Einstein

Heute habe ich was feines aus dem Hause Panini für euch dabei und auf den Band war ich schon sehr gespannt. 

Was schießt einem zu erst in den Kopf wenn man an Albert Einstein denkt ? Die wirren Haare und Zunge uns rausstreckt auf dem Foto oder an den genialen Physiker ? Wir beginnen unsere Reise durch das Leben von Albert Einstein 1879, eine Reise die voller Irrungen, Theorien und Entwicklungen im Leben des Albert Einstein ist.

Der Einstieg in den Band funktioniert für mich ziemlich gut, man braucht hier absolut gar kein Vorwissen und kann direkt mit dem Band, wenn man interessante Thematik hat einsteigen und genießen. Ich persönlich war sehr darauf gespannt, wie der Band uns die Geschichte von Albert Einstein präsentiert und zugleich auch wie die Erzählstruktur, aber auch was wir präsentiert bekommen.

Ich selbst bin in der Wand ziemlich gut reingekommen, man beginnt tatsächlich auch mit der frühen Phase des Lebens von Albert Einstein und dadurch bekommt der Band auch finde ich ein sehr rundes Bild und man sieht schon früh, wie er so als Mensch war und auch was andere über ihn denken. Das macht den Band finde ich auch zum einen sehr lesenswert, gibt es wirklich einen ein sehr rundes  Bild und zum  anderen bekommt man aber auch ein Bild davon wie die anderen Menschen zu ihm stehen. 

Die Handlung bildet das Leben von Albert Einstein und ich muss sagen, die Art und Weise der Darstellung war für mich gerade wenn die Figuren zum Lisa reden. Ein wenig anders, hat mir persönlich aber auch sehr gut gefallen und man gewöhnt sich alleinig an die Erzählperspektive relativ schnell, da die sich im kompletten Band über nicht ändert, muss man das auch.

Der zeitliche Aufbau auch, wie man sich für verschiedene Dinge deutlich mehr Zeit gelassen hat, hat mir sehr gut gefallen, gerade auch was das Liebesleben von Albert Einstein angeht Zeit und spricht auch ein Thema an das ich absolut nicht wusste zwar, dass die erste Frau von Albert Einstein eine Fehlgeburt hatte . Fand ich persönlich sehr gut verpackt und allein der Punkt hat mich so sehr berührt, dass ich an einer anderen Stelle tatsächlich tränende Augen hatte und für mich persönlich war das eine sehr emotionale Stelle. 

Oh Handlung hat mir insgesamt gut gefallen, man baut hier die Geschichte sehr gut auf und bringt sie dem Leser finde ich auch sehr gut rüber, wodurch der Band auch sehr lesenswert ist. Wo wir schon bei lesenswert sind, muss ich ebenfalls sagen, dass der Band sehr schön gefüllt ist mit Text. Ich finde ich auch für sein Geld hier nicht gerade wenig geboten, denn man sitzt nicht nur 5 Minuten, sondern schon eine ganze Weile und das fand ich auch einmal sehr schön und vielleicht gibt, dass dem Werk finde ich, dass gewisse Etwas. 

Was ich gerade nach Beendigung des Bandes sehr schön fand, ist, dass man noch mal die wichtigsten Daten und Ereignisse aus dem Leben von Albert Einstein in einem Zeitstrahl geliefert bekommt, der chronologisch angeordnet ist wodurch, man hier definitiv noch mal alles auf einen Blick hat, beziehungsweise das ein oder andere Mal umblättern muss und dass hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Gerade Hinblick auf seinem Ableben war mir so manches Detail nicht bewusst und das hat man dann hier auch erfahren, fand ich insgesamt wirklich ein schönes Werk und bring allem den Menschen Albert Einstein schon ein wenig näher. 

Sehr schön anzusehen, fand ich die Optik, da der Band wirklich sehr gut aussieht und ein in sich rundes Bild abliefert. Was man hier ganz klar sagen muss, ist, dass man hier jetzt nicht ausufernde Panels hat oder gar Bilder, die man zuvor nie gesehen hat, man hat hier definitiv gute Arbeit abgeliefert und schafft es auch an einer anderen Stelle die Gedanken von Einstein, beziehungsweise das Gedankenexperiment oder das Geige spielen sehr schön dazu stellen. 

Was ich mir von dem Band erwartet habe, habe ich definitiv geliefert bekommen, ich wollte eine Geschichte, in der ich die Figur Albert Einstein besser verstehen kann und überhaupt einmal überhaupt etwas über ihn erfahre, was für ein Mann er war, wie ist sein Weg verlaufen und aus was für eine Familie kam er eigentlich. Für mich bekommt man hier definitiv alle Fragen beantwortet und das fand ich persönlich sehr gut, man bekommt hier ein sehr rundes Bild von der Figur und auch von dem Standpunkt, wie sein Leben abgelaufen ist und das fand ich persönlich sehr gut. Der Einstieg in den Beinen hat für mich sehr gut funktioniert und man kommt hier auch wirklich toll rein ohne, dass man Irgendwelche Hintergründe über Albert Einstein bis dato wusste und fand ich ziemlich cool. Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Art und Weise, wie wir die Geschichte erfahren, denn zum einen sehen wir etwas und die Figuren sagen uns dann, wie es eigentlich abgelaufen ist, finde ich zum Teil sehr gut, darüber hinaus sprechen die Figuren teilweise auch mit uns und sagen uns wie ihre Gedanken sind oder wie Albert gehandelt hat. Die Optik fand ich durch die Bank weg ist sehr ansprechend und mein liefert hier eine gute Kunst ab. Was ich ebenfalls sehr schön fand. Am Ende der Handlung bekommt man noch mal die Daten und auch die verschiedenen Ereignisse geliefert. Einstein bekommt von mir eine 8,5/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert