Flash 5 One Minute War
Heute ist #dcdienstag und mit dabei habe ich den fünften Band der Flash Reihe.
Das Event rund um Flash in einem Band, es ist Zeit für den One Minute War. Das Volk der Fraction greift die Erde an und möchte jeglichen Rohstoff vom Planeten abtragen. Alle Menschen sind wie eingefroren außer Flash-Familie. Es liegt an Wally, Barry Allen, Kid Flash, Impulse, Jay Garrick, Max Mercury und Co die Erde zu retten.
Ich bin ja tatsächlich wirklich großer Fan von Flash und habe auch die letzten drei Serien weitesgehend gelesen und muss sagen, der aktuelle Run gefällt mir tatsächlich wirklich gut und auch der vorliegende Band weiß finde ich sehr gut zu unterhalten.
Wenn man meiner Meinung nach kein Problem hat, mit einigen fehlenden Bausteinen, kann man diesen Band finde ich auch sehr gut für sich alleine lesen, ohne, dass man die letzten Veröffentlichungen, beziehungsweise auch das letzte Event gelesen hat, denn dieser Band enthält ein Event.
Der Einstieg grundsätzlich in die Geschichte funktioniert für mich gut, man kommt ja insgesamt gut rein und das Panini vor Ort funktioniert auch hier wieder finde ich sehr gut als Erklärung und macht auch dementsprechend Spaß.
Die Geschichte nimmt, finde ich relativ schnell an Tempo zu und weiß hier tatsächlich auch eine absolute schöne Zahl an Figuren ins Rennen zu werfen, der kommt aber auch absolut keine Figur zu kurz, ganz im Gegenteil von meiner Seite aus muss ich sagen liefert der Band dahingehend wirklich sehr gut ab.
Flash besser gesagt Wally West gefällt mir hier insgesamt sehr gut, geht natürlich auch ein klein wenig unter, denn dafür gibt es hier insgesamt zu viele Speedster die hier vorkommen. Von meiner Seite aus gefallen mir hier alle Speedster sehr sehr gut und wissen durchweg zu unterhalten. Insgesamt fühlt sich die Reihe wie eine Wiedergutmachung an für Wally, denn mit der Figur hat man schon so seine Dinger getrieben, das kann man absolut nicht leugnen.
Bisher ist die Flash Reihe für mich insgesamt ordentlich unterwegs und hat mir auch gerade von der Action her immer sehr gut gefallen, da bildet der vorliegende Band auch keine Ausnahme. Aber auch die Geschichte rund um Wally finde ich toll.
Barry rückt hier etwas mehr in den Fokus, denn Iris möchte ihm hier einen Antrag machen und als der Krieg beginnt erstarrt sie, wodurch er glaubt, dass sie Tod ist. Fand ich an für sich gut geschrieben und zugleich auch sehr tragisch. Auf der anderen Seite ist hier alles rund um die beiden absolut glaubhaft und auch die Gefühle, kauft man ihm finde ich absolut ab.
Die Gegenseite ist meiner Meinung nach sehr gut ausgebaut. Man beleuchtet hier zum einen das Imperium, dass man hier aufgebaut bekommt und dabei natürlich auch den General der es anführt. Hat mir persönlich gut gefallen und macht finde ich hier aus den Schurken Figuren mit Geschichte, die nicht nach 0815 klingen.
Für mich hat man hier ein tolles Event abgerissen, dass zwar langfristig nicht im Gedächtnis sich einbrennt, aber definitiv zu unterhalten weiß und mir persönlich gefallen hat. Von meiner Seite aus ist der Band schon ein kleiner Leckerbissen, der keine Nummerierung gebraucht hätte.
Die Spannung hält man hier meiner Meinung nach lange hoch und erhält diese auch durch tolle Wendungen immer wieder, dabei ist es finde ich nicht abzusehen, ob oder wie das Ende ab der Mitte aussieht. Für mich hat Jeremy Adams hier einen guten Job abgeliefert und der Band unterhält gut.
Die Fraction sind wie oben erwähnt die Gegenseite hier innerhalb der Geschichte und was mir da so gefallen hat ist, dass man sie wirklich toll aufbaut und uns auch ihre Geschichte, beziehungsweise ihren Werdegang Zeit. Dabei nimmt man auch die Speed Force etwas genauer in den Fokus, ohne das man Thema zu sehr vertieft.
Wenn wir uns die Optik hier anschauen sieht der Band von meiner Seite aus durchweg gut aus. Besonders gelungen finde ich hier tatsächlich das Cover, welches zwar nichts vom Inhalt zeigt, aber die Figuren die vorkommen. Zumindest auf der Heldenseite zumindest. Man bewegt sich hier finde ich immer sehr kreativ fort, gerade wenn es um die Fraction geht zeigt man starke Bilder.
Der Einstieg in den Band finde ich hier gut gemacht und man kann den Band finde ich auch schön ohne Vorwissen lesen. Gerade wer ein wenig bei Flash unterwegs ist kommt hier finde ich auch mit den unterschiedlichen Speedstern zurecht, auch wenn ich mich bei manchen auch wieder gefragt habe: Na wer bist, denn du ? Wally steht hier mit Barry zusammen wieder im Fokus der Handlung, dabei wird der zweitgenannte bei einem unheimlich tollen Ereignis unterbrochen, denn kurz bevor der Krieg beginnt hält Iris um seine Hand an. Die Fraction wird hier gut erklärt. Wir erleben hier ihren Aufstieg und lernen auch den wichtigsten Part von ihnen kennen. Hat mir insgesamt gut gefallen und man bringt sie finde ich auch wenigen Seiten dem Leser schnell näher. Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen und der Band konnte mich persönlich gut abholen. Jeremy Adams schafft es hier meiner Meinung nach toll eine Vielzahl von Figuren in der Handlung unterzubringen und verpackt sie in eine für mich spannende Geschichte, die definitiv ihre Momente hat. Die Action kommt hier definitiv nicht zu kurz, auch wenn der Fokus für mich etwas weg geht von Wally und seiner Familie, um sie sich die Reihe bis dato mehr gedreht hat. Ich hoffe, dass in der nächsten Veröffentlichung der Fokus wieder mehr auf Wally und seiner Familie liegt. Das Cover finde ich persönlich richtig stark und auch so wissen die Zeichnungen für mich zu gefallen.
Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.
Neueste Kommentare