Die 5 Reiche 8 Toter als tot
Heute habe ich den dritten Band des zweiten Zyklusses der Reihe Die Fünf Reiche für euch dabei.
Alissa hat den brutalen Angriff auf sich überlebt, auch wenn alles dagegen gesprochen hat. Ihr Imperium wird das Opfer gezielter Angriffe und verliert zunehmend an Einfluss. Keona will eine größere Rolle in den Angelegenheiten des Palastes einnehmen und zugleich auch ihre Ansicht die Reiche betreffend umsetzen. Im Dschungel nimmt das Drama seinen Lauf und Shin Taku nimmt seine Ermittlungen auf.
Vorweg muss ich sagen, das ist jetzt der dritte Band des aktuell zweiten Zykluses und für mich persönlich muss ich sagen, insgesamt hat mir der erste einen Ticken besser gefallen, da hier eher der Ansatz verfolgt wird einer ganzen Entwicklung, anstatt immer ein Highlight für jede Figur zu setzen. Das macht den zweiten Zyklus nicht schlecht, sondern verfolgt für mich hier einen ganz klar anderen Ansatz und weiß aber auch insgesamt sehr gut zu unterhalten. Gerade wenn wir uns die gesamte Entwicklung anschauen, denke ich werde ich die Reihe noch einmal komplett am Stück lesen, wenn alle Bände zur Reihe erschienen sind.
Der Einstieg in den Bahnen funktioniert für mich wieder einmal sehr gut, man verfolgt die unterschiedlichen Handlungslinien weiter und baut die verschiedenen Charaktere weiter auf und aus. Funktioniert für mich alles wirklich sehr gut und weiß auch im gesamten Band sehr gut zu unterhalten, die ein oder andere Figur wird hier uns deutlich näher gebracht, was ich persönlich sehr bevorzuge und mir auch viel Spaß bereitet hat.
Gerade wenn man den ersten Zyklus gelesen hat, profitiert man hier an der aller anderen Stelle, gerade wenn wir uns die Handlung der Prinzessin anschauen wird, denke ich hier ein größerer Bogen gespannt, der vielleicht auch erst im nächsten Zyklus zum Tragen kommt, beziehungsweise dort auch aufgegriffen wird. Ich bin sehr gespannt, inwieweit wir die Kinder der verschiedenen Könige noch erleben dürfen und welche Rolle sie im weiteren Verlauf ihrer jeweiligen Geschichte spielen werden und wann wir diese auch erleben dürfen.
Die Handlung entwickelt sich insgesamt wirklich schön weiter, und mit ihren verschiedenen Richtungen, die jede Figur mit sich bringt, hat man zum einen eine sehr Action lastige Geschichte, zum anderen eine die eher auf den Weg des Einzelnen, beziehungsweise der Gemeinschaft ausgerichtet ist und eine, die sehr von Familie geprägt ist. Dadurch hat der Bahn viele verschiedene Ansätze, die er während seiner Dauer abreißt und schafft es dabei, auf einem guten Niveau zu unterhalten.
Die Optik finde ich, wie schon in den vorangegangenen Bänden wirklich sehr stark und liefert einige wirklich tolle Momente ab, beziehungsweise Bilder, die die Handlung sehr gut in meinen Augen umrahmen. Gerade auch der Dschungel wird hier sehr schön gezeigt und war für mich definitiv auch ein kleines Highlight.
Der zweite Zyklus der Reihe Die Fünf Reiche liefert bis dato wirklich gut ab und ist für mich zwar einen kleinen Tick schwächer als der erste Zyklus, liegt für mich aber ein wenig an der Erzählstruktur, da wir hier verschiedene Geschichten haben, die alle ihren eigenen Weg verfolgen, anstatt eine große Handlung, die durch verschiedene Protagonisten weiter gesponnen wird. Kann sich natürlich im Laufe der Reihe noch deutlich verändern, das ist für mich aber meckern auf absolut Home Niveau, denn der Band insgesamt ist wirklich stark und hat durch seine verschiedenen Figuren jeweils auch verschiedene Handlungsstränge, die man hier verfolgt und die auch sehr unterschiedlich sind. Die Handlungsstränge an für sich machen sehr viel Spaß beim Lesen und entwickeln sich Proband so weiter, dass uns, die ein oder andere Figur definitiv ans Herz wächst und man hofft, dass ihr weiteres Handeln definitiv von Erfolg gekrönt ist. gerade für den ersten Zyklus gelesen hat, der wird sich noch an die Erben der verschiedenen reich erinnern, die Geschichte von einer wird ja in der Reihe weitergeführt, wo ich sehr gespannt darauf bin, ob sie noch zu ihrem Liebsten Kontakt aufbauen kann und welchen Einfluss sie auf die insgesamt Ausrichtung des Reiches haben wird. Die Optik hat mir insgesamt sehr gut gefallen, wie immer hat man hier wirklich schöne Panels, die die Landschaft zeigen und zum anderen aber auch welche die die Action sehr gut einfangen. Die 5 Reiche 08 Toter als tot bekommt von mir eine 8,5/10.
Vielen Dank an den Splitter Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.
Neueste Kommentare