Flash 2 Feuer und Magie
Heute habe ich den zweiten Band noch der aktuell laufenden Flash Reihe dabei. Den ersten fand ich schon recht cool und war auf den zweiten gespannt, dass Cover allein machte schon Lust auf mehr.
Wally West ist zurück im roten Dress, denn er ist wieder Flash und die Abenteurer lassen nicht lange auf sich warten. Zu erst bekommt es Flash mit Heat Wave zu tun, dann stellt er sich mit seiner Tochter Irey Dr. Nightmare, der Central City in einen Alptraum verwandeln will. Danach gehts für Wally zusammen mit der Justice League Dark in Richtung Gemworld.
In den Band selbst kommt man finde ich soweit ziemlich gut rein, den Vorgänger muss man fürs höhere Verständnis nicht so wirklich gelesen haben, einzig wichtig ist natürlich die Ausgangslage, denn hier steht nicht Barry im Fokus sondern Wally West. Wir bekommen den Band über wieder auch den ein oder anderen Blick auf die Familie von Wally und das gibt dem Band finde ich eine sehr angenehme Richtung. Der Einstieg funktioniert hier gut und der Band wird denke ich für den dritten wichtig sein, denn dann gehts abermals zur Gemworld.
Ich finde gerade der Teil der sich mit Heat Wave beschäftigt stark, denn der ist unheimlich bodenständig und zugleich auch so nahbar und vielleicht auch ein Stück weit verständlich, dass ich sage ja genau sowas möchte ich bei Flash haben einen Antagonisten der Nichts zu verlieren hat und zugleich selbst alles schon verloren hat. Ich für meinen Teil fand diesen Teil des Bandes wirklich stärksten und auch am unterhaltsamsten.
Wenn’s dann so Richtung Magie geht und auch in die Gemworld geht beziehungsweise Dr. Fate aufschlägt muss ich sagen da wird der Band dann ein klein wenig schwächer und lässt für mich ein wenig was liegen, was für mich aber nicht an der Geschichte an sich geht, denn die ist grundlegend gut, ich kann mir Flash nur weniger mit Magie vorstellen, muss aber auch hier sagen grundlegend fand ich das Kapitel beziehungsweise die Geschichte gut, war aber nicht ganz meins.
Insgesamt finde ich aber Wally Save angenehm in seiner Rolle als Flash und muss sagen er fühlt sich deutlich frischer an als Barry Allen in der Rolle. Dabei mag ich auch sehr sein Familienleben, denn das gibt finde ich der Reihe ihren ganz eigenen Drive und auch die Familie von Wally erlebt so einiges wo ich gespannt bin ob wir gerade seine zwei Kinder auch in einer anderen Reihe sehen oder gar hier etwas noch prominenterer vertreten sein werden.
Die Optik fand ich den kompletten Band über sehr schön anzusehen und für mich persönlich hatte der Stil was den man hier verwendet hat. Rein von der Optik her muss ich sagen hat der Band einige coole Kniffe die einen beim lesen anregen ein bisschen was zu tun, denn das macht der Cover echt cool wenn man ein wenig mit eingebunden wird. Was ich hier wieder erwähnen möchte ist wie stark, dass Cover einfach wieder aussieht ganz großes Kino.
Ich war ja ein unheimlicher großer Fan vom letzten Run von Joshua Wiliamson und muss sagen in Zügen schafft es der Band qualitativ abzuliefern und zum anderen geht er eine Richtung die ich für meinen Geschmack nicht ganz so bei Flash sehe. Am Anfang des Bandes geht es gegen Heat Wave und für mich war das wirklich ein Highlight des Bandes, weil es erzählerisch einfach stark abgeliefert hat und ich den Background von Heat Wave spannend empfunden habe. Dann taucht etwas magisches auf und lockt Dr. Fate und die Justice League Dark hervor und da wird’s dann in meinen Augen ein wenig quatschig, was aber auch zu unterhalten weiß nur hab ich Flash noch nie so wirklich in der Magie Ecke gesehen. Wenn man mit der Richtung was anfangen kann oder dem gegenüber offener ist wie ich dann wird man hier ebenfalls gut unterhalten. Neben Wally geht es auch um seine Familie, was für mich ein doch runderes Bild von allem macht. Die Optik fand ich durch die Bank weg sehr ansprechend. Das Cover ist hier ebenfalls positiv hervorzuheben, denn das ist echt stark. Flash 2 Feuer und Magie bekommt von mir eine 8/10.
Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.
Neueste Kommentare