Groß werden mit den Schlümpfen Der Schlumpf, der seinen Müll überall hinwarf
Heute habe ich was feines für die jungen Leser und Leserinnen dabei, nämlich ein Band rund um die Schlümpfe.
Wie schön kann das bitte sein an einem herrlichen Tag im Grün zu picknicken oder ein Bild zu malen, naja äußerst schön, aber man sollte immer seinen Müll auch entsorge. Der Schmutzschlumpf hinterlässt alles und so entstehen Probleme, die der Schmutzschlumpf gar nicht bedacht hatte.
Der Einstieg in den Band muss ich sagen, funktioniert sehr gut, die Geschichte baut sich, finde ich auch sehr logisch auf und weiß tatsächlich auch sehr gut zu gefallen.
Was man bei diesen Bänden immer sagen muss ist, dass hier immer ein Schlumpf behandelt wird und dieser auf, beziehungsweise Eigenschaft, die es zu überdenken gibt.
Insgesamt muss ich sagen, hat mir der Band gut gefallen, er hat definitiv seine sehr unterhaltsamen Momente und ist in meinen Augen sehr lesenswert. Ganz klar sagen, dass man hier einen sehr verständlichen Band bekommt, der insgesamt gut unterhält und mir dadurch auch wirklich gut gefallen hat.
Die Handlung fand ich persönlich lesenswert und auch verständlich, gerade auch für ein jüngeres Publikum muss ich sagen eignet sich der Band wirklich sehr gut und gerade gegen Ende werden. Dann finde ich sehr schön noch einmal auf Umweltverschmutzung eingegangen, dadurch hat der Band finde ich auch einen schönen Mehrwert und zum anderen Macht er dadurch auch noch sehr viel mehr für den Leser.
Was ich hier an dem Band wirklich sehr schön fand ist, dass hier Konsequenzen klar aufgezeigt werden und man dadurch auch sehr schön sein eigenes Verhalten reflektiert.
Von meiner Seite aus muss ich sagen, hatte ich an den Band gar keine so große Erwartungshaltung, denn so wirklich wusste ich nicht, was mich hier erwarten würde und insgesamt muss ich sagen wollte ich toll unterhalten und der Band regt auch dazu an, dass man sein eigenes Verhalten reflektiert.
Die Zeichnungen finde ich insgesamt wirklich sehr sehenswert und der Band sieht für mich von der ersten bis zur letzten Seite wirklich gut aus und liefert auch dementsprechend wirklich schöne Bilder ab, die die Handlung sehr schön einfangen.
Insgesamt muss ich sagen, ist das mein erster Band aus der Reihe groß werden mit den Schlümpfen und mir persönlich hat vorab der Wand wirklich gut gefallen und hat mich auch sehr schön finde ich abgeholt. Der Einstieg funktioniert hier finde ich sehr leicht und die Geschichte baut sich in meinen Augen auch wirklich schön und einfach auf und brilliert am Ende mit wirklich starken Bonusmaterial. Die Handlung insgesamt fand ich gut geschrieben, darüber hinaus auch sehr lesenswert und auch sehr verständlich. Hätte ich so tatsächlich nicht erwartet und vor allem auch wie man hier schön arbeitet mit Konsequenzen, denn wenn man seinen Müll nicht richtig ins dort gibt es immer für irgend wen dadurch Konsequenzen. Gerade wenn man sich einmal den eigenen Spiegel vorhält und das macht der Band, kann man sein Verhalten ändern. Gerade für Kinder finde ich den Band wirklich sehr geeignet, denn man kann dadurch auch wirklich Konsequenzen ableiten und diese sind ja finde ich auch sehr verständlich dargestellt. Die Zeichnungen haben wir insgesamt gut gefallen und rein von der Optik her sieht der Band wirklich gut aus. Das Format finde ich persönlich ebenfalls wirklich klasse, denn man hat ja ein schönes, kleines und handliches Format gewählt.
Vielen Dank an den Splitter Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.
Neueste Kommentare