanfeld ist der Einzige, der noch daran glaubt, dass die verschwundene Marla Bernstein noch lebt. Eine Spur führt  glaubt als Einziger daran, dass die in eine etwas abgelegene Villa, die zur tödlichen Falle wird und wo auch, dass Schicksal eines ganzen Volkes entschieden wird.

Hier fand ich tatsächlich das Cover wahnsinnig ansprechend und auch der Klappentext hat sich in meinen Augen wirklich sehr spannend angehört. Von daher war ich auf den Inhalt hier tatsächlich wirklich sehr sehr gespannt und hatte darauf auch sehr viel Lust. 

Wenn wir uns den Einstieg anschauen, muss ich sagen, ist der hier etwas holprig gehalten, denn für mich kommt man hier in die Geschichte nicht ganz so gut rein und dennoch gibt es hier finde ich viele verschiedene tolle Bausteine, die erst Richtung Ende aufgelöst werden und dann nimmt der Band auch an Qualität deutlich zu.

Mit dem Anfang habe ich mich ja tatsächlich wirklich sehr schwergetan und muss da tatsächlich schon sagen, dass man da ein wenig was an Federn gelassen hat, denn grundlegend hatte ich an den Band eine schon höhere Erwartungshaltung, die er finde ich am Anfang absolut nicht getroffen hat. 

Bevor ich jetzt noch weiter ins Detail gehe, möchte ich aber auch ganz klar sagen, wenn man den Band insgesamt gelesen hat, hat man hier einen wirklich toll geschriebenen Band geliefert bekommen, der mich auch wahnsinnig toll unterhalten hat und der mir auch dahingehend sehr sehr gut gefallen hat. 

Die Handlung insgesamt fand ich persönlich sehr lesenswert und hat mir von daher auch wirklich gut gefallen und das hatte ich gerade nach den ersten Seiten gar nicht mehr so erwartet und ich war dann tatsächlich auch froh, dass man vieles noch erklärt hat und dadurch auch die Welt deutlich interessanter gestaltet.

Robert Hanfeld bleibt ihr als Hauptfigur in meinen Augen relativ blass, ihn selbst bekommt man gar nicht so gut erklärt, beziehungsweise bekommt er gar nicht so viel Futter geliefert. Was ich hier persönlich ein klein wenig schade finde, denn da hätte man für mich noch mal eine ordentliche Portion drauflegen können. Gerade die Organisation für die er tätig ist und auch welche Rolle er dabei spielt, wird hier gar nicht weiter beleuchtet und da hätte man noch eine ganze Schippe Potenzial gehabt, die man drauflegen hätte können.

Marla Bernstein kommt tatsächlich auch vor und dass hatte ich so nicht erwartet und fand ihre Geschichte, die hier aus ihrer Perspektive erzählt wird spannend. Denn tatsächlich unterscheidet sie sich von dem was wir Eingangs erfahren und dadurch bekommt die Geschichte auch noch mal einen anderen Drive.

Die Corlemen werden hier ebenfalls am Anfang eingeführt. Dabei erklärt man sie nicht so wirklich und mit zunehmender Dauer des Bandes bekommt man dann von ihnen auch ein besseres Bild. Gerade, dass sie nur nachts aktiv sind, ist eines der Details, was man erst später im Band geliefert bekommt. Insgesamt fand ich sie als Volk spannend und hätte zu ihnen gerne noch mehr erfahren. 

Insgesamt hat der Band auch sehr viel Action zu bieten und weiß dabei finde ich durchweg zu unterhalten.  Schafft aber auch immer wieder gerade mit dem Clown einen Antagonisten einzuführen, der den anderen Figuren mehr als nur Angst macht und nach dem Leben trachtet. 

Von meiner Seite aus kann ich den Band weiterempfehlen, man muss sich ja am Anfang definitiv darauf einlassen und auch mit dem Kopf bei der Sache sein, denn desto weiter man in dem Band kommt wie bereits erwähnt, baut er sich besser auf und unterhält meiner Meinung nach insgesamt wirklich gut. 

Die Panelaufteilung hat mir insgesamt gut gefallen und hat hier finde ich sehr gut funktioniert. Die Zeichnungen haben mir hier ebenfalls sehr gut gefallen und ich finde es immer wieder gut, wenn man auf den Großteil der Farben verzichtet und sich hier auf wenige konzentriert. Dadurch wirken die Zeichnungen immer noch ein wenig besser und nicht so voll Stoff mit verschiedenen Kolorierungen. Die Zeichnungen insgesamt haben mir sehr gut gefallen und haben auch die Handlung durchweg gut eingefangen.

Am Anfang des Bandes hatte ich hier tatsächlich meine Probleme, denn man wird hier relativ in die Geschichte hineingeworfen und diese baut sich dann auch erst mit der Zeit auf. Wodurch der Band qualitativ, dann auch deutlich zulegt und auch die Welt, die Gegebenheiten und auch die Figuren mehr untermauert. Bis dahin ist es aber auch ein etwas längerer Weg und der Band hat zum Ende hin, zwar die Kurve gekriegt, bis dato aber auch einiges liegen lassen. Mit den Corlemen hat man hier ein spannendes Volk, dass vor allem aufgrund der Nasenfarbe abhebt, da ist aber noch deutlich mehr an Unterschieden, die man erst später erfährt. Dir Handlung ist gespickt mit einigen spannenden Wendungen, die gerade gegen Ende noch mal richtig aufdrehen und durch den Clown wird es für manche Figur zum Kampf ums Überleben. Wenn man den Band gesamtheitlich betrachtet, hat man hier definitiv eine unterhaltsame Geschichte, die hintenraus besser wird. Die verschwundene Marla Bernstein sorgt hier ebenfalls für Spannung und überzeugt mit ihrer eigenen Geschichte. Die Zeichnungen runden die Geschichte finde ich schön ab und fangen die Handlung toll ein. 

Vielen Dank an Kult Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert