Drinnen

Heute habe ich wieder was ganz feines aus dem Hause Kult Comics für euch dabei. 

Es regnet in Strömen und die Schule fällt in folge dessen aus. Oliver ist nach dem Tod seines Vaters mit seiner Mutter in den Block gezogen. Beim Erkunden seiner neuen Heimat stellt er fest, dass in den Wänden etwas Nichtmenschliches wohnt.

Wenn ich ehrlich bin, war die Erwartungshaltung an den Band gar nicht so hoch, denn ich kannte den Autor bisher absolut nicht und da bin ich immer lieber etwas vorsichtiger optimistisch. Der Klappentext hat sich aber für mich direkt irgendwie spannend angehört und zugleich auch sehr viel Neugierde geschürt. Der Band hat mich, dass möchte ich hier direkt sagen, absolut abgeholt und ist für mich definitiv ein Highlight. Darauf möchte ich dann aber auch in der nachfolgenden Rezension näher eingehen.

Der Einstieg in den Band funktioniert für mich insgesamt sehr gut. Der Anfang funktioniert hier meiner Meinung nach wirklich gut und macht dementsprechend sehr viel Spaß. Dabei wird gerade Richtung Ende des Bandes, der Band ein klein wenig verwirrend, denn man geht hier auch auf die verschiedenen Perspektiven, beziehungsweise auch Erlebnisse der anderen Figuren näher ein und bis man, dass erstmal verstanden hat, hat es bei mir tatsächlich ein paar Seiten lang gedauert. Insgesamt spielt man hier gerne mit der Dejavu Thematik gerne. 

Die fand Handlung wirklich sehr lesenswert und hat mir auch dementsprechend gut gefallen. Gerade der Einstieg funktioniert hier für mich gut und von Seite zu Seiten nimmt der Band immer mehr an Fahrt auf und liefert finde ich wirklich sehr starke Momente ab. 

Gerade die klassischen Horrorelemente finde ich hier absolut großartig und bringen meiner Meinung nach eine schöne Stimmung in den Band. Mit der Stimmung arbeitet man hier meiner nach wirklich viel  und liefert dadurch ein spannendes Leseerlebnis ab. Doch man bedient sich nicht nur am Horrorgenre, denn hier versteckt sich gerade auch Richtung Ende ein sehr spannender Thriller.

Von meiner Seite aus muss ich sagen versteckt sich hier auch ein wirklich toller Thriller, der mir dann gerade wenn die große Wendung am Ende kommt, beziehungsweise Offenbarung wahnsinnig gut gefallen hat und trotz ruhigen Momentum doch weiterhin Spannung aufbaut. Dadurch bleibt der Band für mich auch bis zur letzten Seite spannend. 

Was ich hier auch ganz klar sagen muss, ist, dass ich Oliver und seine Freunde hier relativ schnell ins Herz geschlossen habe und für mich der Band insgesamt wirklich ein schönes Feeling von Freundschaft. Der band lebt gerade von der Dynamik auch der verschiedenen Sichtweisen und Erlebnisse ab der Mitte von der Freundesgruppe und bringt auf die schon bekannten Szenen ein anderes Licht. 

Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist, wenn wir uns, dass Monster anschauen spielt man hier sehr schön mit der Dynamik Ying Yang. Was man hier klar sagen muss ist, wo Dunkelheit ist, da gibt es natürlich auch Licht und gerade die Bedeutung der beiden Monster fand ich hier in ihrer Aufklärung wirklich stark und hat mir von diesem Aspekt her sehr, sehr gut gefallen.

Gerade auf den Perspektivwechsel und die verschiedenen Figuren, die dann beleuchtet werden, muss man sich tatsächlich einlassen, ich hatte am Anfang das Gefühl okay das habe ich doch bereits erlebt und habe dann erst nach einigen Seiten verstanden, dass wir die Ereignisse auch aus verschiedenen Blickwinkeln erleben dürfen. Dabei muss man ja aber auch ganz klar sagen, dass gerade wenn man das Ende gelesen hat der ganze Band sich noch etwas besser anfühlt, denn dann sieht man das gesamte Werk noch einmal etwas anders. 

Die Zeichnungen haben mir persönlich sehr gut gefallen und haben direkt diese beklemmende Stimmung eingefangen, die ich hier ab der ersten Seite, wirklich sehr genossen habe und die die Handlung für mich sehr sehr sehenswert gemacht haben. Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist das Cover, welches ich wirklich sehr sehenswert finde und was gerade Richtung Ende noch mal an Bedeutung gewinnt. Von meiner Seite aus hat man auch mit den Monstern hier wirklich eine schöne und auch kreative Art und Weise die Thematik eingefangen und darüber hinaus liefert man hier finde ich sehr schöne Zeichnungen ab.

Der Einstieg in den Band funktioniert hier finde ich sehr gut und wenn man den Band als Gesamtes betrachtet, ist ein schöner roter Faden erkennbar, der gespickt ist mit wahnsinnig tollen Wendungen, die mir sehr sehr gut gefallen haben. Was ich an dem Band ebenfalls sehr gut fand, war, dass man hier finde ich von der Story her sich zum einen klar an vielen Horrorelementen bedient hat und gegen Ende hin wandelt hin zum Thriller. Insgesamt bedient man sich an vielem Bekanntem und verpackt es aber in ein eigenes Konstrukt,  dass mir sehr gut gefallen hat. Von meiner Seite aus, kann ich den Band weiterempfehlen, denn für mich war er überraschender Weise ein absolutes Highlight und etwas, dass ich wahnsinnig genossen habe, lesen zu dürfen. Die Handlung zieht einen relativ schnell in seinen Bann und weiß für mich auch immer wieder schön zu bestechen mit starken Wendungen und Momenten, denn es geht hier zum einen auch um Freundschaft, Mobbing und auch um Monster. Gerade haben wir uns die Monster anschauen muss ich sagen, hatte ich hier ganz leichte Stranger Things Vibes. Die Zeichnungen wissen für mich die Handlung sehr gut einzufangen und haben mir durchweg wirklich sehr gut gefallen. Das Cover finde ich wirklich sehr sehenswert und hat auch gegen Ende noch mal seine Bedeutung klar unterstrichen.

Vielen Dank an Kult Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplar.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert