Batman One Bad Day Mr. Freeze
Heute ist #dcdienstag und mit dabei habe ich einen Band der Reihe Batman One Bad Day, diesmal mit einem Schurken der meiner Meinung nach gerne mehr vorkommen könnte, nämlich Mr. Freeze.
Der Band spielt zu einer Zeit wo man Batman und Robin noch gar nicht solange zusammenarbeiten. Zusammen stellen sie sich Mr. Freeze. Seine Frau Nora litt an einer unheilbaren Krankheit und so fror ihr Mann sie ein um sie vor dem Tod zu bewahren. Robin startet einen Versuch, den ehemaligen Wissenschaftler auf den rechten Weg zurückzubringen.
Wer noch nie etwas von Mr. Freeze gelesen hat, der kann hier meiner Meinung nach wirklich toll zugreifen, denn der Band eignet sich für mich definitiv für neue Leser. Wir haben wir nämlich auch die Entstehungsgeschichte von Mr. Freeze und zugleich haben wir hier auch ein sehr spannendes Abenteuer, wenn wir uns Batman und Robin anschauen, denn beide arbeiten noch gar nicht so lange zusammen und auch das muss ich sagen, fand ich von meiner Seite aus her sehr erfrischend.
Gerade wenn wir uns Mister Fries anschauen, muss ich sagen gefällt mir sehr gut wie dargestellt wird, aber auch wie die Beziehung zu seiner Frau dargestellt wird und wie ihre Beziehung, beziehungsweise ihre Ehe an sich funktioniert und zum anderen erleben will dir auch, was überhaupt dazu geführt hat, dass Nora eingefroren werden muss in dem Augen ihres Mannes. Mach den Band finde ich persönlich sehr rund und zum anderen aber auch ganz klar, sehr tragisch und um Nora geht es hier auch weitesgehend im Band.
Die Handlung hat mir insgesamt sehr gut gefallen und der Band ist für mich persönlich definitiv eine klare Empfehlung, denn er weiß von der ersten bis zur letzten Seite und einen tollen Mix aus Story und Action. Für mich muss ich sagen, gefällt es mir sehr gut, dass wir hier nicht nur Mr. Freeze im Fokus haben, sondern auch Batman und Robin.
Da die beiden noch nicht so lange miteinander zu tun haben, muss ich auch sagen, dass man diese Dynamik dennoch toll darstellt, die die beiden miteinander haben und ich finde es sehr angenehm, dass der Wunderknabe immer noch ein wenig gegen Batman rebelliert und auch hier schon etwas seinen eigenen Weg geht.
Die Optik hat mir insgesamt sehr gut gefallen und der Body sieht in meinen Augen wirklich klasse aus und liefert einige wirklich starke Bilder, finde ich den Stil an sich etwas kantiger und gerade die Gesichter gefallen mir dadurch sehr gut. Vieles im Band ist relativ dunkel gehalten, was da natürlich auch in absoluten Kontrast steht mit der Kälte, die Mr. Freeze einhergeht. Neben den tollen Zeichnungen muss ich sagen, im Band, hat mir auf das Cover wirklich gut gefallen.
Der Einstieg in den Band funktioniert für mich sehr gut, weil man hier auch die Entstehungsgeschichte von Mr. Freeze abbildet. Daneben haben wir mit Batman und Robin ein du, dass noch gar nicht so lange zusammenarbeiten und sich immer noch an der ein oder anderen Stelle finden muss, beziehungsweise muss Batman Robin etwas zügeln. Wenn wir uns die Handlung insgesamt anschauen, muss ich sagen, gefällt mir diese sehr gut, denn es dreht sich sehr viel hier um die Frau von Mr. Freeze. Nora wurde ja von ihrem Mann eingefroren, nach den eine sehr seltene Krankheit bei ihr ausgebrochen ist. Dadurch haben wir hier auch ihre Ehe und die letzten gemeinsame Tage, die thematisiert werden und auch die Arbeit die Viktor leistet in der Gegenwart. Für mich funktioniert der Band wirklich gut und macht sehr viel Spaß. Für mich einer der stärkeren Bände der One Bad Day Reihe mit einer Figur, die ich immer gerne erlebe und für mich viel zu selten vorkommt. Die Optik fand ich hier sehr sehenswert und der Band sieht für mich wirklich gut aus. Darüberhinaus finde ich es sehr schön, wie die dunkle Töne hier dominieren und immer wieder wird Mr. Freeze stark in Szene gesetzt. Für mich definitiv ein starker Band der Reihe und eine klare Empfehlung meinerseits.
Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.
Neueste Kommentare