Batman vs. Robin 1 Lazarus-Planet Kapitel 1
Heute ist #dcdienstag und mit dabei habe ich den ersten Band der kleinen Eventreihe Batman vs Robin.
Bruce Wayne wird magisch zurück in das verlassene Haus Wayne Manor gezogen und trifft dabei auf seinen eigentlich toten Freund Alfred Pennyworth. Doch wie kann dass sein, dass Alfred wieder am Leben ist ? Auf der Suche nach Antworten gehen sie in die Bat-Höhle und treffen dort auf Damian , der bereit ist seinen Vater zu töten. Alle Wege führen zu Lazarus Island.
Tatsächlich muss ich sagen, hatte ich an den Band keine wirklich hohe Erwartungshaltung und wurde massiv überrascht und fand ihn insgesamt wahnsinnig stark und vor allem lesenswert.
Bevor man den Band finde ich lesen kann, sollte man eine ganze Reihe an Comics gelesen haben, die für die Handlung nicht unwichtig sind und kann diese aber auch einfach auslassen, dann versteht man aber auch den großen Antagonisten hier nicht.
Insgesamt muss ich sagen, fand ich den Auftritt von Alfred hier. Verdammt stark und hatte ich so nicht erwartet, ich möchte nicht darauf eingehen, was hier am Ende passiert, sondern für mich war der Auftritt absolut stark und ich hab mich tatsächlich auch eine Zeit lang wirklich sehr gefreut darüber dass Alfred wieder da ist und dabei möchte ich es absolut belassen.
Von meiner Seite aus muss ich auch sagen, gefällt mir der Part von Damian wirklich sehr gut und liefert hier neben den von Batman wahnsinnig gut ab und man erfährt auch mehr darüber wieder an ist, den Leser der Batman/Superman Reihe bereits kennen hier auftaucht. Gefällt mir gut und macht finde ich auch einen sehr runden Bogen und liefert auch meiner Meinung nach jede Menge Spannung ab.
Für mich ist der Band ein sehr guter erster Band, der definitiv Lust macht auf die beiden anderen die noch folgen werden und alleine das fand ich schon hier wirklich sehr gut und hat mir auch sehr viel Spaß bereitet.
Ich fand insgesamt den Band wirklich sehr lesenswert und hatte auch große Freude mit der Veröffentlichung, daran kann ich von meiner Seite aus absolut nicht meckern, ganz im Gegenteil für mich ist und bleibt der Band wirklich stark.
Gerade das aufeinandertreffen mit Alfred fand ich wahnsinnig gut und hat mir an dem Band mit am besten gefallen, dass es sich dabei natürlich zwar um den echten Alfred handelt hatte ich nicht erwartet und zum anderen natürlich aber auch nicht was da dahintersteckt.
Was mir gut gefallen hat ist, wie man hier die Brücke zur Robin Serie schlägt und auch Lazarus Island ins Spiel bringt. Ebenfalls fand ich Mother Soul hier gut geschrieben und sie ist eben auch Teil der Familie von Robin. Darauf geht man hier zwar nicht weiter ein aber auch die Familie von Bruce wird hier noch einmal wichtig, denn er muss hier auch innerhalb der Geschichte gegen jeden Robin bestehen und da waren einige wirklich tolle Dialoge dabei. Wodurch sich natürlich auch Bruce fragen muss hat er immer alles richtig gemacht ?
Gerade auch, wie man mit der Thematik Magie umgeht, muss ich sagen gefällt mir hier wahnsinnig gut und hat auch finde ich hier sehr viel an Potenzial gehabt, was hier auch in weiten Teilen komplett abgerufen wurde. Mir hat wahnsinnig gut auch gefallen, wie man mit dem Helm umgegangen ist von Doktor Fate. Für mich insgesamt ein sehr guter Band, der mir wahnsinnig gut gefallen hat und auch sehr viel Lust gemacht hat auf den nächsten.
Die Zeichnungen haben wir ebenfalls sehr gut gefallen und waren für mich durch die Bank weg wirklich sehr sehenswert und haben mir einige wirklich sehr schöne Panels hier beschert, die die Handlung mehr als nur gut anzufangen wussten. Im Fall sehr sehenswert finde ich das Cover, allein hier hat man schon für mich finde ich sehr schön abgeliefert, denn man sieht schon welche Figuren hier vorkommen. Insgesamt von den Zeichnungen her ein wirklich sehr starker Band, der mir durch weg gefallen hat.
Der Einstieg in den Band finde ich hier soweit gut gemacht, man sollte definitiv den ein oder anderen Band vorher gelesen haben um hier einen perfekten Einstieg zu haben, darunter fällt für mich ganz klar der erste Batman/Superman Band und auch die Robin Reihe wäre hier vorab definitiv zu empfehlen. Trotzdem muss ich sagen kommt man hier insgesamt sehr gut rein und die Handlung macht auch in meinen Augen sehr viel Spaß, da gibt es absolut nichts daran zu meckern und es ist finde ich relativ schnell ein roter Faden erkennbar, der sich durch den kompletten Band Zeit und mir insgesamt sehr gut gefallen hat. Bis dato liegt der Hauptfaktor innerhalb des ersten Bandes ganz klar auf Ruth und der Wiederkehr von Alfred, die ich in dieser Form nicht erwartet habe und die mir sehr gut gefallen hat. Natürlich geht es hier in dem Band auch sehr viel um Robin und auch um den, den er befreit hat, den man bereits aus einem anderen Band kennt und ich bin gespannt, wie die Reise mit ihm weitergeht. Das Thema Maggie ist hier definitiv ein sehr großes und auch dieses finde ich sehr gut umgesetzt, allein die Justice League Dark Wird hier an dem ein oder anderen Punkt vorkommen, sind aber hier nur Bausteine, der Fokus liegt ganz klar auf Batman. Insgesamt fand ich die Handlung sehr lesenswert und konnte mich auch sehr gut unterhalten und ich bin nach dem Band wirklich sehr gespannt darauf, wie die Geschichte mit dem zweiten Band weitergeht. Von den Zeichnungen her muss ich sagen, fand ich den Band ebenfalls sehr sehenswert und man hat hier einige wirklich schöne Bilder abgeliefert, die die verschiedenen Szenen perfekt zu unterstreichen weiß.
Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplar.
Neueste Kommentare